Alle Kategorien
Suche

Eigene Musik als Klingelton beim iPhone 4 verwenden

Die Klingeltöne des iPhone 4 sind leider immer noch sehr bescheiden. Aber wie auch bei anderen Handys ist auch das Apple Smartphone dazu in der Lage, die eigene Musik als Klingelton zu verwenden. Dazu brauchen Sie lediglich iTunes.

Musik als Klingelton auf dem iPhone.
Musik als Klingelton auf dem iPhone.

Was Sie benötigen:

  • iTunes

Klingeltöne mit eigener Musik für das iPhone 4

  1. Gehen Sie in die iTunes-Einstellungen und dort auf der Registerkarte "Allgemein" in die "Importeinstellungen". Dort stellen Sie zuerst einmal die Konvertiermethode auf AAC um. Dies ist Voraussetzung, damit das iPhone 4 die Klingelton-Files erkennt.
  2. Wählen Sie jetzt ein beliebiges Musikstück aus Ihrer iTunes-Mediathek aus und öffnen Sie mit einem Rechtsklick darauf das Kontextmenü. Wählen Sie dort "Informationen".
  3. Wechseln Sie zu "Optionen". Hier sehen Sie die Möglichkeit, einen Start- und einen Stopppunkt festzulegen. Der neue Klingelton darf höchstens 30 Sekunden lang sein. Tragen Sie also in die beiden Felder einen Bereich des ausgewählten Songs von maximal 30 Sekunden ein.
  4. Bestätigen Sie alles mit "OK" und führen Sie direkt danach noch einmal einen Rechtsklick auf die Musikdatei aus. Wählen Sie aber jetzt "AAC Version erstellen".
  5. Sie müssen jetzt in den iTunes-Musikordner auf Ihrer Festplatte gehen und dort den Speicherort der neu erstellten Musikdatei aufsuchen. Diese hat die Dateiendung .m4a. Sie müssen sie jetzt an einen beliebigen anderen Speicherort verschieben (z.B. aufs Desktop). Sie darf nicht mehr in ihrem ursprünglichen Ordner vorhanden sein. In iTunes können Sie jetzt ebenfalls die neu erstellte AAC-Datei löschen.
  6. Jetzt ändern Sie die Dateiendung der erstellten Klingelton-Datei von .m4a auf .m4r, damit wird Sie als Klingelton identifiziert.
  7. Wieder in iTunes können Sie diese veränderte Datei jetzt über "Datei" zur Mediathek hinzufügen. Sie wird dann in den Bereich "Klingeltöne" in der iTunes-Seitenleiste importiert. Beim nächsten Anschließen Ihres iPhone 4 wird diese Musikdatei dann mit übertragen und kann fortan als Klingelton im entsprechenden Menü in Ihrem iPhone 4 ausgewählt werden.
Teilen: