Alle ThemenSuche
powered by

Emoji bei WhatsApp nutzen - beim iPhone gelingt's so

Beim iPhone haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Emoji-Symbole als Tastatur einzurichten, die Sie dann bei einer Texteingabe auswählen können. Dadurch können Sie zum Beispiel beim Messenger "WhatsApp" schnell und einfach Emoji direkt über Ihre iPhone-Tastatur versenden. Damit dies funktioniert, müssen Sie allerdings ein paar Kleinigkeiten beim Einrichten beachten.

Video von Valentin Falkenrot

Emoji beim iPhone freischalten

Damit Sie die verschiedenen Emoji-Symbole auf Ihrem iPhone und somit auch bei WhatsApp nutzen können, müssen Sie diese zunächst freischalten:

  1. Schalten Sie dafür Ihr iPhone an und entsperren Sie dieses.
  2. Falls Sie WhatsApp noch im Hintergrund laufen haben sollten, müssten Sie die App nun beenden, damit die folgenden Änderungen sofort angenommen werden. Drücken Sie dafür zwei Mal schnell hintereinander auf den Home-Button und anschließend lange auf eines der Symbole, bis diese anfangen zu wackeln. Drücken Sie dann beim WhatsApp-Icon links oben auf den roten Kreis, um die App zu beenden. Falls Sie das Icon nicht sehen, ziehen Sie die Leiste nach links. Drücken Sie nach dem Beenden erneut auf den Home-Button, um wieder zur normalen Ansicht zu gelangen.
  3. Öffnen Sie dann die iPhone-Einstellungen, indem Sie die entsprechende App antippen.
  4. Bewegen Sie den Bildschirm etwas nach unten und tippen Sie dann auf "Allgemein".
  5. Fast ganz unten müssen Sie dann auf "Tastatur" und anschließend auf "Internationale Tastaturen" tippen.
  6. Nun sehen Sie im oberen Bereich die bisher verfügbaren Tastaturen, was standardmäßig die deutsche und englische Tastatur sein müsste. Tippen Sie darunter auf "Tastatur hinzufügen".
  7. Scrollen Sie ein klein wenig nach unten und tippen Sie dann auf "Emoji-Symbole".

Daraufhin gelangen Sie zurück zur Tastaturen-Übersicht und sehen nun als letzten Eintrag die gewünschten Emojo-Symbole. Optional könnten Sie die Reihenfolge noch verändern, indem Sie rechts oben auf "Bearbeiten" tippen, rechts das Symbol mit den drei Balken zum Hochziehen nutzen und dann auf "Fertig" drücken.

Bei WhatsApp Emoji-Symbole versenden

Sobald Sie die Emoji-Symbole freigeschalten haben, können Sie diese schnell und einfach bei WhatsApp nutzen. Die folgende Anleitung funktioniert dabei grundsätzlich auch bei anderen Apps, wo Sie etwas über die Tastatur eingeben müssen.

  1. Starten Sie dafür zunächst WhatsApp auf Ihrem iPhone.
  2. Tippen Sie dann auf den Kontakt, dem Sie eine Nachricht mit einem Emoji schicken möchten. Nutzen Sie dafür entweder Ihre "Favoriten" oder Ihre "Kontakte".
  3. Falls das Eingabefeld nicht automatisch aktiviert sein sollte, drücken Sie ein Mal in dieses.
  4. Tippen Sie nun links unten auf Ihrer Tastatur auf das Symbol mit der Weltkugel, welches Sie links neben dem Leerzeichen-Button finden.
  5. Nun sollte das Tastaturlayout gewechselt werden, sodass Sie nun zum Beispiel die englische Tastatur oder bereits die Emoji-Symbole sehen könnten. Wenn Sie letztere noch nicht zur Verfügung haben, müssten Sie nun so lange auf die Weltkugel tippen, bis Ihnen diese angezeigt werden.
  6. Drücken Sie nun auf das gewünschte Emoji-Symbol, welches Sie verschicken wollen.
  7. Falls Sie noch einen Text eingeben möchten, müssten Sie erneut auf die Weltkugel tippen, damit Sie wieder Ihr normales Tastaturlayout sehen können.
  8. Zum Schluss müssen Sie nur noch auf "Senden" klicken, damit Ihre Nachricht an Ihren Kontakt verschickt wird.

Facebook-App stürzt ab - was tun?

Facebook-App stürzt ab - was tun?

Symbole mit Tastatur erstellen - so gelingt's

WhatsApp - blockieren eines Kontakts

WhatsApp - blockieren eines Kontakts

WhatsApp - Einstellungen anpassen

WhatsApp - Einstellungen anpassen

Vom iPhone Lieder senden - so funktioniert´s

Vom iPhone Lieder senden - so funktioniert's

Internet sperren beim iPhone - so geht´s

Internet sperren beim iPhone - so geht's

ALDI TALK online aufladen - so geht´s

ALDI TALK online aufladen - so geht's

Ähnliche Artikel

Tastatur - Zeichen und Symbole richtig verwenden

Mit der richtigen Kombination erzeugen Sie über die Tastatur auch ein Herz in Ihrem Text.

Wie macht man ein Herz mit der Tastatur?

Bequem Kurznachrichten versenden.

WhatsApp verbindet nicht - das können Sie tun

Symbole dienen der Untermalung von Aussagen.

WhatsApp-Symbole - Nachrichten gestalten

WhatsApp ist ein Messengerprogramm für Ihr Handy. Mithilfe vielseitiger Symbole können Sie persönliche Nachrichten nun noch anschaulicher gestalten.

Über WhatsApp einfach kommunizieren können

WhatsApp geblockt - was tun?

Bequem übers Smartphone chatten

Kostet WhatsApp was für das iPhone?

Wer nach einer Alternative zum Versenden von Nachrichten auf dem iPhone fragt, wird immer wieder von WhatsApp hören. Unklar ist, ob der Dienst etwas für das Smartphone kostet.

Schon gesehen?

Bei WhatsApp offline gehen am iPhone

Bei WhatsApp offline gehen am iPhone

WhatsApp - blockieren eines Kontakts

WhatsApp - blockieren eines Kontakts

Mehr Themen

Mac OS X - VPN einrichten

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's

Einen eigenen Blog erstellen geht schnell und leicht!

So richtet man sich einen eigenen Blog ein

In Metin2 spielen Sie einen Helden.

Metin2 startet nicht - was tun?