Alle ThemenSuche
powered by

Ein Bett aus Europaletten bauen - so geht es

Nach dem Umzug in die erste eigene Wohnung muss eine Menge angeschafft werden. Um Geld zu sparen, kann man bei einigen Möbelstücken improvisieren. So auch beim Bett, das sich schnell und einfach aus Europaletten zimmern lässt. Das ist nicht nur günstig, sondern auch ein echter Hingucker.

Weiterlesen

Schlafen Sie gut!
Schlafen Sie gut!

Was Sie benötigen:

  • Schrauben
  • Leisten
  • Bandschleifer
  • vier Europaletten
  • Matratze

Europaletten als Matratzenauflage

Europaletten sind zwar für den Warentransport vorgesehen, wenn sie aber einmal ihre Dienstzeit hinter sich gebracht haben, werden sie nicht automatisch nutzlos. Durch ihre Stabilität und Haltbarkeit eignen sich Europaletten hervorragend als Unterbau für ein Bett.

  1. Besorgen Sie sich zuerst einmal genügend Europaletten für den Bettenbau. Die Abmaße einer Europalette betragen 1,20 Meter x 0,8 Meter. Auf zwei Europaletten könnten Sie also eine 2 Meter x 0,8 Meter große Matratze unterbringen. Soll es ein Doppelbett werden, benötigen Sie hingegen mindestens 4 Paletten.
  2. Für ein fertiges Bett, müssten grundsätzlich nur die Paletten zusammengestellt und die Matratze darauf gelegt werden.
  3. Dann könnten Sie sich allerdings an Splittern verletzen. Schleifen Sie die Bretter der Paletten also gut mit Sandpapier oder einem Bandschleifer ab, bevor Sie mit dem Zusammenbau beginnen.
  4. Wenn die Europaletten gut abgeschliffen sind, legen Sie sie in Ihrem Schlafzimmer so auf den Boden, dass eine ausreichend große Grundfläche für Ihre Matratze entsteht.
  5. Damit die Paletten später nicht auseinanderrutschen, können Sie sie mit Latten und Schrauben verbinden. Unbedingt nötig ist das allerdings nicht, da im Normalfall die Matratze dafür sorgt, dass alles an Ort und Stelle bleibt.
  6. Legen Sie anschließend die Matratze auf die Europaletten und das Bett kann zum ersten Mal verwendet werden.

Ideen für die Verschönerung des Betts

"Fertig" ist in diesem Fall allerdings nicht unbedingt mit "Schön" gleichzusetzen. Mit einigen Kniffen kann man das Bett aus Europaletten noch ansehnlicher machen.

  • Das einfachste Mittel ist, das Holz mit Klarlack zu bestreichen. Das dient gleichzeitig dem Schutz vor Flecken. Würden Sie die Europaletten völlig unbehandelt lassen, bilden sich mit der Zeit zwangsläufig unansehnliche dunkle Stellen, weshalb eine Lackierung beinahe unabdingbar ist.
  • Wird ein Doppelbett gebaut, ist das Palettengestell zwangsläufig an allen Seiten etwas zu groß. Wenn Sie ausreichend Zeit und Geduld mitbringen, können Sie die einzelnen Paletten passend schneiden. Alternativ können Sie die Freiflächen als Nachttischersatz nutzen. Denkbar wäre auch, dass Sie ein Bücherregal oder ähnliches darauf aufstellen.
  • Wenn Ihnen die rustikale Optik der Paletten nicht zusagt, können Sie diese auch mit Stoff bespannen. Wenn Sie überstehende Ränder gleichzeitig mit Schaumstoff unterfüttern, wird der Bettenrand zur Sitzgelegenheit.

Dies sind nur einige Ideen, wie Sie das Bett aus Europaletten aufpeppen könnten. Mit etwas Fantasie und Geschick lässt sich so ein günstiges und völlig einzigartiges Schlafmöbel bauen.

Teilen:

Möbel im Used-Look selbst herstellen
Britta Berdin
Heimwerken

Möbel im Used-Look selbst herstellen

So trimmen Sie Möbel auf Shabby Chic - Anleitung
Dorothea Stuber
Heimwerken

Alte Möbel restaurieren - eine Anleitung
Irene Bott
Freizeit

Ähnliche Artikel

Ein Lattenrost sollte individuell eingestellt werden.
Jürgen Hemminger
Wohnen

Lattenrost richtig einstellen - so geht's

Bauen Sie ein Bettpodest aus Holz.
Günther Burbach
Heimwerken

Ein Bettpodest - Bauanleitung

Bauen Sie sich Ihr neues 2x2m Bett einfach selbst!
Britta Jones
Freizeit

Bett in 2x2m selber bauen - so geht's

Sie mögen breite, große Betten in 2x2m? Bauen Sie sich selbst eins. So müssen Sie auch nicht viel Geld ausgeben und haben ein individuelles Einzelstück im Schlafzimmer, das ist unbezahlbar.

Schon zu viele Schafe gezählt? Was kann man tun, wenn man nicht schlafen kann?
Katharina Schnack
Freizeit

Was tun, wenn man nicht einschlafen kann?

Was soll man nur tun, wenn man einfach nicht einschlafen kann? Schäfchen zählen? Oder den Mond anheulen? Schwere Schlafprobleme können ziemlich an der Lebensqualität zehren.

Mit einer bequemen Matratze fällt das Aufstehen schwerer.
Dana Kaule
Gesundheit

Gelmatratze - Vor- und Nachteile

Ein ähnlich originelles Kinderbett können Sie selber bauen.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Kinderbett selber bauen - Anleitung

Im Bett schläft man besonders bequem.
Susann Heinze-Wallmeyer
Freizeit

Bett und Schlafsofa - Eintscheidungstipps

Schon gesehen?

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin
Heimwerken

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Christine Spranger
Heimwerken

Sichtschutz selber bauen

Katzen nutzen den Baum auch zum klettern.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Katzenkratzbaum selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Einhebelmischer sind schwer zu reparieren.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Einhebelmischer zerlegen - so geht's