Alle ThemenSuche
powered by

Eigenes Restaurant eröffnen - so erstellen Sie ein gutes Konzept

Viele Menschen möchten gerne ein eigenes Restaurant eröffnen. Damit das gelingt und das Restaurant Gewinn bringt, ist ein gutes Konzept unabdingbar.

Weiterlesen

Wenn Sie ein eigenes Restaurant eröffnen möchten, benötigen Sie ein gutes Konzept

Sollten Sie planen, ein eigenes Restaurant zu eröffnen, benötigen Sie unbedingt ein gutes Konzept, damit das Restaurant rentabel bleibt. Um ein gutes Konzept zu erstellen, müssen Sie viele Faktoren berücksichtigen und in Ihren Planungen einbeziehen.

So eröffnen Sie erfolgreich ein eigenes Restaurant

  • Sehr wichtig für ein Restaurant ist der Standort. Anhand des Standortes müssen Sie nämlich Ihr Konzept ausarbeiten. Beispielsweise ist ein Restaurant an der Küste prädestiniert zum Fischlokal. In ländlichen Gebieten ist besonders die Hausmannskost oder die regionale Küche gefragt. In einer Großstadt hingegen besteht oft die Nachfrage nach exquisiten Spezialitäten.
  • Auf jeden Fall müssen Sie die unmittelbare Umgebung des Restaurants genau sondieren. Sie müssen sich darüber informieren, welche Restaurants dort schon vorhanden sind. Es macht nämlich wenig Sinn, ein eigenes Restaurant zu eröffnen, wenn es in der Gegend schon zahlreiche gleichartige Restaurants gibt.
  • Es geht schließlich darum, die Kunden davon zu überzeugen, dass sie in Ihr Restaurant gehen und nicht zur Konkurrenz. Deshalb sollten Sie sich überlegen, Ihren Kunden einen exklusiven Service zu bieten. Dabei kann es sich beispielsweise um bedarfsgerechte Portionierung, um individuelle Zusammenstellung der einzelnen Menüs oder Ähnliches handeln.
  • Bevor Sie Ihr eigenes Restaurant eröffnen, sollten Sie unbedingt Werbung machen, damit möglichst viele Menschen erfahren, dass es bald ein neues Lokal im Ort gibt. Damit das Restaurant dauerhaft erfolgreich bleibt, ist eine hohe Anzahl von Kunden unverzichtbar.

Tablett tragen - Tipps für Hobbykellner
Enrico Brülke

Tablett tragen - Tipps für Hobbykellner

Mit Untergriff servieren lernen
Tobias Spranger

Mit Untergriff servieren lernen

Das Servieren von Tellern mit dem Untergriff - ist das für Sie eine einfache Möglichkeit, Teller von A nach B zu tragen, ohne etwas zu verschütten?

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters

Ähnliche Artikel

Fünf oder sieben Faltungen sind ideal.
Antje Müller

Servietten falten - Japanfächer als Blickfang

Geschirr für Gastronomie sollte funktionell sein.
Jürgen Hemminger

Geschirr für Gastronomie kaufen - Hinweise

Schon gesehen?

Tablett tragen - Tipps für Hobbykellner
Enrico Brülke

Tablett tragen - Tipps für Hobbykellner

Mit Untergriff servieren lernen
Tobias Spranger

Mit Untergriff servieren lernen

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Mehr Themen

Anna Schmidt

Kündigungsregeln bei der Diakonie leicht erklärt