Alle ThemenSuche
powered by

Einladung zur Weihnachtsfeier für Mitarbeiter - so geht's mit OpenOffice

Die alljährliche Weihnachtsfeier steht an und Sie wurden auserkoren, die Einladung an die Mitarbeiter zu gestalten? Kein Problem, hier erfahren Sie, wie Sie das schnell mit dem kostenlosen OpenOffice bewerkstelligen können.

Video von Benjamin Elting

Was Sie benötigen:

  • OpenOffice
  • Lizenzfreie weihnachtliche Cliparts
  • Internet-Verbindung
  • Farbdrucker

Eine Einladung zur Weihnachtsfeier mit OpenOffice gestalten

  1. Zu einer Weihnachtsfeier-Einladung gehören auf jeden Fall Bilder mit weihnachtlichen Motiven. Besser als Fotos sind auf jeden Fall sogenannte Cliparts, die Sie zahlreich im Internet zum kostenfreien Herunterladen finden können. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Bilder lizenzfrei sind und Sie sie auch zur Weiterverarbeitung benutzen dürfen.
  2. Öffnen Sie nun die Textverarbeitung "Writer" von OpenOffice.
  3. Sie sollten als Erstes die Bilder für die Einladung zur Weihnachtsfeier in das Programm einlesen. Den Text für die Mitarbeiter können Sie später erstellen.
  4. Klicken Sie mit der Maus auf den Reiter "Einfügen" oben am Bildschirmrand und wählen Sie im Pull-down-Menü die Funktion "Bild" aus. Auf dem rechts der Maus erscheinenden Menü wählen Sie "Aus Datei ..." aus. 
  5. Suchen Sie sich anschließend im Dateibaum das erste zu verwendende Bild durch Anklicken aus und aktivieren Sie den OK-Button. Ihr Bild erscheint nun im leeren OpenOffice-Fenster. 
  6. Sie können die Größe des Bildes ändern, indem Sie einen der kleinen grünen Rechtecke bei der Umrandung des Bildes mit der Maus "anfassen" und entweder die Maus nach oben, unten, links oder rechts bewegen.
  7. Haben Sie die richtige Größe des Bildes eingestellt, sollten Sie noch einstellen, dass Sie das Bild frei im Dokument bewegen können und sich Ihr Text automatisch um das Bild herum schlängelt. Dazu fahren Sie mit der Maus über das Bild und betätigen die rechte Maustaste. Wählen Sie dann das Kommando "Bild ..." aus. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf "dynamisch". Anschließend können Sie das Bild beliebig im Open-Office-Fenster anordnen.

Verfahren Sie bei den nächsten Bildern genau so, wie in den Schritten 4 bis 7 beschrieben.

Den Text für die Mitarbeiter entwerfen

  1. Als Erstes sollten Sie die Überschrift "Einladung zur diesjährigen Weihnachtsfeier" mittig schreiben.
  2. Kurz darunter können Sie dann schreiben: "An alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma ... ", sofern Sie keinen Serienbrief daraus machen wollen.
  3. Als Einladungstext eignet sich ein Dank der Geschäftsleitung für die erfolgreiche Zusammenarbeit im laufenden Jahr, obwohl es Höhen und Tiefen gegeben hat. Auch besondere Erfolge oder außergewöhnliche Aufträge können ruhig erwähnt werden.
  4. Weisen Sie noch darauf hin, ob es ein bestimmtes Motto für die Weihnachtsfeier gibt und die Mitarbeiter sich dementsprechend anziehen sollen.
  5. Zum Schluss schreiben Sie groß und fett das Datum für die Weihnachtsfeier, die Örtlichkeit mit einer Anfahrtsbeschreibung und die Uhrzeit für den Beginn der Veranstaltung.

Teilen:

ODT in PDF-Format umwandeln - so geht's
Leon Schwarz
Computer

ODT in PDF-Format umwandeln - so geht's

Mit dem kostenlosen Textprogramm OpenOffice können Sie die programmeigenen ODT-Dateien in das PDF-Format überführen. Dies ist innerhalb weniger Schritte zu bewerkstelligen.

OpenOffice - Textfeld einfügen
Jan Kopia
Computer

OpenOffice - Textfeld einfügen

OpenOffice ist ein mächtiges Werkzeug für die vielfältigsten Aufgaben. Unter anderem kann man damit Texte erstellen und bearbeiten, und auch Textfelder einfügen.

Stundenkonto in Excel erstellen - Anleitung
Christina Michaloglou
Computer

Foliendesign in PowerPoint schön machen
Sabrina Jevsovar
Computer

Foliendesign in PowerPoint schön machen

Wer schon einmal an einer PowerPoint-Präsentation teilgenommen hat, weiß ganz genau, dass das Foliendesign häufig überfrachtet wirkt und damit den Zuhörern die Konzentration …

Ähnliche Artikel

Beim Basteln der Einladungen können auch Ihre Kinder helfen!
Fee-Jasmin Rompza
Freizeit

Einladung zur Weihnachtsfeier kreativ gestalten

Alle Jahre wieder steht die Weihnachtsfeier vor der Tür und Ihr Chef hat Sie auserkoren, damit die Einladungen dieses Mal etwas kreativer ausfallen. Doch leider fehlen Ihnen …

Weihnachtseinladungen selber erstellen, hat Stil.
Marco Montalbano
Basteln

Einladung zu Weihnachten selber verfassen - so geht's

Alle Jahre wieder erlebt man das schönste aller Feste: Weihnachten. Gefeiert wird oft mit der Familie und guten Freunden. Aber auch Xmas-Partys erfreuen sich immer größerer …

Weihnachtsgedichte eignen sich auch gut als Text für eine Grußkarte.
Florian Schmidt
Freizeit

Weihnachtsgedichte witzig verfassen - so geht's

Weihnachtsgedichte sind immer schon sehr beliebt gewesen, sei es auf Weihnachtsfeiern oder aber im Familienkreis. Und je witziger ein Weihnachtsgedicht, desto mehr Spaß macht …

Einladung für die Weihnachtsfeier kreativ gestalten
Andrea Wendler
Freizeit

Das Basteln einer Einladung für die Weihnachtsfeier ist gar nicht schwer und Sie können dabei Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein Beispiel für eine Einladung finden Sie hier.

Schon gesehen?

Mit HTML einen Index erstellen - so geht's
Björn Gröne
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren
Marius Käpernick
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren