Alle Kategorien
Suche

Einen BMW 525i E39 kaufen - was Sie dabei beachten sollten

Auch ein gebrauchter BMW sollte vor dem Kauf durchgecheckt werden.
Auch ein gebrauchter BMW sollte vor dem Kauf durchgecheckt werden.
Die Baureihe E39 vom BMW ist die Bezeichnung für den 5er BMW, der so von 1995 bis 2004 gebaut wurde. Es gab den Wagen als Stufenhecklimousine, als Kombi, bei BMW Touring genannt, und als Sportlimousine, den M5. Ab 2000 kam dann der 525i dazu.

Nicht alle BMW E39 sind gleich

  • Achten Sie unbedingt auf das Baujahr. Da die Baureihe E39 von Mitte der 90er-Jahre bis 2004 gebaut und einem Facelift unterzogen wurde, ist das Baujahr entscheidend. Die Qualität eines aus dem Jahr 2004 stammenden 5er BMW ist qualitativ wesentlich besser als die eines 5ers von 1995. Allerdings wurde der 525i sowieso nur von 2000 an gebaut, also nach dem Facelift.
  • Der Vorteil eines 525i ist der nahezu unverwüstliche Reihensechszylindermotor mit 2,5 Litern Hubraum, der 192 PS leistet. Lassen Sie sich aber nicht zu einem V8 verleiten. Dieser startet im 535i und leistet gerade einmal 235 PS (bis 1998, danach 245 PS), verbraucht aber etwa ein Drittel mehr als der Sechszylinder. Bei einem Spritpreis von 1,50 DM (knapp 80 Cent) im Jahr 1998 spielte der Verbrauch halt noch keine so große Rolle.

Einen 525i auf Fehler untersuchen

  • Die E39-Baureihe von BMW war zwar solide und vorbildlich in der oberen Mittelklasse, aber dennoch gibt es im Nachhinein die ein oder anderen Mängel, die über die Jahre ans Tageslicht kamen. Die Türverkleidungen vorn beispielsweise können knarzen und an den hinteren Türen kann es im Bereich der Einstiegsleisten zu Wassereinbruch kommen.
  • Auch der Motor weist ein paar Schwachstellen auf. Es kann zu einem Wasserschlag im Motor kommen, verursacht durch eine mit Regenwasser vollgelaufene Kammer, in der sich der Bremskraftverstärker befindet. Ist der Ablauf der Kammer verstopft und voll mit Wasser, dann zieht der Bremskraftverstärker anstelle von Luft Wasser, das in den Motor gelangen kann.

Das Nachfolgemodell kaufen

  • Das Nachfolgemodell, die 5. Baureihe E60, ist ebenfalls eine Kaufüberlegung wert. Da schon die 6. Baureihe (F10) auf dem Markt ist, sind auch diese Modelle durchaus erschwinglich und bieten wesentlich mehr Technik und Ausstattung als das Vorgängermodell.
  • Die Baureihe E60 hat den Vorteil, dass es für diesen 5er BMW 4-Zylinder-Motoren gibt, was bei der Kfz-Steuer und beim Spritverbrauch ordentlich Geld einspart. Erkundigen Sie sich nach dem 520i mit 170 PS.
Teilen: