Alle Kategorien
Suche

Ein begrüntes Dach anlegen - so geht's

Auch ein Dach kann durchaus mit passender Begrünung dekorativ gestaltet werden. Ein begrüntes Dach können Sie auch selbst machen.

Verschönern Sie Ihr Haus mit Dachbegrünung.

Was Sie benötigen:

  • Dachbegrünungsset
  • Pflanzen

So erschaffen Sie Ihr begrüntes Dach

Ein begrüntes Dach zu erschaffen, ist oftmals einfacher, als Sie vielleicht denken mögen. In einigen Baumärkten, zum Beispiel OBI, werden beispielsweise Dachbegrünungssets angeboten. Damit können Sie in wenigen Arbeitsschritten ein begrüntes Dach selbst machen.

  1. Der erste Schritt für ein begrüntes Dach beginnt mit dem Verlegen der Drainage. Wenn Sie Ihr begrüntes Dach auf einem sehr flachen Dach mit sehr flachem Rand anlegen möchten, dann empfiehlt es sich, Kies für einen Höhenausgleich zu verwenden. Alternativ können Sie auch die Drainage bis zum Dachrand verlegen und dann mit einem Teppichmesser zuschneiden.
  2. Nachdem Sie die Drainage verlegt haben, ist es an der Zeit, eine weitere Schicht für Ihr begrüntes Dach zu verlegen. Hierbei handelt es sich um das Filtervlies. Verlegen Sie dies auf den Drainageplatten. Achten Sie dabei darauf, dass es um 10cm überlappen sollte.
  3. Gehen Sie nun zu den Dachabläufen Ihres Daches und schneiden Sie an diesen die Schutzfolie, das Filtervlies und die Drainage aus. Dazu können Sie ein Teppichmesser verwenden, da sich alle Materialien mit einem solchen Messer problemlos und präzise schneiden lassen.
  4. Damit Ihr Dach auch ein begrüntes Dach wird, brauchen Sie nun noch Dachsubstrat. Verwenden Sie pro Quadratmeter drei Sack Dachsubstrat. Die Einbaustärke beträgt 6cm. Lassen Sie bei diesem Arbeitsschritt das Dachvlies und die Drainage jedoch nicht ohne Auflast liegen.
  5. Der letzte Schritt für ein begrüntes Dach ist nun schließlich das Einsetzen der Flachballenstauden. Dies sind die Gewächse für Ihr begrüntes Dach. Drücken Sie die Stauden nach dem Einsetzen so an, dass der Ballen mit Substrat bedeckt ist, und wässern Sie sie anschließend durchdringend.

Mit diesen Arbeitsschritten können Sie Ihr begrüntes Dach mithilfe eines Begrünungssets selbst anlegen. Beachten Sie jedoch vorher die Verpackungshinweise zur Neigung und Belastung des Daches. Achten Sie ebenfalls auf die Pflegehinweise Ihrer Dachbegrünung, damit Ihr begrüntes Dach Ihnen lange Freude bereitet.

Teilen: