Alle ThemenSuche
powered by

Ein Restaurant eröffnen - Voraussetzungen, die Sie wissen müssen

Sie möchten sich endlich Ihren Traum erfüllen und ein Restaurant eröffnen. Voraussetzungen sind die Qualifikation, notwendige Genehmigungen und natürlich das Kapital.

Weiterlesen

Erfolgreich ein Restaurant eröffnen.
Erfolgreich ein Restaurant eröffnen.

Restaurant eröffnen ohne Vorkenntnisse

  • Sie möchten Ihr eigenes Restaurant eröffnen. Voraussetzungen dafür gibt es im herkömmlichen Sinne nicht. Während bis Mitte 2011 die Pflicht zur Teilnahme an einer Gaststättenunterrichtung bestand, sind künftige Restaurantbetreiber davon entbunden. Allerdings müssen Sie nachweisen, dass Sie regelmäßig an Schulungen über Lebensmittelhygiene teilnehmen.
  • Möchten Sie Alkohol ausschenken, benötigen Sie eine personenbezogene Erlaubnis, die Ihnen nach Prüfung Ihrer Zuverlässigkeit und Ihres Verantwortungsbewusstseins ausgestellt wird. Außerdem müssen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis und eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister vorlegen.
  • Bis zum 31. Dezember 2011 musste außerdem eine Gaststättenerlaubnis vorliegen. Sie müssen lediglich Ihr Gaststättengewerbe im Gewerbeamt anzeigen. Das muss mindestens vier Wochen vor Beginn der Restauranteröffnung erfolgen.
  • Informieren Sie sich außerdem beim Bauamt über die Anforderungen, die ein Restaurant erfüllen muss. So ersparen Sie sich später Ärger, wenn Sie das Restaurant eröffnen möchten.
  • Nehmen Sie an einer Belehrung über das Infektionsschutzgesetz beim ansässigen Gesundheitsamt teil. Diese müssen Sie innerhalb eines Vierteljahres vor Antragstellung vorweisen können.

Finanzielle und lokale Voraussetzungen für eine Restauranteröffnung

  • Auch die finanzielle Frage sollte geklärt sein. Viele Menschen, die ein Restaurant eröffnen möchten, unterschätzen häufig die Kosten, die mit einer Eröffnung einhergehen.
  • Erstellen Sie deshalb mit einem Unternehmensberater einen Businessplan, der alle Eventualitäten abdeckt. So ersparen Sie sich unangenehme Überraschungen, wenn es ums Geld geht.
  • Nutzen Sie staatliche Fördermöglichkeiten für Ihre Restauranteröffnung. Die IHK gibt Ihnen darüber genauer Auskunft. Lassen Sie sich dort auch über die Unternehmensgründung beraten.
  • Planen Sie genau den Standort, an dem Ihr Restaurant stehen soll. Beobachten Sie über einen längeren Zeitraum hinweg den Ort, um abzuschätzen, wie rege der Gästeverkehr an dieser Stelle ist.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters
Freizeit

Ähnliche Artikel

Zwei Girokonten können sinnvoll sein.
Oliver Schoch
Finanzen

Zweites Girokonto eröffnen - Gründe und Vorgehen

Malen und basteln mit den Kleinen.
Isabel Wirdl-Weichhaus
Kinder

Kindergarten: So eröffnen Sie eine weitere Gruppe

Fünf oder sieben Faltungen sind ideal.
Antje Müller
Haushalt

Servietten falten - Japanfächer als Blickfang

Lernen Sie das perfekte Bedienen.
Melanie Königseder
Weiterbildung

Servieren lernen - so werden Sie ein guter Kellner

Schon gesehen?

Mit Untergriff servieren lernen
Tobias Spranger
Weiterbildung

Mit Untergriff servieren lernen

Das Servieren von Tellern mit dem Untergriff - ist das für Sie eine einfache Möglichkeit, Teller von A nach B zu tragen, ohne etwas zu verschütten?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Qualifizierten Kräften steht die Welt offen.
Roswitha Gladel
Beruf

Auswandern ohne Geld - funktioniert das?

So schlagen Sie die Lehrerlaufbahn über Umwege ein.
Sabrina Beek
Beruf

Aushilfslehrer - so werden Sie es