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Ein Anschreiben erstellen, wenn man den Namen nicht kennt - Hilfreiches

Ein Ansprechpartner im Anschreiben ist wichtig.
Ein Ansprechpartner im Anschreiben ist wichtig.
Ihrem Anschreiben fehlt ein Empfänger? Insbesondere bei Bewerbungen sollten Sie darauf achten, dass Sie den entsprechenden Ansprechpartner mit Namen nennen können. So hinterlassen Sie von Anfang an einen positiven Eindruck. Wenn man den Namen jedoch nicht kennt, gibt es einige Wege und Möglichkeiten, diesen in Erfahrung zu bringen.

Namentliche Anrede im Anschreiben ist wichtig

Ganz gleich, um was für eine Art von Anschreiben es sich handelt, eine namentliche Anrede ist sehr wichtig. Das Anliegen bekommt einen höheren Stellenwert, wenn es an eine bestimmte Person adressiert ist.

  • Ein Anschreiben, in welchem der Ansprechpartner beim Namen genannt wird, klingt höflicher. Somit bekommt das ganze Schreiben einen formal besseren Stil. Achten Sie vor allem bei Bewerbungsschreiben darauf,  dass Sie den Ansprechpartner mit Namen nennen können. Sie haben so von Anfang an bessere Chancen.
  • Meistens wird ein Anschreiben mit direkter Anrede auch schneller bearbeitet. Dies liegt daran, dass eine bestimmte Person sich für den Inhalt verantwortlich fühlt.
  • Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Sie eine konkrete Kontaktperson haben. Dies ist vor allem bei einem längeren Schriftwechsel hilfreich. Diese Person kennt die Historie der vergangenen Schreiben und weiß über den Vorgang Bescheid. Außerdem können Sie sich stets auf diese bestimmte Person berufen.

Vorgehen, wenn man den Ansprechpartner nicht kennt

Wenn man den Namen des Ansprechpartners nicht kennt, gibt es einige Wege, diesen herausfinden zu können. Sollte dies trotz aller Versuche nicht möglich sein, sollten Sie in Ihrem Schreiben nach dem entsprechenden Ansprechpartner fragen.

  1. Wenn Sie den Namen des Ansprechpartners nicht kennen, versuchen Sie, diesen herauszufinden.Eine Recherche im Internet kann meistens schon erfolgreich sein. Häufig haben Unternehmen einen Webauftritt, auf welchem auch einzelne Abteilungen und Kontaktdaten genannt werden. Wenn Sie etwas Glück haben, können Sie hier den gesuchten Namen finden.
  2. Sollten Sie den Namen nicht im Internet gefunden haben, ist ein Anruf in der entsprechenden Personalabteilung hilfreich. Oft kann Ihnen hier der Name der Person, an welche Sie das Schreiben richten wollen, genannt werden.
  3. Sollten Sie keinen Namen herausgefunden haben, nutzen Sie die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren". Wenn Sie zumindest wissen, ob es sich um eine Dame oder einen Herren handelt, passen Sie die Anrede entsprechend an.
  4. Fügen Sie die entsprechende Abteilung im Adressatenfeld hinzu, sofern Sie diese kennen. So kann das Schreiben zumindest schon an die richtige Abteilung geleitet werden.
  5. Bitten Sie in Ihrem Anschreiben darum, Ihnen die richtigen Kontaktdaten im Antwortschreiben mitzuteilen. So können Sie im weiteren Briefwechsel die richtige Anrede verwenden.
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