Alle ThemenSuche
powered by

Eiweißdiät: was darf man essen, worauf sollte man verzichten - so bewahren Sie den Überblick

Eiweißdiäten gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Sie haben jedoch alle gemeinsam, dass Kohlenhydrate reduziert und vermehrt Eiweißprodukte gegessen werden sollen. Auch der populäre Begriff "Low carb" bezeichnet nichts anderes als eine Eiweißdiät.

Video von Samuel Klemke

Was Sie benötigen:

  • frische, eiweißhaltige Lebensmittel wie z.B. Milchprodukte und Hülsenfrüchte

Was Sie bei einer Eiweißdiät beachten sollten

  1. Wie bei jeder Diät ist es auch bei einer Eiweißdiät wichtig, dass Sie nicht hungern.
  2. Wer Hunger versucht zu ignorieren, wird früher oder später eine Heißhungerattacke bekommen und ein Vielfaches von einer normalen Portion zu sich nehmen. Dadurch verhindern Sie den Erfolg Ihrer Diät.
  3. Achten Sie darauf, dass Sie hochwertige Lebensmittel kaufen und Ihnen diese auch schmecken. Nur wer mit Genuss isst, wird nach dem Essen eine Befriedigung verspüren und sich satt fühlen.
  4. Sie können sowohl tierisches als auch pflanzliches Eiweiß essen, wobei Sie das pflanzliche Eiweiß bevorzugen sollten. Tierische Eiweißprodukte enthalten oft viel Fett und Kalorien. 
  5. Tierisches Eiweiß finden Sie zum Beispiel in Fleisch (für eine Eiweißdiät bieten sich vor allem magere Fleischstücke wie zum Beispiel Rinderfilet an) oder in Eiern. Aber auch alle Milchprodukte wie Joghurt, Käse, Buttermilch oder Quark enthalten reichlich Eiweiß.
  6. Pflanzliches Eiweiß ist besonders in Hülsenfrüchten enthalten. Dazu zählen Erbsen, Linsen, Bohnen, Sojabohnen und viele mehr.
  7. Da vor allem Sojabohnen ein toller Eiweißspender sind, sollten Sie unbedingt Sojamilch, Sojadrinks oder auch Tofu in Ihre Eiweißdiät einbauen.

Auf welche Produkte Sie eher verzichten sollten

  1. Bei einer Eiweißdiät sollte man versuchen, so wenig Kohlenhydrate wie möglich zu essen.
  2. Vorrangig sind hier Nudeln, Reis, Kartoffeln und Produkte aus (Weizen-)Mehl zu nennen.
  3. Ebenso gehören alle zuckerhaltigen Produkte nicht zu einer Eiweißdiät, da Sie viele Kohlenhydrate enthalten.
  4. Bei Eiweißdiäten stellen häufig die Beilagen das größte Problem da. Versuchen Sie deshalb zum Beispiel statt Reis, Kartoffelsalat oder Nudeln etwas Gemüse zu Ihrem Fleisch oder Fisch zu essen.
  5. Statt Fisch mit Kartoffeln könnten Sie beispielsweise Fisch mit weißen Bohnen und Tomatensalat essen. Oder Sie ersetzen Ihr Frühstücksbrot durch einen Joghurt mit frischen Früchten. Abends bietet sich ein Omelett an, dies ist schnell gemacht und reich an gesundem Eiweiß.
  6. Im Internet finden Sie zahlreiche Rezepte zum Thema Eiweißdiät. Vielleicht haben Sie auch Lust, sich ein spezielles Kochbuch zu kaufen, sodass Sie Ihr Repertoire an Eiweißgerichten erweitern können.

Teilen:

ProPoints berechnen - so geht's
Anna Klein
Essen

ProPoints berechnen - so geht's

Abnehmen wird jetzt ganz einfach mit ProPoints. Wie Sie diese berechnen, um schlank zu werden, erfahren Sie hier.

Die Gurken-Diät - so klappt das Abnehmen
Michelle Miller
Ernährung

Minze ernten und haltbar machen
Christian Kühn
Garten

Minze ernten und haltbar machen

Gesichtsübungen gegen Doppelkinn
Michaela Geiger
Sport

Gesichtsübungen gegen Doppelkinn

Viele Frauen und auch Männer leiden unter ihrem Doppelkinn. Dabei kann man mit ganz einfachen Gesichtsübungen effektiv etwas gegen sein Doppelkinn tun.

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller
Gesundheit

Zuckerschrift selber machen - Anleitung
Alexandra Forster
Freizeit

Zuckerschrift selber machen - Anleitung

Zucchini kochen - so machen Sie es richtig
Ina Seyfried
Essen

Gemüsechips selber machen - Rezept
Marie Reis
Essen

Gemüsechips selber machen - Rezept

Ähnliche Artikel

Kombinieren Sie während der Eiweiß-Diät grüne Salate mit Hähnchenbrust oder Tofu.
Lara Marie Balzer
Gesundheit

Eiweiß-Diät - worauf Sie achten sollten

Sojaprodukte helfen bei der vegetarischen Eiweißdiät.
Lara Marie Balzer
Ernährung

Eiweißdiät - Wochenplan für Vegetarier

Schon gesehen?

Abnehmshakes selber machen
Michelle Miller
Gesundheit

Abnehmshakes selber machen

Eiweißdiät - Rezepte mit vielen Proteinen
Lara Marie Balzer
Essen

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke
Gesundheit

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Selleriesaft - ein wahres Wundermittel?
Jennifer Fiederer
Ernährung

Selleriesaft - Was Potenz und die Knolle verbindet

Man kann auch ohne Diät abnehmen.
Andrew Uhlemann
Ernährung

Wie kann ich ohne Diät abnehmen?

Felicitas Schmidt
Sport

Abnehmen ohne Kohlenhydrate - so funktioniert's

Bereiten Sie Erdnussbutter gesund zu.
Bianca Koring
Ernährung

Erdnussbutter gesund selbst herstellen

Erdnussbutter können Sie selbst gesund herstellen. Wie das funktioniert? Besonders einfach ist es mit den beiden nachstehenden Rezepten.