Alle ThemenSuche
powered by

Einladungskarten kostenlos zum Ausdrucken in OpenOffice gestalten

Möchten Sie Einladungskarten zum Ausdrucken kostenlos erstellen und selbst gestalten, können Sie das Office-Programm OpenOffice verwenden.

Video von Bruno Franke

Kostenlose Einladungskarten zum Ausdrucken erstellen

Sind Sie im Besitz des kostenlosen Office-Programms OpenOffice, können Sie damit Einladungskarten zum Ausdrucken erstellen. Haben Sie das Programm noch nicht, können Sie die kostenlose Software auf der Webseite von OpenOffice herunterladen, und anschließend sofort verwenden.

  1. Öffnen Sie auf Ihrem Computer das Startmenü und wählen Sie "Alle Programme". Suchen Sie dort den Ordner OpenOffice und wählen Sie das Programm OpenOffice.org Impress. Erstellen Sie eine leere Präsentation.
  2. Sie haben nun eine weiße Folie auf dem Bildschirm, die Sie nach eigenen Vorstellungen gestalten können.
  3. Um besonders schöne Einladungskarten zum Ausdrucken zu erstellen, können Sie die Vorlagen von OpenOffice verwenden. Sie sehen rechts in der Leiste die verschiedenen Layouts, die sich insbesondere für Präsentationen empfehlen. Direkt darüber befindet sich ein kleines Feld "Masterseiten". Klicken Sie dieses mit der Maus an.
  4. Unter dem Punkt "Zur Verwendung vorhanden" finden Sie zahlreiche Hintergründe, die Sie für die Einladungskarten zum Ausdrucken verwenden können.
  5. Klicken Sie einen Hintergrund mit der Maus an, um ihn für die leere Folie zu verwenden. Haben Sie den passenden gefunden, können Sie mit der weiteren Bearbeitung Ihrer Einladungskarten beginnen.
  6. Möchten Sie Bilder oder Grafiken einfügen, gehen Sie oben in der Leiste zum Menü "Einfügen". Wählen Sie dort "Bild" und dann "Aus Datei". Suchen Sie ein Foto von Ihrer Festplatte, klicken Sie auf "Öffnen" und ändern Sie die Größe mit den Pfeiltasten am Rand des Bildes. Anschließend verschieben Sie es an die gewünschte Position.
  7. Um Ihre Einladungskarten zum Ausdrucken mit einem Text zu versehen, klicken Sie unten in der Leiste auf das große T. Klicken Sie an die Position in der Folie, an der der Text stehen sollen. Sie können das Feld jederzeit verändern.
  8. Die Schriftgröße, -form und -farbe stellen Sie über das Menü "Format" und dann "Zeichen" ein.
  9. Sind Sie mit der Gestaltung der Einladungskarten fertig, klicken Sie zum Ausdrucken auf das Menü "Datei" und dort auf "Drucken".

Jetzt brauchen Sie die Einladungskarten nur noch versenden, damit jeder Gast sie rechtzeitig erhält.

Teilen:

Kreative Einladungskarten gestalten - eine Anleitung
Martina Ledermann
Freizeit

Hausplaner - Software kostenlos nutzen
Daniela Born
Computer

Hausplaner - Software kostenlos nutzen

Digitalfoto beschriften - so geht´s mit Picasa
Daniel Röschler
Freizeit

Digitalfoto beschriften - so geht's mit Picasa

Kofferanhänger ausdrucken - so geht´s mit Word
Laura Klemke
Computer

Kofferanhänger ausdrucken - so geht's mit Word

Wer viel reist, benötigt auch viele Kofferanhänger. Da ist Selbstausdrucken eine günstige und praktische Alternative. Mit Word kann man einfache Kofferanhänger ausdrucken.

Musik selber machen am PC - kostenlos
Gastautor
Software

Musik selber machen am PC - kostenlos

Urkunde erstellen - kostenlos und einfallsreich
Martina Ledermann
Internet

Flyer-Vorlage in GIMP erstellen
Karla Pauer
Freizeit

Flyer-Vorlage in Gimp erstellen

Gimp ist ein Open Source-Bildbearbeitungsprogramm, das als Freeware erhältlich ist und mit dem Sie einfach Flyer-Vorlagen zum Ausdrucken am PC oder für den Digitaldruck erstellen können.

Ähnliche Artikel

Erstellen Sie individuelle Einladungskarten am PC.
Gastautor
Computer

Kostenlose Einladungskarten am PC erstellen

Im Internet finden Sie Ostergeschichten, die Sie kostenlos lesen und ausdrucken können.
Ilka Sehnert
Freizeit

Ostergeschichten kostenlos online lesen - so geht's

Die Finanzen im Blick dank Haushaltsbuch.
Michaela Geiger
Internet

Haushaltsbuch zum Ausdrucken kostenlos verwenden

Eigene Rätsel formen
Viktor Peters
Freizeit

Rätsel zum Ausdrucken selbst erstellen - so geht's

Schon gesehen?

Einladungskarten selber drucken - so klappt's
Jan Kopia
Freizeit

Zu jeder Gelegenheit werden sie benötigt: Einladungskarten. Hier erfahren Sie etwas über die einfachen Möglichkeiten, Einladungen selbst zu gestalten und drucken.

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Katze schminken - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Katze schminken - Anleitung