Alle ThemenSuche
powered by

Einen Toilettendeckel montieren - so funktioniert's

Oft sind es schon einmal die kleinen Dinge im Leben, welche die größten Kopfschmerzen verursachen. In so eine Kategorie könnte auch das Montieren eines neuen Toilettendeckel fallen.

Weiterlesen

Montieren Sie einen neuen Toilettendeckel.
Montieren Sie einen neuen Toilettendeckel. © T.Lieder / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Schraubenlöser
  • Schraubenschlüssel
  • Rohrzange
  • evtl. Schleifhexe

Den alten Toilettendeckel entfernen

Damit Sie Ihren Toilettendeckel fachgerecht montieren können, kann Ihnen die folgende Anleitung sicherlich eine kleine Hilfestellung geben:

  1. Wenn Sie einen neuen Toilettendeckel montieren möchten, muss zuerst einmal der alte Toilettendeckel abgebaut werden. Das kann sehr oft mit richtig Arbeit verbunden sein. Es ist leider gang und gäbe, dass bei vielen Toilettendeckeln die Konterverschraubung entweder festgerostet oder die Flügelmuttern abgebrochen sind. In diesen Fällen sollten Sie zuerst einmal im Baumarkt eine Dose Schraubenlöser besorgen.
  2. Den Schraubenlöser sollten Sie auf die beiden Gewindegänge Ihrer Verschraubung unterhalb des Toilettendeckels sprühen. Dann lassen Sie den Schraubenlöser eine Viertelstunde einziehen. Nun können Sie versuchen mit einem Schraubenschlüssel oder mit einer großen Rohrzange die Verschraubung zu lösen.
  3. Sollte auch diese Maßnahme nicht zum gewünschten Erfolg führen, hilft nur noch die Schleifhexe. Da Sie mit der Schleifhexe in zumeist schlecht zugängige Ecken müssen, sollten Sie sehr vorsichtig vorgehen. Versuchen Sie auch, die Toilette selbst nicht zu beschädigen. Nachdem Sie dann die Schrauben abgeflext haben, können Sie sich an das Montieren des neuen Toilettendeckels machen.

Den neuen Toilettensitz montieren

Nachdem Sie nun den alten Toilettendeckel entfernt haben können Sie den neuen Toilettendeckel montieren:

  1. Sehen Sie sich zuerst einmal die Schrauben des neuen Toilettendeckels an. Sie sollten zwei Gewindestangen mit insgesamt vier Schrauben haben. Zwischen den Schrauben sollten für jede Seite zwei Befestigungsscheiben vorhanden sein.
  2. Diese Befestigungsschrauben montieren Sie jeweils an die Oberseite und die Unterseite der Löcher, die in Ihrer Toilettenschüsselrückseite gebohrt sind und in der auch der alte Toilettendeckel befestigt war. Die beiden Scheiben Dienen der Justierung der beiden Gewindestangen.
  3. Nachdem Sie also die Scheiben befestigt haben, nehmen Sie den neuen Toilettendeckel und setzen diesen mit den angebrachten Löchern genau über die Scheiben an der Rückseite. Dann stecken Sie die Gewindestangen durch. Dann werden auf jeder Seite nur noch die Schrauben festgedreht und Sie haben das Montieren eines neuen Toilettendeckels abgeschlossen.

Bei der Arbeit mit der Schleifhexe sollten Sie unbedingt eine Schutzbrille tragen.

Bodenhülsen für Pfosten richtig setzen
Brigitte Aehnelt

Bodenhülsen für Pfosten richtig setzen

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Klobrille reinigen - so machen Sie es richtig
Christine Hügel

Toilettendeckel anschrauben - so geht´s
Markus Maria Renz

Toilettendeckel anschrauben - so geht's

Ein Badezimmer kann modern gestaltet werden.
Manuela Träger

Wand-WC montieren - so gelingt's

Das Gegenstück zu einem stehenden WC stellt das wandhängende bzw. Wand-WC dar. Damit dieses auch auf Dauer hält, sollten Sie bei der Montage einige Informationen beachten.

Der Daniela-Katzenberger-Toilettensitz ist das pefekte WC-Accessoire für Fans.
Philipp Lilge

Daniela-Katzenberger-Klobrille - Hinweise

Sie sind ein eingefleischter Daniela-Katzenberger-Fan? Dann ist die neue Klobrille der Kultblondine genau das Richtige, um Ihre Toilette mit einem neuen Accessoire zu versehen.

Ein hängendes WC wirkt sehr modern.
Markus Eckert

Hänge-WC montieren - eine Anleitung

Wenn Sie Ihr Bad moderner gestalten möchten, können Sie ein Hänge-WC montieren. Dies sieht nicht nur attraktiver aus, sondern lässt sich auch leichter reinigen.

Einen Toilettendeckel richtig montieren.
Caroline Schröder

Klodeckel montieren - so gelingt es

Den Klodeckel sollten Sie auswechseln, wenn er defekt ist oder sich sehr stark abgenutzt hat. Hier erfahren Sie, wie Sie ihn richtig montieren können.

Toilettendeckel sind in der Regel genormt.
Sebastian Pekrul

Toilettendeckel befestigen - Anleitung

Die Klobrille ist schnell gewechselt.
Sabrina Friedrich

Klobrille wechseln

Wenn Ihnen Ihre alte Klobrille nicht mehr gefällt, dann können Sie diese ganz leicht selber wechseln. Sie sollten hierbei nur ein paar Dinge beachten.

Schon gesehen?

Bodenhülsen für Pfosten richtig setzen
Brigitte Aehnelt

Bodenhülsen für Pfosten richtig setzen

Toilettendeckel anschrauben - so geht´s
Markus Maria Renz

Toilettendeckel anschrauben - so geht's

Christine Hügel

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung

Rotband Putz lässt sich leicht verarbeiten.
Elke Beckert

Rotband Putz - so wenden Sie den Putz richtig an