Alle Kategorien
Suche

Ein Abbildungsverzeichnis in Word 2007 korrekt erstellen - so geht's

Ein Abbildungsverzeichnis in Word 2007 korrekt erstellen - so geht´s1:30
Video von Bruno Franke1:30

Möchten Sie sich in Word 2007 automatisch ein Abbildungsverzeichnis aus Ihren Bildunterschriften erstellen lassen? Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie die Einrichtung eines Abbildungsverzeichnisses funktioniert.

Sie schreiben eine Diplomarbeit, Hausarbeit oder ein anderes umfangreiches Dokument und benötigen ein Abbildungsverzeichnis? Word 2007 bietet eine komfortable Funktion, um aus Bildunterschriften automatisch ein Abbildungsverzeichnis zu erstellen.

Anleitung zur Einrichtung eines Abbildungsverzeichnisses in Word 2007

  1. Erstellen Sie ein Dokument mit Abbildungen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Abbildungen und wählen "Beschriftung einfügen..." aus. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in welchem Sie eine Beschriftung eingeben können und die Position sowie die Bezeichnung einstellen können. Klicken Sie anschließend auf "Ok". Beschriften Sie alle Abbildungen in Ihrem Dokument auf diese Weise.
  3. Gehen Sie nun mit dem Cursor an die Stelle in Ihrem Dokument, wo das Abbildungsverzeichnis erstellt werden soll.
  4. Fügen Sie eine Seite ein, indem Sie die Registerkarte "Einfügen" auswählen und dort auf "Leere Seite" klicken.
  5. Klicken Sie mit der linken Maustaste in die leere Seite und wählen die Registerkarte "Verweise" und anschließend "Abbildungsverzeichnis einfügen" aus.
  6. Es öffnet sich ein neues Fenster, in welchem Sie nähere Einstellungen zum Abbildungsverzeichnis vornehmen können. Sie können einstellen, ob Seitenzahlen automatisch eingefügt werden, ob die Seitenzahlen rechtsbündig angezeigt werden, die Verwendung von Füllzeichen, Hyperlinks anstelle von Seitenzahlen und die Anzeige von Kategorie und Nummer. Darüber hinaus bietet Word 2007 verschiedene vorgefertigte Formate für das Abbildungsverzeichnis an. Haben Sie alle Einstellungen getätigt, wird das Verzeichnis mit einem Klick auf "OK" erstellt.

Verwandte Artikel