Alle ThemenSuche
powered by

Eingeklemmter Nerv im Rücken - was tun?

Durch eine unbedachte Bewegung oder einen Drehung kann es schnell passieren: Ein eingeklemmter Nerv im Rücken. Um den Rücken schmerzfrei und wieder beweglich zu bekommen, gibt es ein paar Soforthilfemaßnahmen.

Weiterlesen

Ein eingeklemmter Nerv verursacht Schmerzen.

Was Sie benötigen:

  • Wärmflasche
  • heißes Bad

So wird der Rücken schmerzfrei

Ein eingeklemmter Nerv im Rücken kann enorme Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit ganz stark einschränken. Oftmals ist die Ursache jedoch harmlos und wer schnell handelt, ist die Schmerzen rasch wieder los.

  1. Wer beispielsweise beim Anheben eines schweren Gegenstands den Nerv eingeklemmt hat, dem hilft folgende Übung oft ganz gut: Legen Sie sich in Bauchlage, idealerweise auf den Fußboden, da Bett oder Sofa als Unterlage zu weich sind.
  2. In der Bauchlage bleiben Sie einen Moment liegen, das entlastet den Rücken und der eingeklemmte Nerv hat die Chance, sich wieder zu lösen. Versuchen Sie nun eine aktive Übung, jedoch nur, wenn die Schmerzen durch die Bauchlage nicht zugenommen haben.
  3. Stützen Sie Ihren Oberkörper mit beiden Armen etwas hoch, die Beckenregion und die Beine bleiben entspannt liegen. Durch die Streckung wird die Wirbelsäule sanft mobilisiert und ein eingeklemmter Nerv wird wieder gelöst. Diese Bewegung, von der Bauchlage in die Streckung und wieder zurück, wiederholen Sie 10-mal, über den Tag verteilt, so oft es Ihnen möglich ist. Die Schmerzen dürfen nicht dabei zunehmen.
  4. Eine Alternative ist, die Streckung im Stehen durchzuführen. Dazu legen Sie beide Hände in die Lendenwirbelsäule und beugen nun den Oberkörper zurück. Die Beine bleiben bei der Übung gerade. Auch diese Übung wiederholen Sie 10-mal und auch hier gilt: Nur durchführen, wenn der Schmerz dadurch nicht verstärkt wird.
  5. Ergänzend zu den Übungen hilft bei einem eingeklemmten Nerven Wärme, beispielsweise durch Wärmflaschen oder Badewanne. Auch Schmerzmittel können helfen, besonders wenn die Muskeln stark verspannt sind, die Verordnung gehört aber in die Hände eines Arztes.
  6. Schonhaltungen und Bettruhe sind Gift für den Rücken und verstärken die Beschwerden meistens noch.

Zerrung im Rücken - was tun?
Jasmin Müller

Zerrung im Rücken - was tun?

Taping - Anleitung
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Taping - Anleitung

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Rückenmuskulatur trainieren - so geht´s
Markus Maria Renz

Rückenmuskulatur trainieren - so geht's

Ein eingeklemmter Nerv ist äußerst schmerzlich.
Kerstin Brüggemeier

Nerv eingeklemmt - was tun?

Taping - Anleitung
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Taping - Anleitung

Eingeklemmter Nerv am Rücken - Chiropraktik hilft.
Margarete Link

Nerv eingeklemmt am Rücken - das sollten Sie tun

Schon gesehen?

Blockierter Brustwirbel - diese Übungen lösen ihn
Jasmin Müller

Blockaden lösen - diese Übungen helfen Ihnen dabei
Jasmin Müller

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Verwenden Sie keine Ohrstäbchen fürs Ohr.
Iris Gödecker

Ohrspülung selber durchführen

Was tun bei Ohrenschmerzen oder verstopften Ohren? Hilft eine Ohrspülung dagegen? Ein Versuch ist meist sinnvoll. Sie sollten aber einiges dabei beachten.