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Eine CPR-Nummer beantragen Sie so

Im Rathaus Kopenhagen eine CPR-Nummer beantragen
Im Rathaus Kopenhagen eine CPR-Nummer beantragen © Ann-Christin Cordes / Pixelio
Alle in Dänemark lebenden Menschen sind - wie die Duetschen auch - registriert. In Deutschland besitzen alle Bürger eine staatliche Steueridentifikationsnummer. Wer in Dänemark lebt oder dort gelebt hat, ist im Besitz der seit 1986 existierenden CPR-Nummer. Wenn Sie zum Studieren oder zum Arbeiten hierher fahren, müssen Sie die CPR-Nummer beantragen.

In den EU-Staaten setzt sich nach und nach das Prinzip der Personennummer durch. Damit ist praktisch jeder Bürger identifizierbar. Sie können sie ein Leben lang bei allen möglichen Stellen der Behörden und Unternehmen einsetzen. Noch gibt es keine EU einheitliche Regelung.

Eine CPR-Nummer zum Arbeiten in Dänemark beantragen

  • Die CPR-Nummer wird durch die - für Ihren Wohnort zuständige unterschiedlich bezeichnete - Behörde - beispielsweise Det Centrale Personregister oder Folkeregister - vergeben. 
  • Die Form einer Registrierungsnummer ist eine 10-stellige Nummer. Die ersten 6 Zahlen stellen das Geburtsdatum in der Folge Tag/Monat/Jahr dar. Die letzten 4 Ziffern setzen sich, rein zufällig ausgewählt, zusammen. Wie Sie eine CPR-Nummer erhalten, ist sehr einfach. 
  • Wenn Sie sich für längere Zeit in Dänemark niederlassen möchten, benötigen Sie aufgrund der EU-Regelungen keine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung. Erst wenn Sie eine Arbeitsstelle oder einen Studienplatz gefunden haben, stellt sich die Frage nach einer behördlichen Meldebescheinigung und weiteren Dokumenten von CPR-Nummer bis Krankenversicherung.
  • Der Weg ist folgender. Zuerst beantragen Sie die Meldebescheinigung, dann Ihre Personennummer. Mit der Personennummer können Sie danach eine Krankenversicherungskarte beantragen. Beides erfolgt meist gleichzeitig.

Schritt für Schritt zur Personennummer

  • Sie können keinen Dritten mit der Antragstellung Ihrer Dokumente und Personennummer beauftragen. Sie müssen in eigener Person zur Beantragung Ihrer Meldebescheinigung bei der Meldebehörde erscheinen.
  • Bringen Sie neben Ihrem Personaldokument, ein Passfoto, einen Arbeitsvertrag oder Erklärung des Arbeitgebers oder der Universität das vom Arbeitgeber ausgefüllte Antragsformular mit. Geburts- oder Taufurkunde, Heiratsurkunde und Geburtsurkunde der Kinder in dänischer Übersetzung erleichtern die Sache. Sie erhalten bei der Behörde ein gesondertes Antragsformular, das Sie dort ausfüllen und gleich wieder abgeben.
  • Erst mit der Meldebescheinigung, etwa ein bis zwei Wochen später, können Sie bei der Gemeinde eine CPR-Nummer beantragen. Danach erhalten Sie eine Krankenversicherungskarte an Ihre dänische Adresse zugeschickt.

Ihre Personennummer wird Ihnen in Dänemark schnell geläufig sein, denn Sie werden Sie selbst beim Ausleihen eines Buches in der Bibliothek benötigen. Handelt es sich beim Grund Ihres Dänemark-Aufenthaltes um eine kurzzeitige Saisonarbeit, erhalten Sie keine dänische Personalnummer ausgestellt. Das Finanzamt vergibt hierzu lediglich eine Lohnsteuernummer.

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