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Eine Unternehmensbeschreibung verfassen - darauf sollten Sie achten

Unternehmensbeschreibungen sind gang und gäbe.
Unternehmensbeschreibungen sind gang und gäbe.
Eine Unternehmensbeschreibung zu verfassen ist nicht so einfach. Benötigt wird ein solches Schriftstück für die verschiedensten Anlässe.

In einer Unternehmensbeschreibung wird dem Namen nach ein Unternehmen beschrieben.

Inhalte einer Unternehmensbeschreibung

  • Nennen Sie den Namen und Sitz des Unternehmens.
  • Geben Sie das Gründungsjahr an.
  • In vielen Unternehmensbeschreibungen ist der Name des oder der Geschäftsführer/Gesellschafter erforderlich - inkludieren Sie diese Angabe in Ihren Text.
  • Vermerken Sie des Weiteren die Art des Unternehmens (Einzelunternehmen, GmbH, GbR, OHG, etc.).
  • Eine Beschreibung der Tätigkeit des Unternehmens (was wird wem zu welchem Zweck und unter Umständen welchem Preis angeboten, hergestellt, verkauft, etc.) ist ebenfalls Bestandteil einer Unternehmensbeschreibung.
  • Die Anzahl der (fest angestellten) Mitarbeiter gehört ebenfalls in die Beschreibung - freie Mitarbeiter können Sie zusätzlich erwähnen.
  • Beschreiben Sie die Zielgruppe des Unternehmens (auch regional betrachtet).
  • Heben Sie potenzielle - geplante oder künftige - Investitionen hervor.
  • Abschließend ist die Angabe, ob es sich um einen Ausbildungsbetrieb handelt, von Nöten. 

Lassen Sie eine Unternehmensbeschreibung immer von jemandem erstellen, der sich mit diesem Metier auskennt. So gut die Werbung mit einer guten Beschreibung ist, umso negativer fällt sie bei einer laienhaften Unternehmensbeschreibung aus.

Wofür eine Unternehmensbeschreibung erforderlich ist

Beschreibungen Ihres Unternehmens sind bei vielfältigen Anlässen gefragt.

  • Präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen optimal auf Ihrer Homepage, um potenzielle Kunden und eventuell auch Mitarbeiter zu akquirieren.
  • Die Abteilungen Marketing, Sales und Account Management/Kundenberatung benötigen Unternehmensbeschreibungen zur aktiven Akquise sowie für Vorstellungen der Firma bei Meetings, geschäftlichen Terminen und Kundengesprächen. 
  • Gerne fordern Unternehmen eine Unternehmensbeschreibung auch von Bewerbungskandidaten. So testen Sie, wie gut sich die Bewerber auf das Gespräch vorbereitet und über das Unternehmen erkundigt haben.

Möchten Sie sich selbstständig machen, so ist eine Unternehmensbeschreibung Teil des erforderlichen Business-Plans.

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