Alle Kategorien
Suche

Eigenschaften von Licht in der Physik

Das Licht besteht aus vielen verschiedenen Farbzusammensetzungen.
Das Licht besteht aus vielen verschiedenen Farbzusammensetzungen.
Ohne Licht wäre auf unserem Planeten Erde wohl kein Leben möglich. Deshalb ist es interessant, physikalische Eigenschaften und Besonderheit von Licht zu untersuchen.

Die Geschichte von Licht

  • Noch in der Neuzeit war den Menschen unklar, was Licht eigentlich ist. So dachte man z. B., dass unsere Augen Strahlen absonderten, die es uns ermöglichen, zu sehen.
  • Von solchen abstrusen Thesen war es Galileo Galilei, der als Erstes die wissenschaftlichen Eigenschaften nachzuweisen versuchte, wie beispielsweise, dass Licht Strahlen sind, die sich mit endlicher Geschwindigkeit ausbreiten. Er konnte es im 17. Jahrhundert jedoch aufgrund fehlender technischer Geräte noch nicht nachweisen.

Physikalische Eigenschaften

  • Aus physikalischer Sicht ist das Licht als elektromagnetische Welle zu betrachten. Das, was als Licht betrachtet wird, ist eigentlich nur der Teil des elektromagnetischen Spektrums, den wir sehen können, also Wellenlängen im Bereich zwischen etwa 380 und 780 Nanometer.
  • Unser Auge nimmt die verschiedenen Wellenlängen als Farbe wahr. Das Spektrum beginnt mit Violett (ab 380 Nm), Blau, Grün, Gelb, Orange und endet mit Rot (650 bis 750 Nm). Verschiedene Farbtöne ergeben sich aufgrund folgender Wechselwirkungen mit Materie: Licht kann reflektiert, gestreut, absorbiert, gebrochen, oder doppelgebrochen werden. Deshalb gibt es so ein großes Farbspektrum.
  • Das Licht breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. Im Vakuum beträgt diese knapp 300.000.00 Meter pro Sekunde. Außerdem können physikalische Eigenschaften wie z. B. die Lichtstärke in Candela, der Lichtstrom in Lumen, Beleuchtungsstärke in Lux, der Lichtdruck in Newtonsekunde oder die Farbtemperatur in Kelvin gemessen werden, um die gängigsten Messgrößen zu nennen. Eine weitere wichtige Einheit, die vor allem in der Astronomie verwendet wird, ist das Lichtjahr (9,5 · 1012 km), mit dessen Hilfe die Entfernungen von anderen Planeten oder Galaxien angegeben werden.
Teilen: