Alle Kategorien
Suche

EPub auf Nexus 7 lesen - so geht's

Das ePub-Format ist das am häufigsten genutzte Format für elektronische Texte, da es auch Formatierungen einhält. Auf dem Tablet Nexus 7 von Google sorgt der eingebaute Play Books Store für das richtige Lesevergnügen.

Das Lesen auf dem Nexus 7 funktioniert mit der App Play Books.

ePub - das eBooks-Format

  • ePub ist das am häufigsten verwendete Format für eBooks auf mobilen Geräten. Es kann anders als beispielsweise PDF, auch Formatierungen, skalierbare Schriftarten und saubere Seitenübergänge speichern. Damit wird das Lesen eines eBooks auf einem Gerät wie dem Nexus 7 von Google zu einem wahren Genuss. 
  • Durch die Option der Schriftartenvergrößerung können Sie den Text Ihren Augen und Ihren Lesegewohnheiten anpassen. Dabei blättern Sie, wie in einem richtigen Buch, mit Wischgesten von links nach rechts die Seiten um. Das Nexus 7 ist wie geschaffen zum Lesen von Büchern, da es ein ähnliches Format aufweist und nicht zu schwer ist. 10"-Tablets wie das Nexus 10 oder das iPad sind für diesen Anwendungsfall häufig zu schwer und klobig.

eBooks auf dem Nexus 7 lesen

  1. Zuerst müssen Sie das Buch auf Ihr Gerät bringen. Sie können dazu entweder ein ePub von Ihrem Computer auf das Nexus 7 übertragen (per USB-Kabel oder über Dienste wie Dropbox) oder ein eBook direkt im Google Play Books Store kaufen. Auf den Nexus-Geräten gehören die Google Play Apps zu den vorinstallierten Apps. Sollten Sie die App nicht auf Ihrem Gerät haben, können Sie sie einfach kostenlos nachinstallieren.
  2. Öffnen Sie die ePub-Datei auf dem Nexus 7 bzw. wählen Sie ein Buch aus dem Google Play Books Store aus. Beide Varianten führen dazu, dass die Play Books App geöffnet und das Buch geladen wird. Das Buch wird automatisch hochgeladen, um es auf allen Ihren Google- bzw. Android-Geräten verfügbar zu machen. Ein Tippen auf das Cover öffnet das Buch in der Vollbildansicht.
  3. Sie können jetzt einfach durch die Seiten blättern und Ihr Buch genießen. Den Vollbildmodus können Sie beenden, indem Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten streichen. So kommen Sie wieder zurück zur Übersicht aller Ihrer Bücher in der Play Books App.
Teilen: