Alle ThemenSuche
powered by

Eigenes Restaurant eröffnen - so erstellen Sie ein gutes Konzept

Viele Menschen möchten gerne ein eigenes Restaurant eröffnen. Damit das gelingt und das Restaurant Gewinn bringt, ist ein gutes Konzept unabdingbar.

Weiterlesen

Wenn Sie ein eigenes Restaurant eröffnen möchten, benötigen Sie ein gutes Konzept

Sollten Sie planen, ein eigenes Restaurant zu eröffnen, benötigen Sie unbedingt ein gutes Konzept, damit das Restaurant rentabel bleibt. Um ein gutes Konzept zu erstellen, müssen Sie viele Faktoren berücksichtigen und in Ihren Planungen einbeziehen.

So eröffnen Sie erfolgreich ein eigenes Restaurant

  • Sehr wichtig für ein Restaurant ist der Standort. Anhand des Standortes müssen Sie nämlich Ihr Konzept ausarbeiten. Beispielsweise ist ein Restaurant an der Küste prädestiniert zum Fischlokal. In ländlichen Gebieten ist besonders die Hausmannskost oder die regionale Küche gefragt. In einer Großstadt hingegen besteht oft die Nachfrage nach exquisiten Spezialitäten.
  • Auf jeden Fall müssen Sie die unmittelbare Umgebung des Restaurants genau sondieren. Sie müssen sich darüber informieren, welche Restaurants dort schon vorhanden sind. Es macht nämlich wenig Sinn, ein eigenes Restaurant zu eröffnen, wenn es in der Gegend schon zahlreiche gleichartige Restaurants gibt.
  • Es geht schließlich darum, die Kunden davon zu überzeugen, dass sie in Ihr Restaurant gehen und nicht zur Konkurrenz. Deshalb sollten Sie sich überlegen, Ihren Kunden einen exklusiven Service zu bieten. Dabei kann es sich beispielsweise um bedarfsgerechte Portionierung, um individuelle Zusammenstellung der einzelnen Menüs oder Ähnliches handeln.
  • Bevor Sie Ihr eigenes Restaurant eröffnen, sollten Sie unbedingt Werbung machen, damit möglichst viele Menschen erfahren, dass es bald ein neues Lokal im Ort gibt. Damit das Restaurant dauerhaft erfolgreich bleibt, ist eine hohe Anzahl von Kunden unverzichtbar.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös
Beruf

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters
Freizeit

Ähnliche Artikel

Einen Imbiss eröffnen bedeutet, Verantwortung übernehmen.
Jan Kopia
Beruf

Imbiss eröffnen - so geht's

Einen Imbiss eröffnen bedeutet einen Traum erfüllen. Aber nicht nur das. Es bedeutet auch harte Arbeit und gute Vorbereitung. Folgende Schritte sind dafür notwendig.

Fünf oder sieben Faltungen sind ideal.
Antje Müller
Haushalt

Servietten falten - Japanfächer als Blickfang

Geschirr für Gastronomie sollte funktionell sein.
Jürgen Hemminger
Beruf

Geschirr für Gastronomie kaufen - Hinweise

Schon gesehen?

Tablett tragen - Tipps für Hobbykellner
Enrico Brülke
Freizeit

Tablett tragen - Tipps für Hobbykellner

Mit Untergriff servieren lernen
Tobias Spranger
Weiterbildung

Mit Untergriff servieren lernen

Das Servieren von Tellern mit dem Untergriff - ist das für Sie eine einfache Möglichkeit, Teller von A nach B zu tragen, ohne etwas zu verschütten?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Reinigungskosten von der Steuer absetzen - so geht's
Thomas Detlef Bär
Beruf

lbs. in Kilogramm umrechnen leicht gemacht.
Michaela Geiger
Freizeit

lbs-Gewicht in Kilogramm umrechnen