Der Sattel in Minecraft

Bild 1
  • In Minecraft, dem berühmten Klötzchenspiel, gibt es unter anderem einen Sattel, mit dem man auf Schweinen reiten kann. 
  • Diesen Sattel findet man nur sehr selten in Truhen, welche in Dungeons stehen.
  • Craften kann man den Sattel noch nicht. In späteren Versionen von Minecraft soll dieses Feature aber eingebaut werden.
Bild 2

Einen Sattel finden

  • Um einen Sattel zu finden, muss man ein Dungeon finden. Das geht am einfachsten, indem man sich mit genügend Verpflegung und Spitzhacken ausgerüstet, Gänge durch die Erde gräbt.
  • Dabei sollte man den Sound anhaben, denn wenn man sich einem Dungeon nähert, ändert sich die Musik in eine etwas unheimliche Melodie. Wenn man diese Melodie hört, ist man dem Dungeon sehr nahe.
  • Aufpassen! In jedem Dungeon gibt es einen Monsterspawner, der unaufhörlich Gegner ausspuckt. Machen Sie den Spawner allerdings nicht kaputt, sondern bauen Sie Fackeln um ihn herum, um den Monsterspawn zu unterbinden. Später können Sie eine Monsterfalle basteln.
  • Suchen Sie in dem Dungeon nach Truhen. Mit etwas Glück finden Sie in einer dieser Truhen einen oder mehrere Sättel.
Bild 4

Ein Schwein reiten

  • Wenn Sie einen Sattel gefunden haben, können Sie sich nun auf den Weg zu einem Schwein machen, um es zu reiten.
  • Gehen Sie aus dem Dungeon wieder an die Oberfläche, aber merken Sie sich die Position des Dungeons für die Monsterfalle.
  • Haben Sie ein Schwein gefunden, nehmen Sie den Sattel in die Hand und klicken Sie das Schwein mit rechts an. Nun ist es gesattelt. Ein weiterer Klick und Sie sitzen auf dem Schwein.
  • Lenken können Sie das Schwein nicht, es läuft einfach umher. Sollte das Schwein in einer Lore sitzen, können Sie es eingeschränkt lenken.
  • Wenn Sie es schaffen, mit dem Schwein eine Klippe herunterzuspringen, bekommen Sie den Erfolg "When pigs fly".
  • Den Sattel bekommen Sie nicht unbedingt zurück, wenn das Schwein stirbt. Seien Sie also vorsichtig.
  • Seit dem Horse-Update wurden nun auch Pferde hinzugefügt, die sich deutlich besser zum Reiten eignen, als Schweine das tun.
  • Pferde können Sie Satteln, indem Sie sie zähmen. Dafür müssen Sie solange auf das Pferd mit der rechten Maustaste drücken, bis es Herzchen versprüht. Achtung: Sie dürfen keinen Gegenstand in der Hand halten, sonst geht es nicht.
  • Sobald das Pferd gezähmt ist, klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste und ohne Gegenstand auf das Pferd, um das Inventar des Pferdes zu öffnen. Dort endlich können Sie dann den Sattel ablegen.
Bild 1/2

Bild 2/2