Alle ThemenSuche
powered by

Eine Rezension schreiben - wichtige Punkte

Die Buchbesprechung in der Schule ist der Anfang - auch wenn sie wahrscheinlich nicht das erreicht, was eine Rezension leisten muss. Um dem Leser eine fundierte Empfehlung für oder gegen ein Werk bieten zu können, braucht es an Leseerfahrung und Ausdrucksfähigkeit. Außerdem gibt es einige weitere wichtige Punkte zu beachten, wenn Sie eine Rezension schreiben.

Weiterlesen

Eine Rezension zu schreiben erfordert eine gute Textkenntnis.
  1. Wenn Sie eine Rezension schreiben, müssen Sie weniger wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht werden, sondern Ihre eigene Meinung über ein Werk am Text belegen können. Dafür sollten Sie über ausreichend Textkenntnis verfügen. Machen Sie sich schon während des aufmerksamen Lesens Notizen – entweder im Text oder auf einem separaten Blatt.
  2. Grundsätzlich gliedert sich eine Rezension in drei Teile: Einführung (mit Inhaltsangabe), Kritik und Empfehlung. Obwohl die Rezension keine reine Inhaltsangabe des Buches darstellt, kann am Anfang eine kurze Inhaltszusammenfassung in wenigen Sätzen stehen. Alternativ können Sie vor der Inhaltsangabe dem Leser den Einstieg in das Werk erleichtern, indem Sie eine zum Thema passende Anekdote wiedergeben, mit der er sich identifizieren kann. Dazu gehören auch stilistische Auffälligkeiten. Mit welchen besonderen Mitteln stellt der Autor sein Thema dar? In welche erzählerische Tradition ist das Buch einzuordnen und wie verhält es sich im Blick auf das Gesamtwerk des Erzählers?
  3. In der anschließenden Kritik, der elementare Bestandteil jeder Rezension, folgt eine kritische Wertung mit subjektiver Färbung. Die Grundlage Ihrer Kritik sollte nicht Ihr persönliches Geschmacksempfinden sein, sondern an Textauszügen belegbar und so für den Leser nachvollziehbar sein. Ihre Wertung können Sie in Form einer Thesen darlegen, die Sie anschließend vertiefen, indem Sie sie entschlüsseln: Schreiben Sie etwa „Der distanzierte berichtartige Charakter der Erzählung wird Ihrem Thema gerecht.“ und gehen Sie anschließend darauf ein, in welchem Verhältnis das Thema der Erzählung und die sprachliche Herangehensweise des Autors stehen. Inwiefern passen Sie zueinander? Oder ergibt sich der Lesegenuss genau daraus, dass Sie sich widersprechen und den distanzierten Charakter des Protagonisten offenbaren?
  4. Beschließen Sie Ihre Rezension, indem Sie sich, auf die vorhergehende Kritik aufbauend, für oder gegen den Kauf des Buches aussprechen.Bleiben Sie aber dennoch insofern objektiv, als dass Sie keine Kraftausdrücke verwenden, sondern sachlich Ihre begründete Meinung für oder gegen die Anschaffung des Werkes wiedergeben.

Teilen:

Isometrie zeichnen - so wird's gemacht
Elisabeth Meier
Weiterbildung

Isometrie zeichnen - so wird's gemacht

Anteile berechnen - so einfach geht's
Julian Kutschera
Weiterbildung

Anteile berechnen - so einfach geht's

Wie berechnet man die Höhe eines Dreiecks - so geht's
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Ähnliche Artikel

10 Dinge, die man gegen Langeweile tun kann
Tilda-Maria Knippschild
Freizeit

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

So schreiben Sie ein Buch.
Nadine Ehlert
Kultur

Wie schreibt man ein Buch?

Es ist der Traum von vielen Menschen, einmal ein Buch zu schreiben. Hier erfahren Sie, wie man ein Buch schreibt und was man alles beachten muss.

Beim Schreiben einer Buchrezension können Sie Ihre Meinung Anderen mitteilen.
Frauke Itzerott
Weiterbildung

Eine Buchrezension schreiben - so funktioniert's

Teilen Sie Ihre Gedanken, die Sie zu einem bestimmten Titel haben, mit Anderen, indem Sie eine Buchrezension schreiben. Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Ein Review können Sie z.B. über ein Buch schreiben.
Diana Kossack
Weiterbildung

Wie schreibt man ein Review? - Anleitung

Viele stehen vor einer schier unlösbaren Aufgabe, wenn ein Review verfasst werden soll. Wie man einen solchen Text schreibt, erfahren Sie im Folgenden.

Die Bibel - berühmte Schrift nicht nur für Christen
Heike Nedo
Weiterbildung

3 berühmte Bücher

Bekannte Klassiker lesen
Mark Göpferich
Freizeit

Bekannte Bücher - Anregungen für Klassiker

Gute Bücher und Bestseller gibt es beinahe schon wie Sand am Meer - doch es gibt trotzdem einige bekannte Klassiker, die Sie unbedingt gelesen haben sollten.

Schon gesehen?

Zahlenreihen fortsetzen - so finden Sie die Lösungen
Sarina Scholl
Freizeit

Wie zitiert man richtig?
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Wie zitiert man richtig?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Fabian Löffler
Weiterbildung

Riesenhornisse - Überblick

Markus Eckert
Weiterbildung

BIP als Wohstandsindikator?

eigentlich ist Gedächtnistraining ganz leicht
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Gedächtnistraining - einfache Übungen

Bildungsurlaub kann sehr inspirierend sein.
Liyah García Ferreira
Weiterbildung

So beantragen Sie Bildungsurlaub

Kopfüber in den Flick-Flack. Meistens reine Kopfsache.
Philipp Nolden
Weiterbildung

Sportprüfung Turnen: So klappt der Flick-Flack