Alle ThemenSuche
powered by

Eier-Wassertest - so geht's mit Straußeneiern

Kann ich die Eier noch essen? Diese Frage lässt sich durch einen Wassertest einfach beantworten. Mit gewöhnlichen Hühnereiern ist die Prüfung sehr einfach, doch wie klappt sie mit Straußeneiern?

Weiterlesen

Eier - den Wassertest mit Straußeneiern durchführen.

Was Sie benötigen:

  • kleinen Eimer
  • Wasser
  • Straußenei

Der Wassertest für Eier ist keine Erfindung der Neuzeit. Schon seit vielen Jahren prüfen Hausfrauen Eier mit dieser Prüfung auf Essbarkeit. Hühnereier lassen sich gut testen, aber wie verhält es sich mit größeren Nahrungsmitteln, wie Straußeneiern? Der Wassertest hierfür unterscheidet sich nicht sehr vom Test für Hühnereier. Aber was ist das eigentlich für ein Test und wie führt man diesen durch? Wollten Sie dies auch schon immer beantwortet haben? Dann ist der nachfolgende Ratgeber sehr zu empfehlen.

Eier prüfen - was ist der Wassertest?

  • Eier können schneller verderben als manch andere Lebensmittel. Bevor man sich ein leckeres Spiegelei braten kann, sollte zuvor geklärt werden, ob die zu verwendenden Eier überhaupt noch essbar sind.
  • Die im Wasser liegenden Eier geben Auskunft über deren Zustand - befinden sich die Eier noch auf dem Gefäßboden, so können Sie sich auf ein schmackhaftes Frühstück freuen. Schwimmen die Eier hingegen an der Wasseroberfläche, sollten Sie sie entsorgen - zum Verzehr sind diese Nahrungsmittel dann nicht mehr geeignet.

So führen Sie den Test mit Straußeneiern durch

  1. Da Straußeneiner einen Durchmesser von fünfzehn bis zwanzig Zentimetern erreichen können, genügt für den Wassertest nicht allein ein Glas oder eine Schüssel. Sie benötigen einen kleineren Eimer.
  2. Legen Sie das Ei nun in den Behälter. Gehen Sie vorsichtig damit um. Sie verhindern auf diese Weise ein Splittern oder Einreißen der Schale und somit auch das Heraustreten der Füllung. Straußeneier sind zwar stabiler gebaut als Hühnereier, jedoch sollte auch diese Stabilität nicht überschätzt werden.
  3. Befüllen Sie den Eimer nun mit Wasser. Verwenden Sie kühles oder lauwarmes Wasser. Das Ei sollte gänzlich vom Wasser umgeben sein, ohne dass noch eine Stelle aus dem Wasser ragt.
  4. Beobachten Sie nun das Verhalten des Straußeneis - schwimmt es oben oder ist es genießbar. Der Wassertest gibt Aufschluss darüber. Wenn das Ei schon beim Befüllen nach oben schwimmt, müssen Sie nicht mehr viel Wasser dazugeben, das Ergebnis ist dann eindeutig.

Der Wassertest ist die einfachste Art, Eier auf ihre Essbarkeit zu prüfen. Sie müssen dabei lediglich beachten, dass das verwendete Testgefäß groß genug ist und dass die zu testenden Eier - im Falle, dass die Nahrungsmittel noch nicht an der Oberfläche schwimmen - ganz im Wasser eintauchen.

Teilen:

Brotaufbewahrung - so bleibt Brot länger haltbar
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Brot soll lange frisch und knusprig sein, nicht schimmeln und keinesfalls trocken und altbacken schmecken. Bei einigen Methoden der Brotaufbewahrung bleibt das Brot wirklich länger haltbar.

Marmorkuchen ohne Ei - Rezept
Yvonne Odenbach
Essen

Marmorkuchen ohne Ei - Rezept

Eier sind eine beliebte und begehrte Nahrung. Sie mögen kein Ei oder vertragen es einfach nicht? Dann bekommen Sie hier ein Rezept für einen Marmorkuchen ohne Eier.

Kürbis einfrieren - so geht's
Daniela Kitzhofer
Essen

Kürbis einfrieren - so geht's

Pfannkuchenteig - so gelingt er Ihnen
Felicitas Schmidt
Essen

Pfannkuchenteig - so gelingt er Ihnen

Ähnliche Artikel

Hühnereier sollten kühl gelagert werden.
Sabine Sanftleben
Essen

Wie lange halten sich Eier?

So überprüfen Sie die Eier-Qualität.
Markus Maria Renz
Essen

Eier schlecht? - So finden Sie es heraus

Sie haben schon längere Zeit Eier in der Speisekammer oder dem Kühlschrank und möchten wissen, sind die Eier genießbar oder schon schlecht? So finden Sie es ganz bestimmt heraus.

Faule Eier lassen sich entlarven.
Nadine Reinhold
Essen

Faule Eier - so erkennen Sie sie

Sind die Eier auch frisch?
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Faule Eier erkennen - so wird's gemacht

Faule Eier im Kuchenteig - einfach entsetzlich. Da ist es gut, wenn man die faulen Exemplare vorab erkennen kann.

Eier kann man haltbar machen und zum Backen benutzen.
Esther Kaufmann
Essen

Eier haltbar machen - so geht's

Eier haltbar zu machen, geht am besten, wenn man sich in der Vergangenheit inspirieren lässt und sich etwas von früher abguckt. Dann gibt es gute Rezepte.

Beim Aufschlagen erkennt man die Frische
Renate Oliver
Essen

Wie erkennt man, ob Eier noch gut sind? - 3 Tests

Hühnereier lassen sich konservieren.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Hühnereier - Haltbarkeit verlängern mit Wasserglas

Testen Sie innerhalb einer Minute, ob die Eier frisch sind.
Achim Günter
Essen

Eier - so testen Sie, ob das Ei noch frisch ist

Was macht man, wenn kein Datum auf der Schale steht? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Testen Sie mit ein paar Handgriffen, ob Ihre Eier noch frisch sind.

Sind die Eier noch frisch?
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Der Wassertest - Eier schnell auf Frische prüfen

Schon gesehen?

Eier - Haltbarkeit und Frische testen
Sebastian Pekrul
Essen

Eier - Haltbarkeit und Frische testen

Frische Pilze einfrieren - so machen Sie es richtig
Lena Lehmann
Essen

Verwenden Sie Canache für Kuchen und Torten.
Roswitha Gladel
Essen

Canache-Creme - ein Rezept

Frauke Itzerott
Essen

Was ist Tatar?

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr
Essen