Alle ThemenSuche
powered by

Eigenbedarfskündigung - das sollten Sie als Vermieter beachten

Einfach so zu kündigen, geht als Vermieter nicht. Entweder erfüllen Sie die Voraussetzungen für eine Eigenbedarfskündigung oder Sie wohnen in einem Zweifamilienwohnhaus. Es lauern jede Menge Fallstricke auf Sie.

Weiterlesen

Die Eigenbedarfskündigung erfordert echten Eigenbedarf.

Als Eigentümer sind Sie noch lange nicht Herr im eigenen Haus. Zumindest dann nicht, wenn Sie mehrere Wohnungen vermietet haben. Möchten Sie eine der vermieteten Wohnungen selbst nutzen und den Mieter kündigen, müssen Sie die Voraussetzungen der Eigenbedarfskündigung erfüllen.

Inhaltliche Anforderungen einer Eigenbedarfskündigung

Die Anforderungen an eine Eigenbedarfskündigung sind hoch. § 573 BGB bestimmt Details.

  • Entscheidend ist, dass Sie den Eigenbedarf tatsächlich nachweisen. Dazu benötigen Sie ein berechtigtes Interesse. Ein solches haben Sie, wenn Sie die Wohnung für sich selbst oder einen Familien- oder Haushaltsangehörigen benötigen.
  • Über den Kreis dieser Personen gibt es viel Streit. Wichtig ist bei Haushaltsangehörigen, dass Sie seit längerer Zeit und dauerhaft mit einer solchen Person in einem Haushalt zusammenleben. Auf die Verwandtschaft kommt es dabei nicht an.
  • Sie müssen auch einen Nutzungswillen nachweisen. Ein nur vorgetäuschter Eigenbedarf macht die Kündigung nichtig.
  • Als weiteren Punkt müssen Sie ein Nutzungsinteresse belegen. Dazu müssen Sie vernünftige und nachvollziehbare Gründe bezeichnen, die die Nutzung der Wohnung für eigene Zwecke rechtfertigen. Typischer Fall ist, dass Sie die Wohnung Ihrem Kind überlassen wollen oder Ihnen Ihre bisherige Wohnung zu groß geworden ist und Sie die kleinere Wohnung des Mieters benötigt. Auch die berufliche Nutzung rechtfertigt ein solches Interesse.

Formelle Voraussetzungen in Ihrem Schreiben

  • In formeller Hinsicht müssen Sie darauf achten, dass Sie die Eigenbedarfskündigung immer schriftlich erklären. E-Mail oder Telefax genügen nicht.
  • Inhaltlich sind Sie verpflichtet, alle Umstände anzugeben, die den Eigenbedarf begründen. Dazu gehört auch die Bezeichnung der Person, für die Sie Eigenbedarf geltend machen.
  • Die Kündigungsfrist ist die normale gesetzliche Kündigungsfrist von drei Monaten, soweit das Mietverhältnis weniger als fünf Jahre besteht.
  • Außerdem sollten Sie den Mieter darüber belehren, dass er der Kündigung bis spätestens zwei Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist widersprechen darf. Andernfalls riskieren Sie, dass der Mieter auch noch im Laufe eines eventuellen Gerichtsverfahrens Widerspruch einlegt.

Sonderregelung für Zweifamilienwohnhäuser

  • Eine Ausnahme gewährt das Gesetz dann, wenn Sie als Eigentümer ein Zweifamilienwohnhaus bewohnen und eine Wohnung vermietet haben (§ 573a BGB).
  • In diesem Fall dürfen Sie jederzeit gesetzlich kündigen, ohne dass Sie die Voraussetzungen für eine Eigenbedarfskündigung nachweisen müssen.

Beachten Sie: Dieser Text ist eine Orientierungshilfe. Lassen Sie sich im Bedarfsfall rechtlich beraten und vermeiden, dass Ihre Kündigung beanstandet wird.

Heizungsthermostat richtig wechseln
Achim Günter

Heizungsthermostat richtig wechseln

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Ähnliche Artikel

Bei der Wohnungsübergabe gilt es einiges zu beachten.
Felicitas Schmidt

Das müssen Sie bei der Wohnungsübergabe beachten

Die Mietkaution als Sicherheit für den Vermieter
Oliver Schoch

Volksbank: Mietkaution - wie der Ablauf ist

Was gehört zu den Mietnebenkosten?
Sarina Scholl

Mietnebenkosten - das gehört dazu

Eine Mieterhöhung muss begründet sein.
Anna Schmidt

Mieterhöhung - Einspruch einlegen

Schon gesehen?

Mona Sudter

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Mehr Themen

Ein Fernsehanschluss gehört zum Wohnungsstandard.
Volker Beeden

Vermieter und Fernsehanschluss - Hinweise

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian

Raumspray selber machen - so geht's natürlich
Jürgen Hemminger

Hier steckt auch die Zeitschaltuhr.
Wilfried Flammiger

Wie die Heizung mit Zeitschaltuhr sparsamer wird