Alle ThemenSuche
powered by

Eidechsenarten - Wissenswertes zu den Reptilien

Eidechsen sind auf allen Teilen der Erde, außer den Polargebieten, zu Hause. Es gibt circa 300 Eidechsenarten, aufgeteilt sind diese Schuppenkriechtiere in mehr als 40 Gattungen, wovon 6 Arten dieser Kleinreptilien in Deutschland vorzufinden sind und diese auch auf der roten Liste der bedrohten Tierarten vermerkt sind.

Weiterlesen

Eidechsen sind interessante Kleinreptilien.

Eidechsenarten - Informatives und Aufschlussreiches

Bei den in Deutschland vorkommenden 6 Eidechsenarten handelt es sich um die Berg- bzw. Waldeidechse, kroatische Gebirgs-, die Zaun- und Smaragdeidechse sowie die Mauereidechse.

  • Vorwiegend vorzufinden sind diese Kleinreptilien in Wald-, Dünengebieten, im Moor und auf natürlichen Steinbiotopen, an Bachrändern sowie Böschungen.
  • Einige der Arten bevorzugen hauptsächlich warme und feuchte Biotope, wobei die Reptilien wiederum auf Wiesen und in Parkanlagen vorzufinden sind.
  • Ebenso handelt es sich bei Eidechsen um wechselwarme Tiere. Das heißt, sobald draußen ein Temperaturrückgang erfolgt, regulieren die Echsen danach auch die Körpertemperatur und verbunden damit verlangsamt sich auch der Herzschlag des Reptils. Sobald die Temperatur auf weniger als 3 Grad sinkt, suchen sich die Echsen frostsichere Rückzugsmöglichkeiten und halten ihre Winterruhe. Als Ruhestätte dienen Keller, Baumwurzeln oder Steinritzen.
  • Vorwiegend besitzen Eidechsen eine braune Farbe, wobei auch einige Eidechsenarten mit Grüntönen ausgestattet sind. Des Weiteren unterscheiden sich die männlichen und weiblichen Kleinreptilien dadurch voneinander, dass die Färbungen des männlichen Tieres stärker ausgeprägt sind.

Die Ernährungsweise und Vermehrung der Echsen

Eidechsen ernähren sich von Spinnen, Würmern, Insekten, Raupen, Asseln, Schnecken, Wespen, Käfer und zudem stehen auch Vogeleier mit auf dem Speiseplan.

  • Gelegentlich verbreitet sich auch Kannibalismus unter den einzelnen Eidechsenarten und die Tiere verspeisen die kleinen Nachkömmlinge anderer Kleinreptilien. Um an die jeweiligen Speisen zu gelangen, werden diese mit den Augen und Ohren aufgespürt.
  • Eidechsenweibchen legen meistens zweimal im Jahr weiche Eier mit pergamentartigen Schalen. Um diese Eier vor äußeren Einflüssen zu schützen, dienen dazu Sand- und Erdverstecke.
  • Die Lebenserwartung der Eidechsen beträgt in der freien Natur circa 6 Jahre. Allerdings können diese im Terrarium auch ein Alter von 12 Jahren erreichen.

Für den Fall, dass Sie beabsichtigen, ein Terrarium mit unterschiedlichen Eidechsenarten zu besiedeln, berücksichtigen Sie alle Umstände dazu und ob diese sich ins Gehege kommen oder nicht. Auch die Ernährung, Beheizung, die Ausstattung sollte richtig erfolgen, damit die Echsen sich heimisch fühlen und nicht unnötigem Stress ausgesetzt sind.

Teilen:

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt
Sabrina Beek
Weiterbildung

Maßstab 1:500 umrechnen - so wird's gemacht
Julian Kutschera
Weiterbildung

Katzen zeichnen lernen - so geht´s
Christin Haase
Freizeit

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Ähnliche Artikel

Blindschleichen stehen in Deutschland unter Artenschutz!
Alexandra Muders
Freizeit

Blindschleiche - Terrarium artgerecht gestalten

Eidechsen sind eine Familie der Reptilien
Heike Nedo
Freizeit

Steckbrief Eidechse - 5 interessante Fakten

Eidechsen gehören wie Schlangen zu den Reptilien. Wer sich den Steckbrief der kleinen Tiere genau anschaut, wird Erstaunliches entdecken. Sie sind hervorragend an ihre Lebensweise angepasst.

Bohrtürme fördern das schwarze Gold.
Barbara Pacholski
Weiterbildung

Woher kommt Erdöl? - Wissenswertes zur Entstehungsweise

Echsen in einem artgerechten Terrarium halten
Susanne Wierschalka
Freizeit

Echsen als Haustiere - Beachtenswertes

Typische Eidechse mit vier Beinen und langem Schwanz
Heike Nedo
Freizeit

Wie viele Arten von Eidechsen gibt es?

Zwei Grüne Leguane (hinten wahrscheinlich das Männchen) in der freien Natur
Sophia Seiffert
Freizeit

Iguana iguana - Informatives

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Konkrete Ziele helfen bei den guten Vorsätzen.
Helpster Redaktion
Weiterbildung

So erreichen Sie Ihre Ziele - Die SMART-Methode

"Nächstes Jahr wird alles anders" - Je näher der Jahreswechsel rückt, desto öfter hört man diesen Satz. Wie Sie gute Vorsätze tatsächlich zielführend formulieren können, erfahren Sie hier.

Der Wortschatz einer lebendigen Sprache wird durch Neologismen bereichert.
Uta Schmidt
Weiterbildung

Neologismus - Wirkung und Anwendung

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Online Bücher lesen kostenlos - so funktioniert's
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Nicht alle Planeten besitzen eine Atmosphäre.
Ida Fröhlich
Weiterbildung

Atmosphäre - Definition des Fremdwortes

Der Begriff Atmosphäre kann, je nach Fachbereich, auf unterschiedliche Arten erklärt werden. Eine Definition bezieht sich beispielsweise auf astronomische Zusammenhänge.