Alle Kategorien
Suche

Ein Bildschirm-Video machen Sie so

Vielleicht haben Sie sich auch schon einmal überlegt, wie Sie das, was auf Ihrem Computerbildschirm angezeigt wird, als Videodatei aufnehmen und abspeichern können. Dies können Sie aber ganz einfach machen.

Bildschirminhalte als Video aufzeichnen
Bildschirminhalte als Video aufzeichnen © Harald Lapp / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Debut-Video-Capture-Software (kostenlos)

Ein Video von Bildschirminhalten machen

  • Im Prinzip können Sie so gut wie alles, was Sie auf Ihrem Computerbildschirm sehen, entweder als Bild oder als Videodatei abspeichern.
  • Die Möglichkeit, ein Bildschirmfoto zu machen, kennen Sie sicherlich. Dies ist sogar mit windowseigenen Mitteln ohne Weiteres möglich.
  • Allerdings können Sie auch ein Video vom Bildschirm machen, welches alles aufzeichnet, was auf den Bildschirm während der Computersitzung zu sehen ist.
  • Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein kostenloses Programm, welches Sie nur herunterzuladen brauchen.
  • Nach der Installation des Programms können Sie die Inhalte Ihres Bildschirms als Video aufzeichnen und abspeichern.
  • Das Programm bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten, mit denen Sie unter anderem auch die Auflösung des Videos einstellen können, welche Sie machen möchten.

So zeichnen Sie ein Bildschirmvideo auf

  1. Laden Sie sich als Erstes das kostenlose Programm Debut-Video-Capture-Software herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer.
  2. Anschließend können Sie die Software durch einen Doppelklick starten.
  3. Neben der Möglichkeit, Videos vom Bildschirminhalt machen, können Sie mit dem Programm auch Aufzeichnungen von anderen Geräten, zum Beispiel einer Webcam, tätigen. Klicken Sie zum Erstellen eines Videos vom Bildschirm einfach auf Bildschirm.
  4. Bei den Optionen können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen. Unter anderem können Sie die Auflösung des Videos einstellen oder den Speicherort. Auch haben Sie hier die Möglichkeit, den Ton von beispielsweise einem Mikrofon aufzunehmen.
  5. Um die Aufnahme zu starten, klicken Sie einfach auf Aufnahme. Haben Sie die gewünschte Aufnahme gemacht, klicken Sie einfach auf Stopp.
  6. Das Video ist dann an den von Ihnen angegebenen Speicherort zu finden.
Teilen: