Alle Kategorien
Suche

Einwanderungstest - so werden Sie deutscher Staatsbürger

Der Einwanderungstest oder Einbürgerungstest ist leicht vorzubereiten, wenn Sie wissen, wo Sie die 320 Fragen und Antworten zuverlässig finden können.

Um Deutscher zu werden, müssen Sie heutzutage den Einwanderungstest bestehen.

Seit September 2008 müssen Sie als Ausländer für die Einbürgerung in Deutschland einen Einwanderungstest bestehen, in dem Sie Fragen zu Geschichte, Kultur und Staatswesen in Deutschland beantworten müssen.

Der Einwanderungstest - das müssen Sie wissen

  • Der Einwanderungstest oder Einbürgerungstest hört sich erst einmal an wie eine schwierige Hürde, vor allem, wenn Sie nicht in Deutschland zur Schule gegangen sind und Ihnen so wichtiges Hintergrundwissen fehlt. Aber seien Sie beruhigt: Sie können sich auf den Test vorbereiten, indem Sie einfach auswendig lernen. Außerdem können Sie ihn so oft wiederholen, wie Sie möchten.
  • Beim Einwanderungstest werden Fragen gestellt, zu denen Sie eine von vier möglichen Antworten ankreuzen müssen. Sie müssen also zu keiner Frage eine Antwort frei formulieren.
  • Es gibt einen Fragenkatalog mit 310 Fragen, aus denen 33 Fragen für den jeweiligen Test ausgewählt werden. Außerdem gibt es einen Fragenkatalog von 10 Fragen für jedes Bundesland, 3 Fragen daraus werden im Test abgefragt.
  • Ideal vorbereiten können Sie sich also, wenn Sie die 310 allgemeinen Fragen und die 10 Fragen Ihres Bundeslandes für den Einwanderungstest mit Lösungen auswendig lernen. Leider gibt es auf keiner offziellen Seite den Fragenkatalog mit Antworten zum Ausdrucken. Seien Sie auf privaten Websites vorsichtig, nicht alle Seiten, auf denen Sie Angebote zur Vorbereitung auf den Einwanderungstest erhalten, sind seriös.
  • Auf der Internetseite des Bundesamtes für Migration und Flüchtling können Sie den gesamten Fragenkatalog für den Einwanderungstest mit Länderteil durcharbeiten. Wenn Sie eine Antwort anklicken, sehen Sie sofort, ob sie richtig ist. Lernen Sie am besten alle Fragen, so gehen Sie auf Nummer sicher.
Teilen: