Alle ThemenSuche
powered by

Einen Türspion einbauen

Wer in einer Wohnung mit Gegensprechanlage wohnt, hat es insofern leicht, als dass er nachfragen kann, wer da gerade bei ihm klingelt und Einlass begehrt. Wer so etwas jedoch nicht hat, der kann mit dem Einbau eines Türspions für zusätzliche Sicherheit sorgen. Der Einbau selbst ist nicht schwer, wenn Sie über das erforderliche Werkzeug verfügen.

Weiterlesen

Wer ist da?
Wer ist da?

Was Sie benötigen:

  • Bohrmaschine
  • ggf. Forstnerbohrer
  • Zollstock
  • Türspion

Bei üblichen Wohnungseingangstüren stellt der Einbau eines Türspions kein Problem dar. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie im Falle von Mietwohnungen vorher die Zustimmung Ihres Vermieters einholen müssen. Normalerweise wird er nichts dagegen haben, erhöht ein Türspion doch den Sicherheitsstandard seiner Wohnung.

Welches Türspionmodell es sein soll

Zunächst entscheiden Sie sich für ein passendes Modell. Türspione werden in unterschiedlichsten Ausführungen angeboten und unterscheiden sich in der Größe der erforderlichen Türbohrungen, in der Eignung für verschiedene Türblatt-Stärken und im Sichtwinkel (150° bis 200°)

  • Während die Türblattstärke in fast jedem Fall eine Angabe "von/bis" ist, müssen Sie bei der Bohrung durch die Tür genau den richtigen, passenden Bohrer benutzen. Normale Holzbohrer gibt es zumeist nur bis zu Durchmessern von 10 bis12 mm. Die meisten Türspione verfügen zwar über einen größeren Durchmesser, bis zu 27 mm, aber es gibt sie bereits ab 12 mm Durchmesser.
  • Deshalb sollten Sie unbedingt vor dem Kauf eines Türspions einen Blick in Ihrer Werkzeugkiste werfen. Wenn Sie einen Holzspiralbohrer mit 12 mm Durchmesser besitzen, aber keinen Forstnerbohrer, mit dem Sie größere Bohrungen herstellen können, dann sollten Sie schauen, ob Sie nicht einen passenden Türspion finden, wenn Sie einen oder mehrere Forstnerbohrer haben, ist Ihrer Auswahlmöglichkeit größer.
  • Aber wie gesagt: Wenn Sie überhaupt erst passendes Werkzeug kaufen müssen, dann lohnt sich ein Vorab-Preisvergleich auf jeden Fall.

So stellen Sie das Guckloch her

  1. Haben Sie einen passenden Türspion erworben, markieren Sie in Augenhöhe und genau mittig in Ihrer Wohnungstür die entsprechende Stelle. 
  2. Weil die meisten Türen nicht massiv, sondern aus zwei Sperrholzlagen und einem Pappkern gebaut sind, besteht bei der erforderlichen Größe der Bohrung immer die Möglichkeit des Abrutschens, sodass die Bohrung nicht gerade werden würde.
  3. Bohren Sie also zunächst mit einem dünnen Bohrer vor, und zwar vorsichtig durch die erste Sperrholzschicht. Dann führen Sie den Bohrer gerade und vorsichtig durch den dünnen Pappkern und bohren die zweite Sperrholzschicht an.
  4. Fertig bohren Sie das Loch dann von der anderen Seite. Nun haben Sie für Ihren (größeren) Forstnerbohrer eine gute Führung und können die endgültige Bohrung in der richtigen Größe anschließen.
  5. Außen an die Wohnungstür gehört die Weitwinkeloptik des Türspions. Stecken Sie also diese Hälfte des Spions von außen in die Bohrung, halten sie fest und schrauben das innere Gegenstück dagegen. Die Dicke des Türblatts bestimmt, wann beide Teile fest ineinander verschraubt sind. Fertig!

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Alte Türen können Schmuckstücke sein.

Alte Türen aufarbeiten - Anleitung

Alte Türen können wahre Schmuckstücke sein, wenn man Sie von den Farbresten der Jahrzehnte befreit und sich ans Aufarbeiten der Türen macht.

Türen lackieren - einfach und ohne "Nasen".

Türen lackieren - so geht's richtig

Saloontüren sind die wohl bekanntesten Pendeltüren.

Pendeltürbänder richtig befestigen

Glastüren machen dunkle Zimmer heller.

Glastüren selber einbauen - so geht's richtig

Glastüren gibt es nicht nur mit klarem, sondern auch satiniertem und farbigem Glas. Besonders edel wirken schwarze Glastüren zu einem offenen, modernen Einrichtungsstil mit Loftcharakter.

Einfache Gartentore können selbst gebaut werden.

Gartentor aus Holz selber bauen

Schalldämmung - Tür nachträglich isolieren

Heimwerken kann Spaß machen.

Zimmertüren weiß lackieren - Anleitung

Über die Jahre kann der weiße Lack von Zimmertüren eine unschöne gelbliche Färbung annehmen. Dann wird es Zeit, dass Sie Ihre Türen neu lackieren.

Schon gesehen?

Schranktüren justieren - so gelingt´s

Schranktüren justieren - so gelingt's

Mehr Themen

Für Rammbrunnen eigenen sich meistens nur Schwengelpumpen.

Für Hausbrunnen eine Pumpe auswählen - Tipps

So schließen Sie eine Lampe richtig an

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung