Alle ThemenSuche
powered by

Eine Produktdesign-Hochschule besuchen - so bewerben Sie sich richtig

Für den Studiengang Produktdesign (wird oft auch Industriedesign genannt) gibt es je nach Hochschule unterschiedliche Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren. Da es sich um ein Studium mit hohem künstlerischem Aspekt handelt, wird fast immer eine Mappe mit eigenen Entwürfen verlangt.

Weiterlesen

Bewerben Sie sich mit eigener Mappe an einer Hochschule, um Produktdesign zu studieren.
  • Wenn Sie sich an einer Hochschule für den Studiengang Produktdesign bewerben möchten, können Sie davon ausgehen, dass Sie schon bei der Bewerbung eigene Probeentwürfe mit einreichen müssen. Je nach Hochschule erwartet man von Ihnen bereits bei der Bewerbung für den Studiengang Produktdesign eine angefertigte Mappe mit Probematerialien, oder aber Sie bekommen von der Hochschule eine Hausarbeit gestellt.
  • Stellen Sie sich eine Liste mit den Fachhochschulen und Hochschulen, welche den Studiengang Produktdesign anbieten, zusammen. Lesen Sie in den jeweiligen Bewerbungsunterlagen nach, welche Kriterien Sie für ein Produktdesign-Studium an der speziellen Hochschule erfüllen müssen und welche Unterlagen Sie einreichen müssen.

Produktdesign – die eigene Mappe für die Hochschule

  • Die Zusammenstellung Ihrer Arbeitsmappe, mit der Sie sich an der Hochschule für den Studiengang Produktdesign bewerben sollte vielfältig sein. Im Schnitt werden ca. 20 Arbeiten von Ihnen verlangt.
  • Um einen guten Überblick über Ihr Know-how zu geben und einen Eindruck Ihres Talents für Produktdesign zu vermitteln, reichen Sie Arbeiten aus unterschiedlichen Bereichen ein.
  • Ihre künstlerischen Fähigkeiten stehen im Vordergrund. Zeigen Sie mit verschiedenen Techniken Ihre Eignung für das Gebiet Produktdesign.
  • Sie können z.B. angefertigte Aquarelle, Fotos, Skizzen, Collagen, Renderings etc. als Bestandteile in Ihre Mappe mit aufnehmen.
  • Achten Sie darauf nicht immer wieder dieselben Motive darzustellen.
  • Einige Hochschulen bieten eine „Mappenberatung“ an. Nehmen Sie dieses Angebot, wenn möglich, wahr, denn hier erhalten Sie eine gute Hilfestellung für Ihre Produktdesignmappe.

    Fünfersystem - so rechnen Sie damit

    Fünfersystem - so rechnen Sie damit

    Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

    Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

    Ähnliche Artikel

    Osnabrück bietet vielfältige Studienmöglichkeiten.

    Studieren in Osnabrück - Möglichkeiten

    Auch Geschirr wird von Produktdesignern entworfen.

    Produktdesign in Berlin studieren - so klappt's

    Zum Studium nach Berlin, um dort einen Designberuf wie beispielsweise Produktdesign zu studieren, das möchten viele junge Leute. Wer es richtig anstellt, bei dem kann es auch klappen.

    Nicht immer ist das Studium klar.

    Was muss in die Uni-Bewerbung?

    Um sich für ein Auslandsstudium in England zu bewerben, bedarf es einigen Vorbereitungen.

    Auslandsstudium in England - Bewerbungstipps

    In England zu studieren, ist für viele Studenten ein Traum. Wenn Sie einige Hinweise beachten, dann beweben Sie sich ganz einfach und erfolgreich für ein Auslandsstudium in England.

    Das Indian Institute of Management ist weltweit angesehen.

    Indian Institute of Management - Informatives

    Das Indian Institute of Management ist ein Zusammenschluss herausragender Hochschulen in Indien. Studienanwärter aus der ganzen Welt streben nach einem Studienplatz an diesen Einrichtungen.

    Die Golden Gate Bridge als Student erleben

    Bewerben in den USA fürs Studium

    Schon gesehen?

    Fünfersystem - so rechnen Sie damit

    Fünfersystem - so rechnen Sie damit

    Wie zitiert man richtig?

    Wie zitiert man richtig?

    Mehr Themen

    Diamanten... oder doch Zirkonia?

    Unterschied von Diamant, Glas und Zirkonium

    Auswendig lernen - Tipps & Tricks

    Auswendig lernen - Tipps & Tricks