Alle ThemenSuche
powered by

Eigenes Facebook-Design erstellen - so geht's

Facebook hinkt - was das Design angeht - etwas hinterher. Wie Sie trotzdem Ihr eigenes erstellen, und somit eine persönliche Note in Ihr Profil bekommen könnten, lesen Sie in dieser Anleitung.

Weiterlesen

Erstellen Sie Ihr eigenes Facebook-Design.

Was Sie benötigen:

  • PageRage
  • eigene Bilder oder Design
  • Kreativität

Facebook bot leider bisher wenig Möglichkeiten, das Design zu ändern. Seit es die neue „Chronik“ gibt, ist nun in Sachen Design etwas mehr möglich. Aber auch Software kann helfen Ihr Profil etwas zu verschönern.

Eigenes Layout über PageRage

PageRage ist ein Anbieter im Internet, über den Sie bestehende Layouts auswählen können, um sie für Facebook zu nutzen oder auch Ihr eigenes Design erstellen zu können.

  1. Zunächst brauchen Sie ein eigenes Design oder ein Foto, das Sie dafür nutzen möchten. Anschließend können Sie PageRage aufrufen und klicken links in der Navigation auf den Button „Create your own“.
  2. Ein Download-Fenster öffnet sich, in dem Sie die Datei abspeichern können. Öffnen Sie anschließend den Installationsassistenten durch einen Doppelklick auf die heruntergeladene Datei und folgen den Installationsschritten.
  3. Loggen Sie sich danach bei Facebook ein. Auf der Startseite finden Sie dann auf der linken Seite zwei Links von PageRage. Wählen Sie dort „Change Layout“ aus, woraufhin Sie zur Homepage des Anbieters weitergeleitet werden.
  4. Klicken Sie noch einmal auf den Button „Create your own“, wodurch Sie nun zu dem Generator geleitet werden. Hier können Sie dann die Hintergrundfarbe von Facebook einstellen und auch ein eigenes Design bzw. Foto von Ihrer Festplatte hochladen.
  5. Wenn Sie alles nach Ihren Vorstellungen eingestellt haben, können Sie noch entscheiden, wo das Layout angezeigt werden soll (All Pages oder Profile only) und können dann Ihr eigenes Design über „Save & Publish“ speichern.
  6. Geben Sie Ihrem Layout danach noch einen Namen und aktivieren es. Wenn Sie Ihr Facebook anschließend aufrufen, sollte es im neuen Design erstrahlen.

Facebook-Design über die Chronik anpassen

Über die neue Facebook-Chronik können Sie ein etwas schöneres Design zusammenstellen als vorher bei dem alten Facebook. Ein farbiger Hintergrund ist jedoch noch nicht möglich.

  1. Hauptblickfang ist das große Titelbild der Facebook-Chronik. Dies befindet sich ganz oben und es erstreckt sich über Ihr gesamtes Profil. Fahren Sie mit der Maustaste darüber, erscheint ein Link „Titelbild ändern“, auf den Sie klicken können.
  2. Wählen Sie dann „Foto auswählen“, wenn Sie ein eigenes Bild oder Design in Ihren Fotoalben haben, das Sie verwenden möchten oder klicken Sie auf „Foto hochladen“, wenn Sie erst ein Foto oder Design in der passenden Größe von Ihrer Festplatte hochladen wollen.
  3. Wenn Sie noch kein passendes Bild haben, können Sie eines mit Ihrem Bildbearbeitungsprogramm erstellen oder auch die Webseite Fancy Cover dafür verwenden. Die angeblich optimalen Maße des Titelbildes sind 850 × 315 Pixel.
  4. Wenn Sie das Titelbild erstellt, hochgeladen und eingestellt haben, können Sie Ihr Profilbild dazu anpassen, sodass sich die beiden Bilder gut ergänzen. So wird das Design besonders hübsch. Die Maße des perfekten Profilbildes sind mit 180 × 180 Pixel angegeben.
  5. Anschließend können Sie in Ihrem Profil selbst noch Einstellungen vornehmen. Die Chronik bietet zum Beispiel die Möglichkeit, Bilder oder Videos einzufügen, die Sie dann hervorheben können. Klicken Sie dazu auf den Stern, der sich zeigt, wenn Sie mit dem Mauszeiger über das Bild oder das Video fahren. Zusätzlich können Sie entscheiden, welche Beiträge in Ihrem Profil angezeigt werden und welche nicht. Auch die Sichtbarkeit - für bestimmte Freunde in Ihrer Freundesliste - können Sie manuell einstellen. So lässt sich das eigene Design ebenfalls anpassen.

Je nachdem, was für Fotos, Videos und Beiträge Sie freigeben und welche Sie hervorheben, können Sie das Aussehen Ihres Profils selbst bestimmen. So ist es oft gar nicht nötig, den Hintergrund zusätzlich zu verändern, um Ihr eigenes Design zu erstellen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Teilen:

Facebook-Passwort vergessen - das können Sie tun
Leon Schwarz
Freizeit

In Facebook chatten - so funktioniert´s
Markus Maria Renz
Internet

In Facebook chatten - so funktioniert's

Ähnliche Artikel

Mit Firefox ändern Sie Ihr Facebook-Design.
Annett Atron
Internet

Facebook-Design ändern

Bei Facebook kann man Freunde anstupsen.
Maren Sandmann
Internet

Anstupsen bei Facebook - so funktioniert's

Auf Facebook die Pinnwand verbergen - so geht´s
Theresa Schuster
Internet

Auf Facebook die Pinnwand verbergen - so geht's

Die Entwicklung der Facebook-Aktien
Oliver Schoch
Finanzen

Aktienkurs von Facebook - Erklärung

Nachrichten in Facebook löschen - so geht´s
Anne Huppertz
Computer

Nachrichten in Facebook löschen - so geht's

Neue Layouts sorgen für Abwechslung.
Alexander Bürkle
Computer

PageRage - Layout in Facebook einfügen

Layouts auf Facebook entfernen
Evelyn Dreier
Internet

Facebook - Layout entfernen

Für Facebook gibt es verschiedene Layouts, welche Sie durch Herunterladen installieren können. Beim Entfernen kann es jedoch zu Problemen kommen. welche sich aber leicht beheben lassen.

Schon gesehen?

Facebook schwarz machen - so gelingt's
Daniela Born
Internet

Facebook schwarz machen - so gelingt's

Facebook - Layout selber gestalten
Thomas Wirtz
Computer

Facebook - Layout selber gestalten

Sind Sie von dem standardmäßigen Facebook-Layout gelangweilt und wollen ein peppiges Layout selber gestalten? In dieser Anleitung wird erklärt, wie es funktioniert.

Foto von Facebook entfernen - so geht´s
Anne Leibl
Internet

Foto von Facebook entfernen - so geht's

Shockwave Flash Plugin stürzt ab - was tun?
Peter Oliver Greza
Computer

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Mahmud Kamal
Computer

WLAN - Kennwort einrichten

Facebook-Miniaturbild bearbeiten - so klappt es
Judith Lungstraß
Internet