Alle Kategorien
Suche

Epilation im Gesicht - so vermeiden Sie schmerzhafte Hautreizungen

Bei der Epilation im Gesicht kann es schnell zu Hautreizungen kommen. Wie Sie diese vermeiden können, lesen Sie im Folgenden.

Haare im Gesicht müssen nicht sein.
Haare im Gesicht müssen nicht sein.

Was Sie benötigen:

  • Epilierer mit kleinem Aufsatz
  • Quark (40%)
  • Feuchtigkeitscreme

Viele Frauen leiden unter einem Damenbart oder anderen ärgerlichen Härchen im Gesicht. Diese lassen sich natürlich einzeln mit der Pinzette wegzupfen. Dies dauert aber lange und die Härchen sind schwer zu erwischen. Deshalb bietet sich die Epilation an. Bei dieser Methode können allerdings schmerzhafte Hautreizungen entstehen. Wie Sie diese vermeiden, lesen Sie hier.

Epilation im Gesicht: So gelingt's

Um Hautreizungen und geplatzte Äderchen zu vermeiden, sollten Sie schon bei der Epilation selbst vorsichtig sein.

  1. Reinigen Sie Ihr Gesicht deshalb gründlich, bevor Sie beginnen.
  2. Reinigen Sie auch den Epilierer gründlich und benutzen Sie einen kleinen Aufsatz fürs Gesicht.
  3. Straffen Sie die Haut mit den Fingern, während Sie epilieren.
  4. Epilieren Sie außerdem nicht gegen die Wuchsrichtung, sondern nur in Wuchsrichtung.
  5. Beim ersten Mal wird die Epilation ziemlich schmerzhaft sein. Mit der Zeit wird Ihre Haut sich daran gewöhnen.

Die richtige Behandlung nach der Epilation

Nach dem Epilieren müssen Sie sich um Ihre Haut kümmern.

  1. Die gereizte Haut braucht nun gute und schonende Pflege, damit sich keine Rötungen bilden.
  2. Hierfür eignet sich eine Quarkmaske. Tragen Sie einfach vierzigprozentigen Quark auf das Gesicht auf und lassen Sie diesen je nach Empfindlichkeit Ihrer haut für zehn bis zwanzig Minuten einwirken.
  3. Nehmen Sie die Maske dann mit einem Tuch ab.
  4. Anschließend waschen Sie die Reste mit lauwarmem Wasser ab.
  5. Während der nächsten Tage sollten Sie Ihre Haut weiter gut pflegen. Achten Sie auf ausreichende Feuchtigkeit und setzen Sie Ihr Gesicht nicht ungeschützt der Sonne aus.

So wird Ihr Gesicht nach der Epilation frisch und glatt aussehen.

Teilen: