Alle Kategorien
Suche

Eisenkraut kaufen - das ist zu beachten

Wenn Sie Eisenkraut kaufen möchten, sollten Sie sich ein wenig mit der Pflanze und den üblichen Bezeichnungen im Handel vertraut machen.

Eisenkraut wird unter vielen Namen verkauft.

Generelles zu Eisenkraut

Die Pflanze mit dem lateinischen Namen Verbena officinalis hat viele volkstümliche Bezeichnungen, unter denen Sie das Kraut auch kaufen können. Einige der Bezeichnungen rühren von Eigenschaften her, die dem Kraut zugeschrieben werden:

  • Der Name Eisenkraut soll daher kommen, dass dieses Kraut eine besondere Heilkraft bei Wunden, die durch Eisenwaffen zugefügt worden sind, haben soll. Auch die Bezeichnungen Eisenhart, Stahlkraut und Wundkraut deuten auf die Heilkraft von Wunden hin. Noch heute deutet der Name Druidenkraut an, dass dieses Kraut von Druiden fast so hoch geschätzt wurde wie die Mistel.
  • Die Namen Heiligkraut, Junotränen, Merkurblut, Sagenkraut und Venusader weisen auf die rituelle Bedeutung hin. Wenn Ihnen in Wales "Devil’s bane" angeboten wird, so ist dies Eisenkraut.
  • Wenn Sie dem Namen Verveine begegnen, haben Sie es ebenfalls mit Eisenkraut zu tun, Verveine Menthe ist eine arabische Teemischung, die zum großen Teil aus dem Kraut besteht. In Südfrankreich können Sie einen Schnaps mit der Bezeichnung Verveine de Velay kaufen, der als verdauungsfördernd gilt.

Das sollten Sie beim Kaufen des Krauts beachten

  • Wenn Sie mögen, können Sie auch Samen vom Eisenkraut kaufen, das Kraut wächst auch bei uns. Es ist recht anspruchslos. Schneiden Sie das Kraut vor oder während der Blüte knapp über dem Boden ab und bündeln die Pflanze. Trocknen Sie die Blätter, um daraus Tee oder Tinkturen zu machen.
  • Wenn Sie das Kraut in erster Linie wegen des guten Geschmacks kaufen wollen, sollten Sie Eisenkraut aus Südamerika kaufen, dieses schmeck "zitroniger". Es wird oft auch als Zitroneneisenkraut angeboten.
  • Das einheimische Eisenkraut schmeckt nicht so stark nach Zitrone. Es soll aber mehr heilende Inhaltsstoffe haben. Wenn Sie das Kraut für Tinkturen verwenden möchten, ist es sicher besser, dieses Kraut zu nehmen, am besten von einem Kräuterhändler, der Ihnen etwas über die Herkunft sagen kann.
  • Unter der Bezeichnung Verveine-Tee können Sie Eisenkraut sogar in Teebeuteln kaufen. Es gibt auch Teemischungen aus Eisenkraut und Brennnesseln im Handel zu kaufen. Griechischer Bergtee ist Eisenkraut, dass in den Hochlagen Griechenlands gesammelt wurde, diesem Tee werden besonders viele positive Wirkungen zugesprochen.
  • Sie können auch fertige Tinkturen kaufen, diese werden oft als Vervain Tincture bezeichnet. Die Tinkturen sind, wegen des hohen Alkoholanteils, eher für die äußerliche Anwendung gedacht.
Teilen: