Alle ThemenSuche
powered by

Ein Visum für Israel beantragen - so geht's

Für einen Aufenthalt in Israel müssen Sie in den meisten Fällen kein Visum beantragen. Besondere Regelungen gelten jedoch für ältere Menschen und bei einem Studium an einer israelischen Universität.

Weiterlesen

Ein Urlaub ist ohne Visum möglich.
Ein Urlaub ist ohne Visum möglich. © Michael Ries / Pixelio

Dokumente für Ihren Urlaub in Israel

  • Wenn Sie einen Urlaub in Israel planen, der nicht länger als drei Monate dauert, benötigen Sie kein Visum. Dann reicht für Ihre Einreise ein Reisepass, der noch mindestens sechs Monate über die Reise hinaus gültig ist. Falls Sie vergessen haben, rechtzeitig einen Reisepass zu beantragen, können Sie auch mit einem vorläufigen Reisepass, den Sie sofort oder innerhalb weniger Tage bei Ihrer Gemeinde bekommen, einreisen.
  • Ihre Kinder benötigen einen eigenen Reisepass oder Kinderreisepass. Falls Ihre Kinder in Ihren Reisepass eingetragen sind oder einen Kinderausweis mit Foto besitzen, können Sie auch mit diesen Dokumenten nach Israel einreisen, neu ausstellen lassen können Sie sich diese Dokumente jedoch bereits seit einigen Jahren nicht mehr.
  • Wenn Sie mit Ihrem Kind, aber ohne Ihren Ehepartner nach Israel reisen, brauchen Sie außerdem eine schriftliche Erklärung des anderen Elternteils, dass er oder sie mit dieser Reise einverstanden ist.

Ausgenommen von der Visumsfreiheit sind Personen, die vor dem 1. Januar 1928 geboren wurden. Wenn dies auf Sie zutrifft, müssen Sie vor Ihrer Reise ein Visum bei der israelischen Botschaft beantragen.

Das Visum für ältere Menschen und Studenten

  • Sollten Sie vor 1928 geboren sein, müssen Sie für eine Reise nach Israel ein Visum beantragen. Das Antragsformular sowie einen Fragebogen bezüglich Ihrer Kontakte zur NSDAP finden Sie auf der Internetseite der israelischen Botschaft in Berlin. Diese beiden Formulare füllen Sie aus und senden Sie zusammen mit Ihrem Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig sein muss, einem Foto und der Bestätigung eines Reisebüros über einen Hin- und Rückflug an die Botschaft. Damit man Ihnen das Visum zusenden kann, legen Sie außerdem einen adressierten Rückumschlag bei, den Sie mit vier Euro frankieren.
  • Um ein Studentenvisum für Israel zu beantragen, brauchen Sie eine Einladung einer Universität in Israel. Dann finden auch Sie die nötigen Antragsformulare auf der Internetseite der israelischen Botschaft. Für ein Studentenvisum benötigen Sie zusätzlich ein ärztliches Attest und einen Nachweis, wie Sie Ihren Aufenthalt in Israel finanzieren werden. Außerdem müssen Sie schon vorab eine Gebühr auf das Konto der israelischen Botschaft einzahlen und eine Kopie des Einzahlungsbelegs Ihrem Antrag beifügen.

Teilen:

Den Urlaub auf Konny-Island verbringen - so geht's
Marc Schöpper
Reise

Im Auto übernachten - das sollten Sie beachten
Britta Jones
Reise

Traveller Checks - Tipps zum Einlösen
Sarah Müller
Reise

Traveller Checks - Tipps zum Einlösen

Sie möchten auf einer Reise Traveller Checks als Zahlungsmittel verwenden? Dann finden Sie hier einige Tipps zur Verwendung und Einlösbarkeit.

Ähnliche Artikel

Für die Juden ist die Klagemauer in Jerusalem ein heiliger Ort.
Ute Peter
Reise

Reiseführer Jerusalem - Tipps

Das Touristenvisum brauchen Sie, wenn Sie länger als 90 Tage in den USA bleiben möchten.
Michelle Miller
Reise

So beantragt man ein Touristenvisum für die USA

Zweigeteilte Reisewelt: Stempel mancher Staaten im Reisepass verhindern die Einreise in andere Staaten.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Reise

Zweiten Reisepass beantragen - so funktioniert's

Damit man Neuseeland ungetrübt genießen kann, braucht man das richtige Visum.
Ute Peter
Freizeit

Visum für Neuseeland - Hinweise

Die US-Behörden sind berechtigt, Kofferschlösser zu öffnen.
Sarah Müller
Reise

Kofferschloss für die USA? - HInweise

Unverzichtbar für die Indienreise - das Visum
Thomas Müller
Reise

Visum beantragen

Einreise in die Türkei lieber mit Reisepass.
Diana Kossack
Reise

Visum für die Türkei beantragen - so geht's

Wer in die Türkei einreisen möchte, kann bei einem Aufenthalt bis 90 Tage ohne Visum einreisen. Dauert der Aufenthalt länger, müssen Einreisende im türkischen Konsulat ein Visum beantragen.

Neben Tel Aviv hat Israel noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten.
Sabrina Friedrich
Reise

Israel - das Visum für Ihren Urlaub erhalten Sie so

Schon gesehen?

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?
Anna-Maria Schuster
Gesundheit

Sandflöhe - was kann ich dagegen tun?

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

Kofferschloss einstellen - Anleitung
Manuela Träger
Reise

Kofferschloss einstellen - Anleitung

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann
Reise

Scheibenwischwasser selber machen