Alle ThemenSuche
powered by

Entsorgung vom Erdaushub: Kosten - Hilfreiches

Für einige Bauprojekte muss viel Erde ausgehoben und abtransportiert werden. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie ein Fundament errichten oder einen großen Teich anlegen wollen. Die Kosten dafür setzen sich aus dem eigentlichen Erdaushub und der Entsorgung zusammen.

Weiterlesen

Die Kosten sind von verschiedenen Faktoren abhängig.

Erdaushub - Kosten kalkulieren

Je nach Bauvorhaben kann der Erdaushub sehr umfangreich und aufwendig sein, vor allem wenn sich ein Baumbestand auf dem Gelände befindet.

  • Die Kosten für Erdaushubarbeiten und die anschließende Entsorgung werden häufig unterschätzt. Daher sollten Sie sich vorab bei qualifizierten Firmen unverbindliche Angebote einholen.
  • Der Preis für den Aushub des Bodens hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehört unter anderem die Geländebeschaffenheit sowie der Zustand des Bodens. Denn in meisten Fällen wird zunächst die lockere Muttererde abgetragen, bevor im Anschluss der eigentliche Aushub stattfindet.

Bodenfestigkeit und Entsorgung

  • Der Preis für den Erdaushub wird nach Festigkeit bestimmt. Demnach kann man für das Ausheben von wasserhaltiger Erde zwischen 8 bis 10 Euro pro Quadratmeter einkalkulieren, während Sie bei festen Materialien wesentlich mehr einplanen müssen. Bei felsartiger Bodenbeschaffenheit können die Kosten für den Aushub sogar bis zu 90 Euro pro Quadratmeter betragen. Vor der Auftragserteilung sollten Sie daher die Bodenstruktur prüfen lassen.
  • Müssen auch Bäume und Sträucher gefällt werden, kommen zusätzliche Kosten auf Sie zu. Diese richten sich nach dem Aufwand und Umfang der Arbeiten. Das Fällen eines Baumes mit einer Höhe von circa 20 Metern und einem Stammdurchmesser von etwa 30 bis 40 Zentimetern kostet etwa 100 Euro. Muss der Baum abgetragen werden, können Sie dafür bis zu 200 Euro bezahlen. Auch das Abfräsen des Wurzelstocks wird extra berechnet.
  • Für die Entsorgung und den Abtransport des Bodens kalkulieren Sie zwischen 8 und 15 Euro pro Quadratmeter ein.

Bei kleineren Projekten empfiehlt es sich aus Kostengründen, einen Container zu bestellen und diesen selbst zu befüllen.

Teilen:

Rasen vertikutieren im Herbst - so geht's
Dirk Markendorf
Heimwerken

Gartenbesitzer sollten ihren Rasen mit den richtigen Maßnahmen pflegen. Das Vertikutieren im Herbst gehört zum Standard, sodass das Grün ein schönes und kräftiges Grün bewahrt.

Drainage für den Blumenkasten bauen - Anleitung
Claudia Fürst
Heimwerken

Wurzeln von Pflanzen dürfen nicht im Wasser stehen, da sie sonst anfangen, zu faulen. Aus diesem Grund muss jedes Pflanzgefäß mit einer Drainage versehen werden.

Ähnliche Artikel

Es gibt unterschiedliche Kosten bei den Krankenkassen.
Oliver Schoch
Finanzen

Krankenkasse: Kosten - Informatives

Entsorgen Sie alte Reifen richtig.
Gastautor
Auto

Reifen entsorgen - so macht man das

Ein Erdaushub kann teuer werden.
Anna Schmidt
Heimwerken

Erdaushub - Kosten richtig einschätzen

Solarzellen können Sie an Sammelstellen abgeben.
Anna-Maria Schuster
Haushalt

Entsorgung von Solarzellen - so geht's

Solarzellen können giftige Stoffe enthalten, vor allem, wenn es sich um alte Modelle handelt. Ihre Entsorgung muss deshalb sachgemäß durchgeführt werden.

Entsorgung von Schrott muss fachgerecht erfolgen.
Martin Lembke
Freizeit

Schrott: Entsorgung - Informatives

Schon gesehen?

Pflanzkübel aus Beton selber machen
Janet Hartung
Heimwerken

Pflanzkübel aus Beton selber machen

Kunstfelsen selber bauen - so geht´s
Britta Berdin
Heimwerken

Kunstfelsen selber bauen - so geht's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler
Heimwerken

Anleitung - Insektenfalle bauen

Leitungen anhand der Kabelfarben identifizieren
Gerd Weichhaus
Heimwerken

Stromkabel - Farben richtig anklemmen

Bordüre streichen - so gelingt die Wandgestaltung
Günther Burbach
Heimwerken

Ewa Bartsch
Heimwerken

Mauer verputzen - Anleitung

Rotband Putz lässt sich leicht verarbeiten.
Elke Beckert
Heimwerken

Rotband Putz - so wenden Sie den Putz richtig an

Ein Fliesenspiegel kann schnell langweilig werden.
Miriam Zander
Heimwerken

Fliesenspiegel - Alternative

Der gute alte Fliesenspiegel kann selbst die tollste Küche oder das schönste Bad schnell alt aussehen lassen. Es gibt aber tolle Alternativen, die sogar richtig schick aussehen können.