Alle ThemenSuche
powered by

Epilepsie beim Hund - Wissenswertes

Epilepsie beim Hund sind keine Seltenfälle. Fast 4 % aller Hunde sind davon betroffen. Doch mit der richtigen Behandlung ist das Leben mit dieser Krankheit kein Problem.

Weiterlesen

Viele Hunde leiden unter Epilepsie.
Viele Hunde leiden unter Epilepsie.

Ursachen und Symptome bei Epilepsie beim Hund

  • Der aus dem Altgriechischen stammende Begriff Epilepsie bedeutet „der Anfall“. Darunter sind spontane, kurz andauernde Krampfanfälle gemeint, bei denen das zentrale Nervensystem besonders erregt ist und starke Impulse sendet. Es wird auch als Gewitter im Gehirn bezeichnet.
  • Während eines Krampfanfalls sind vielfältige Symptome zu beobachten. Strampeln, Zucken, Bellen, Speicheln und das Verlieren von Kot und Urin kommen am häufigsten vor. Nach so einem Anfall kehren die meisten Hunde wieder in ihren Alltag zurück und benehmen sich wie zuvor. Andere zittern noch eine Weile, wirken desorientiert und unsicher.
  • Bei der Epilepsie werden zwei Arten unterschieden. Die gängigen Bezeichnungen dafür sind die primäre und die sekundäre Epilepsie. Beim ersteren ist die Krankheit vererbt und daher leider nicht heilbar, was jedoch nicht bedeutet, dass man ihre Stärke nicht reduzieren kann. Die zweite Art dagegen ist eine Folge von einer vorherigen Krankheit und wird durch sie verursacht. Somit lässt sie sich manchmal behandeln, weil die Ursache bekannt ist.

Zu ergreifende Maßnahmen bei einem Anfall

  • Dokumentieren Sie die Symptome während eines Anfalls schriftlich oder mit Ihrer Kamera. Informieren Sie Ihren Tierarzt darüber, damit er die Art der Erkrankung feststellen und in die Krankheit besser eingreifen kann. Denn ein Anfallsleiden lässt sich bei einem Tierarztbesuch nicht immer zeigen, da Ihr Vierbeiner außerhalb der Krämpfe gesund wirkt.
  • Wenn die Krankheit sich der primären Epilepsie zuordnen lässt, so bekommt Ihr Hund Medikamente verschrieben, die den Anfall weniger heftig lassen werden und sich dadurch kontrollieren lassen. Viele Tiere sind mit diesen Medikamenten nahezu anfallsfrei.
  • Ist es die sekundäre Form, so muss nach der Grundursache geforscht werden. In einigen Fällen kann durch Beheben der ursächlichen Krankheit eine Heilung erfolgen. Oft handelt es sich aber um Veränderungen des Zentralnervensystems durch vorhergehende Erkrankungen. Diese sind nicht mehr rückgängig zu machen, sodass auch hier nur die Behandlung mit Epilepsiemedikamenten hilft.
  • Bei einem Krampfanfall können Sie Ihrem Hund am besten helfen, indem Sie alle Gegenstände in unmittelbarer Nähe entfernen. So kann er sich nicht verletzen. Versuchen Sie nicht, ihn zu beruhigen. In diesem Moment hat kein Hund mehr Kontrolle über sein Verhalten und könnte Sie dabei beißen.

Teilen:

Hund hat Schuppen im Fell - das können Sie tun
Alexandra Muders
Freizeit

Hund übergibt sich ständig - was tun?
Alexandra Muders
Freizeit

Hund übergibt sich ständig - was tun?

Wenn sich Ihr Hund ständig übergibt, dann darf der Magen nicht mehr belastet werden. Mit leichter Schonkost helfen Sie dem Tier, dass es sich schnell wieder erholt.

Weihnachtsgeschenk für Hunde - einige Ideen
Julia Schmidt
Freizeit

Hundeerziehung ohne Stress - so funktioniert's
Frauke Itzerott
Freizeit

Ähnliche Artikel

Wenn die Schuppen nicht verschwinden, sollten Sie mit Ihrem Hund einen Tierarzt aufsuchen.
Christine Weisbach
Freizeit

Schuppen beim Hund - so pflegen Sie das Fell richtig

Wie entwirre ich verfilzte Hundehaare?
Christine Weisbach
Haushalt

Wie entwirre ich verfilzte Hundehaare?

Gutes Hundefutter ist für die Erhaltung der Gesundheit wichtig
Christine Weisbach
Freizeit

Gutes Hundefutter erkennen - so geht's

Mit etwas Geschick ist schnell eine Hundehütte gebaut.
Christine Weisbach
Freizeit

Hundehütte - Bauanleitung

Abkühlung durch eine luftige Brise, kann dem Hund helfen, die Hitze zu überstehen.
Christine Weisbach
Freizeit

Hunden bei Hitze Abkühlung verschaffen - so geht's

Hundemäntel lassen sich leicht selbst stricken.
Martina Ledermann
Freizeit

Hundemäntel selber stricken - so geht's

Schon gesehen?

Schuppen bei Hunden bekämpfen - so geht's
Annemarie Kremser
Freizeit

Hundespielzeug selber machen
Natascha Welsch
Freizeit

Hundespielzeug selber machen

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken
Alexandra Muders
Freizeit

Bumerangferse - Anleitung zum Stricken

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Herbstkranz basteln - Anleitung
Lea De Biasi
Freizeit

Herbstkranz basteln - Anleitung