Alle Kategorien
Suche

Einwohnerzahl von Istanbul und andere Infos über die Megalopolis

Die Hagia Sophia im Stadtteil Sultanahmet
Die Hagia Sophia im Stadtteil Sultanahmet © C._Sürgers / Pixelio
Die genaue Einwohnerzahl von Istanbul kennt niemand genau. Zu unübersichtlich ist die Metropole am Bosporus, deren Bewohnerzahl täglich weiter anwächst und nach Schätzungen schon bei rund 15 Millinen Einwohnern liegt. Die Millionenstadt fasziniert aber noch durch weitere Superlative.

Die Einwohnerzahl Istanbuls liegt nach Schätzungen bei rund 15 Millionen Menschen. Damit gehört die Stadt zu den größten in der Welt und übertrifft zum Beispiel New York City, in der etwa acht Millionen Menschen leben. Neben der enormen Einwohnerzahl von Istanbul besitzt die Stadt noch weitere Merkmale, die sie von anderen Metropolen abhebt.

Einwohnerzahl und andere Fakten zur Megastadt

  • So ist Istanbul die einzige Stadt auf der Erde, die auf zwei Kontinenten beheimatet ist. Die wohl berühmteste Meerenge der Welt teilt die Stadt in einen europäischen und einen asiatischen Teil - der Bosporus.
  • Weiterhin gehört die Stadt zu den ältesten der Welt. Die Namen der Metropole spiegeln die wechselhafte Geschichte der Stadt wieder. Bereits 660 vor Christus gründeten griechische Siedler Byzanz. Aus Byzanz wurde im 4. Jahrhundert nach Christus Konstantinopel. Und nach der Eroberung im Jahr 1453 durch die Osmanen schließlich Istanbul.
  • Einer der größten überdachten Basare der Welt - der Kapali Carsi - befindet sich in der Weltmetropole. Dort bieten Händler alle nur erdenklichen Waren an.
  • Die Metropole kann als Megalopolis bezeichnet werden, weil sie sich durch ihr ständiges Bevölkerungswachstum in der Fläche immer weiter ausdehnt. So setzt sich Istanbul mittlerweile aus verschiedenen Städten zusammen, die eine Stadtregion Istanbul bilden. Vergleichen können Sie dies mit dem Ruhrgebiet. Auch die Städte des Ruhrgebiets rücken immer enger aneinander und bilden eine Einheit, da die Stadtgrenzen allmählich verschwinden.
  • Istanbul ist aufgrund seiner Größe auch die heimliche Hauptstadt der Türkei. Alle wichtigen nationalen und internationalen Firmen, die in der Türkei Handel betreiben, besitzen dort eine Niederlassung. 
  • Außerdem ist die Megalopolis auch der größte Bildungsstandort in der Türkei. Über ein Drittel der Universitäten sind dort ansässig.

Istanbul und seine touristischen Sehenswürdigkeiten

  • Aber Istanbul ist nicht nur ein potenter Wirtschafts- und Bildungsstandort, der Unternehmer und Studenten aus der gesamten Welt anlockt, sondern auch ein Touristenmagnet.
  • So ist das heutige Museum Hagia Sophia eines der meist besuchtesten in der Türkei. Die ehemalige Kirche und spätere Moschee erklärte Atatürk zum Museum, um einen Streit um das Kulturgut aus der Antike zwischen den Religionen zu vermeiden.
  • Neben den zahlreichen anderen Sakralbauten, den Palästen und alten Bauwerken, besticht Istanbul durch seine junge Kulturszene. Das Museum der modernen Kunst mit einer Ausstellungsfläche von 8000 Quadratmetern beherbergt avantgardistische Kunst. Außerdem hat das Museum eine wunderbare Außenterrasse, die dem Besucher einen Blick über den Bosporus hinüber auf die asiatische Seite gibt.
Teilen: