Alle ThemenSuche
powered by

Ein Mädchen weint - was tun als Gentleman?

Viele Männer fühlen sich hilflos und wissen nicht, was sie tun können, wenn ein Mädchen weint. Dabei genügt es meistens schon, ein Taschentuch parat zu haben und der Leidenden ein offenes Ohr zu schenken.

Weiterlesen

Hören Sie zu, wenn jemand weint.
Hören Sie zu, wenn jemand weint.

Gesten, die helfen, wenn jemand weint

  • Weint ein Mädchen oder eine Frau, sollten Sie an erster Stelle versuchen, die Ursache zu erfahren. Ist dies aufgrund großer emotionaler Aufregung nicht möglich, sollten Sie zunächst helfen, die Tränen zu stillen.
  • Halten Sie in solch einem Fall immer ein Taschentuch parat. Manchmal genügt es schon, der Weinenden ein Taschentuch hinzuhalten, um ein Lächeln zu erzeugen.
  • Ist das Mädchen emotional sehr aufgewühlt, kann ihr ein Schluck Wasser gut tun. Fragen Sie sie daher, ob sie etwas trinken möchte.
  • Bieten Sie der Frau einen Sitzplatz an, wenn Sie sich im Stehen befinden. Oft fühlen sich die Betroffenen in diesem Moment schwach, sind aber nicht in der Lage, sich einen geeigneten Platz zu suchen.
  • Sorgen Sie ferner dafür, ungestört zu bleiben, damit die Betroffene sich beruhigen kann.
  • Reagiert das Mädchen verschämt aufgrund ihres Gefühlsausbruchs, geleiten Sie sie an einen Ort, an dem sie sich unbeobachtet fühlen kann.

Dem Mädchen richtig zuhören

Oft neigen die Menschen dazu, jemandem, der in Not gerät, sofort Hilfe anzubieten und nach einer Lösung zu suchen. Dabei sehnt sich der Betroffene vielleicht in erster Linie danach, dass ihm jemand zuhört und er sein Leid dadurch teilen kann. Auch wenn Sie nicht wissen, was Sie konkret tun können, sollten Sie immer auf den Betroffenen zugehen und Ihre Hilfe anbieten.

  1. Weint eine Frau und haben Sie ihr mit den vorbezeichneten Gesten bereits Ihre Unterstützung signalisiert, warten Sie zunächst ab, bis sie etwas zur Ruhe gekommen ist. Nutzen Sie diese Zeit, um sich selbst in die Situation einzufinden und nicht etwa schon zum nächsten Termin hetzen zu müssen. Sie können, wenn möglich, einen Termin verschieben oder jemanden, der bereits auf Sie wartet, telefonisch über die Verzögerung informieren - diskreterweise allerdings ohne die Gründe zu nennen. Müssen Sie dennoch schnell fort, klären Sie, ob die Frau allein zurechtkommt oder Sie jemanden für sie anrufen sollen.
  2. Haben Sie sich nun ein freies Zeitfenster geschaffen, fragen Sie Frau nach dem Grund ihres Kummers, auch wenn Sie ihn vermeintlich kennen.
  3. Lassen Sie ihrer Erzählung freien Lauf, unterbrechen Sie sie nicht und versuchen Sie, auch wenn Sie selbst involviert sind, objektiv zuzuhören.
  4. Vermeiden Sie es an dieser Stelle, praktische Ratschläge zu erteilen, sondern widmen Sie der Erzählenden Ihre volle Aufmerksamkeit.
  5. Signalisieren Sie Ihre Anteilnahme und Ihre Aufmerksamkeit, indem Sie durch Gegenfragen das Gehörte wiederholen, beispielsweise durch Formulierungen wie: "Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du verletzt weil...". 
  6. Erst wenn die Betroffene ihre Erzählung beendet hat und ausdrücklich für Ratschläge offen ist, können Sie gemeinsam überlegen, wie sich die Situation klären lässt.

Teilen:

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken
Ewa Bartsch
Freizeit

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Ähnliche Artikel

Ein Mädel anzusprechen erfordert Mut.
Ute R. Albrecht
Freizeit

Wie spreche ich ein Mädel an? - So könnte es klappen

Auch als Frau können Sie eine hübsche Glatze tragen
Anette Kessler
Mode

Glatze rasieren bei einer Frau - so geht's

Eine Liebeserklärung erfordert Mut, der sich jedoch besonders lohnen kann.
Anne Leibl
Freizeit

Wie mache ich einem Mädchen eine Liebeserklärung?

Fürsorglichkeit wird als gute Eigenschaft von Frauen gesehen.
Liane Spindler
Partnerschaft

Gute Eigenschaften einer Frau? - Informatives

So erkennen Sie ein schüchternes Mädchen!
Nadine Ehlert
Freizeit

Woran bemerkt man, dass ein Mädchen schüchtern ist?

So erobern Sie eine Frau.
Nadine Ehlert
Partnerschaft

Wie erobere ich sie? - So könnte es gelingen

Schon gesehen?

Die Flirtsignale einer Frau richtig deuten
Ute R. Albrecht
Freizeit

Katzen - Verhalten richtig deuten
Anja Drews
Freizeit

Katzen - Verhalten richtig deuten

Blumenkranz aus Gänseblümchen binden
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Blumenkranz aus Gänseblümchen binden

Ein Blumenkranz aus Gänseblümchen ist etwas sehr romantisches und er steht nicht nur kleinen Mädchen. Sie können sich selbst damit schmücken oder Ihren Tisch. Er ist ganz leicht zu binden.

Kampfsport trainiert die Reaktion.
Sima Moussavian
Freizeit

Wie trainiert man seine Reaktion?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Zelt reinigen - so machen Sie es gründlich
Sebastian Pekrul
Freizeit