Alle Kategorien
Suche

Eine Definition von Produktmanagement

Wer Waren oder Dienstleistungen von der Idee bis zur Werbestrategie begleiten will, kann im Produktmanagement arbeiten. Die Definition des Berufs verspricht viel Abwechslung.

Produktmanager betreuen ein Produkt in allen Phasen.

Das Produktmanagement kennt keine genaue Berufsdefinition. Im Allgemeinen kann man die Tätigkeit als Produktmanager als eine Aufgabe beschreiben, bei der man für die komplette Betreuung eines Produktes verantwortlich ist. Hierzu gehören alle Bereiche des Produktlebenszyklus wie die Produktidee, Realisierung, Markteinführung und Erfolgskontrolle. 

Definition des Aufgabenbereichs

  • Im Produktmanagement übernehmen Sie die Verantwortung für ein Produkt in allen Produktionsphasen. Vor dessen Herstellung sind Sie für die Ideenentwicklung, Planung und Marktanalyse verantwortlich. 
  • Hierzu gehört etwa die Trend- und Mitbewerberanalyse, genauso wie die Nachfrageanalyse.
  • Im Produktmanagement legen Sie fest, was, wie und für wenn hergestellt bzw. angeboten werden soll. Die allgemeine Berufsdefinition sieht auch vor, dass das Produktmanagement die typischen Instrumente des Marketings, wie Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik, nutzt, um das Produkt gewinnbringend zu vermarkten.

Produktmanagement und Erfolgskontrolle

  • Darüber hinaus sind Sie im Produktmanagement auch für die anschließende Analyse des Erfolges eines bereits eingeführten Produktes verantwortlich, um Prozesse gegebenenfalls zu verbessern.
  • Zu Ihren Aufgaben gehört in diesen Fällen die Kontrolle des Umsatzes, des Produktimages und der Produkthandhabung. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass die gewünschte Zielgruppe erreicht wird. 
  • Die allgemeine Definition des Berufes macht auch deutlich, dass der Manager stets mit allen anderen Abteilungen des Unternehmens kooperieren und sich mit diesen austauschen muss. Kenntnisse in den Arbeitsabläufen anderer Abteilungen sind deshalb vorteilhaft.
Teilen: