Alle Kategorien
Suche

EICHER Pflug - Informatives

Kraft und Leistung in der Landwirtschaft
Kraft und Leistung in der Landwirtschaft © Reinhard_Grieger / Pixelio
Den EICHER Pflug gibt es für Sie in den verschiedensten Ausführungen. Die Firma EICHER stellte in früheren Jahren eine Vielzahl von verschieden Pflügen her. So gibt es diese heute für Sie noch auf vielen landwirtschaftlichen Ausstellungen zu sehen und sie sind inzwischen zu einer regelrechten Rarität geworden, da diese Pflüge leider nicht mehr gebaut werden.

Der EICHER Pflug - Informatives über Schlepper und Pflüge

Der EICHER Pflug wird vereinzelt noch heute in der Landwirtschaft eingesetzt. Die schönen Pflüge dienen Ihnen als Liebhaber aber ansonsten nur noch als Ausstellungsstücke bei Oldtimerausstellungen von Traktoren.

  • Es gab diese Pflüge als Zwei-Schar-Pflug bis hin zu Vier-Schar-Pflügen. Letztere wurden auch als Wendepflug hergestellt, das heißt, diese ließen sich für jede Furche problemlos vom Traktor aus drehen, damit man immer einheitliche Furchen hatte.
  • Obwohl die verschiedenen Arten vom EICHER Pflug heute nicht mehr hergestellt werden, können Sie aber im Internet in den verschiedensten Verkaufsplattformen immer noch rege Aktivitäten sehen. Wobei gesagt werden muss, dass diese Pflüge wohl mehr nur noch für Ausstellungen aufgekauft werden - sprich von Sammlern solcher Pflüge. Bei diesen Pflügen brauchte man natürlich auch die entsprechende Motorisierung der Schlepper.

EICHER Schlepper sind auch heute noch im Einsatz

Auch diese werden leider nicht mehr nicht mehr gebaut. Der ersten Dreirad Schlepper, der auf die Gebrüder Eicher zurückging, wurde in 1935 gebaut. Interessant war hier die Anordnung des einzelnen Vorderrades. Denn dieses war nicht, so wie man das heute denken würde, mittig angeordnet, sondern fluchtgerecht mit dem rechten Hinterrad.

  • Später folgte dann ein Schlepper, mit einem 20 PS starken Motor der Fa. Deutz, der zum ersten Mal für den Verkauf angeboten wurde.
  • In den mit dem Motor verschweißten Rahmen wurde die Hinterachse eingebaut. 1936 kam der erste echte EICHER Schlepper auf den Markt. Dieser war mit einem Deutzmotor und einem Prometheus-Triebwerk ausgestattet. Sie sehen also: Der EICHER Pflug hat Geschichte!
  • Viele von Ihnen wissen es heute nicht mehr, die eigentliche Traktorenfertigung, die während des Krieges ruhte, kam nach dem Zweiten Weltkrieg langsam wieder ins Laufen. Während des Krieges war die Fabrik EICHER zu Rüstungsarbeiten verpflichtet und entwickelte in dieser Zeit Holzgas-Schlepper mit Einheitsgeneratoren.
  • Auch wurden während des Krieges bereits Motoren für BMW mit Luftkühlung gebaut. Dies wurde dann nach dem Krieg umgesetzt und es wurden eigene, luftgekühlte Motoren für die Traktoren entwickelt. So kam der 30-PS-Schlepper heraus und im Jahr 1949 lief der 1500. Schlepper aus dem Werk Forstern vom Band.
  • Es war ein laufendes Auf und Ab, wie Sie sehr schnell erkennen können, wenn Sie sich für die Geschichte des EICHER Pflugs interessieren.. Bereits 1970 kam die Firma Massey Ferguson mit ins Boot, da ZF seine Triebwerksbaureihe, die von EICHER benötigt wurde, einstellte. Passend Triebwerke waren nur über MF zu bekommen. Fortan stieg der Anteil von MF bis ins Jahr 1973 auf über 90 % an. Letzten Endes wurden die Traktoren-Reihen im Laufe der vielen Jahre immer weiter ausgebaut und modernisiert, 1991 lief der 162.000. Schlepper vom Band.
  • Manche wissen es noch: Der Verfall von EICHER war nicht mehr aufzuhalten, danach musste die Fa. EICHER GmbH Insolvenz anmelden; dieses zum zweiten Mal nach 1984. Trotzdem wurden die Schmalspurschlepper noch bis 1998 weiter gebaut und verkauft.
  • In 1992 mussten Teile der Fertigungseinrichtungen schon verkauft werden und die Ära EICHER Pflug ging langsam, aber sicher dem Ende entgegen. Viel bedauern das, denn der EICHER Pflug war in den Bereichen, in denen er zum Einsatz kam, ein sehr überzeugendes Gefährt.
Teilen: