Alle ThemenSuche
powered by

Eicheln sind essbar - so gelingt Ihnen ein Brot daraus

Der Wald bietet viele gesunde und schmackhafte Früchte. Nicht nur für die Waldtiere sind Eicheln essbar und ein schmackhaftes Nahrungsmittel. Sammeln Sie die Früchte, machen Sie eine Art Mehl daraus und backen Sie ein schmackhaftes Brot.

Weiterlesen

Eicheln kann man essen.
Eicheln kann man essen.

Was Sie benötigen:

  • 500 g Mehl
  • 2 EL Salz
  • 25 g Hefe
  • ½ bis ¾ l lauwarmes Wasser
  • 500 g Eichelmehl

Das besondere Backwerk ist glutenfrei und verträglich für Allergiker. Damit es nicht zu fest wird, mischen Sie Mehl von Getreide und Eicheln zusammen.

Ein essbares Eichelmehl herstellen

  1. Heizen Sie die Backröhre auf 200 Grad vor. Säubern Sie die gesammelten Eicheln mit einem Tuch, verteilen Sie diese auf ein Backblech und lassen Sie sie circa 10 Minuten in der Röhre trocknen. 
  2. Nach dem Abkühlen entfernen Sie die nicht essbare Schale und die Innenhaut. Füllen die geschälten Früchte in ein größeres Gefäß und bedecken diese mit kaltem Wasser. Verschließen Sie das Gefäß und lassen Sie das Ganze mindestens 24 Stunden stehen. 
  3. In dieser Zeit müssen Sie das Wasser mehrmals wechseln, es darf nicht mehr braun werden. Durch diese Behandlung lösen sich die enthaltenen Bitterstoffe und das spätere Mehl wird nicht nur essbar, sondern auch schmackhaft und gut verträglich. 
  4. Gießen Sie die Eicheln ab, breiten Sie sie auf Küchenpapier, damit sie einige Stunden durchtrocknen können. Falls notwendig, dürfen Sie sie auch im Backofen bei niedriger Temperatur langsam trocknen. 
  5. Zum Schluss mahlen Sie die Früchte in einer Getreide-, Küchen- oder Kaffeemühle zu feinem Mehl.

Zubereitung von einem Brot aus Eicheln 

  1. Lösen Sie die Hefe in etwas Wasser auf. Vermischen Sie das Mehl mit dem Salz und unterrühren Sie das Hefegemisch. Stellen Sie das Ganze für circa 15 Minuten an einen warmen Ort, damit die Hefe wirken kann. 
  2. Je nach Konsistenz rühren Sie in den Vorteig 1/2-3/4 l lauwarmes Wasser langsam ein. Der Teig aus Eicheln darf nicht zu weich sein. Kneten Sie die Masse gut durch und stellen Sie diese für circa zwei Stunden an einen warmen Ort - sie muss sich deutlich vergrößert haben. 
  3. Anschließend arbeiten Sie den gegangenen Hefeteig mit beiden Händen gut durch. Er muss sehr fest geknetet werden, damit er zusammenhält. 
  4. Formen Sie einen länglichen Laib und legen Sie diesen auf ein bemehltes Blech. Schneiden Sie mit einem Messer ein paar Mal in die Oberfläche ein. Dadurch entsteht beim Backen eine appetitliche Kruste und diese reißt nicht. Lassen Sie die Masse ein letztes Mal (circa 30 Minuten) aufgehen.
  5. Backen Sie das Brot bei mittlerer Hitze (180 Grad) 60-80 Minuten. Bei der Stechprobe darf kein Teig mehr am Spieß kleben, erst dann ist es essbar.

Belegen Sie das Brot aus Eicheln beispielsweise mit Butter, Honig oder Käse. 

Teilen:

Brot ohne Getreide backen - ein Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Brot ohne Getreide backen - ein Rezept

Brot ohne Getreide, das klingt zunächst nicht so, als ob es möglich wäre. Gemeint sind jedoch wohl Getreidesorten, die Allergiker nicht oder nur schlecht vertragen (Zöliakie). …

Brot backen - mit Buchweizen geht es so
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Brot backen - mit Buchweizen geht es so

Wer glutenfrei backen (und leben) will oder muss, findet in Buchweizen eine echte Alternative. Mit diesem "Ersatzweizen" lässt sich auch gut Brot backen.

Steckerlbrot - ein Rezept
Gastautor
Essen

Steckerlbrot - ein Rezept

Ein Steckerlbrot-Rezept muss vor allem drei Kriterien erfüllen: Es muss einfach sein, schnell backen und lecker schmecken. Ein guter Hefeteig erfüllt alle Voraussetzungen, …

Ähnliche Artikel

Es gibt viele verschiedene Brotsorten.
Isabel Wirdl-Weichhaus
Essen

Schüttelbrot - ein Rezept

Ein Rezept für ein Schüttelbrot ist sehr einfach und es ist leicht herzustellen. Alle Zutaten kommen eine Schüssel und werden mit dem Deckel verschlossen und gut durchgeschüttelt.

Porridge - wenig Kalorien und sättigend
Ute R. Albrecht
Ernährung

Porridge - Kalorien und Nährwerte für Getreidebreie

Porridge, ein nahrhafter Brei aus Haferflocken, ist leicht zuzubereiten. Mit den richtigen Zutaten ist der Getreidebrei außerdem ein kalorienarmes und überaus sättigendes Gericht.

Braten Sie Ihre gesammelten Butterpilze einfach an!
Fanni Schmidt
Essen

Butterpilze braten - ein Rezept

Von September bis Oktober ist ihre Zeit – die Butterpilze warten darauf, von fleißigen Pilzsammlern gefunden zu werden. Sie gehören zu den Schmierröhrlingen und macht ihrem …

Brot ohne Hefe backen - Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Essen

Brot ohne Hefe backen - Rezept

Das Verarbeiten von Hefeteig gelingt nicht immer wie gewünscht und nimmt zudem viel Zeit in Anspruch. Doch auch ohne Hefe lässt sich ein wohlschmeckendes Brot backen.

Sauerteig selber machen - so gelingt´s
Theresa Schuster
Essen

Sauerteig selber machen - so gelingt's

Wenn Sie ein Brot selbst backen möchten, brauchen Sie meist Sauerteig, damit Ihr Brot locker und luftig wird. Sauerteig können Sie beim Bäcker kaufen oder ganz leicht selbst herstellen.

Basisches Essen - Backrezept für basisches Brot
Daniela Kitzhofer
Essen

Schon gesehen?

Brot ohne Kohlenhydrate - ein leckeres Rezept
Stefanie Korte
Essen

Wenn Sie ein Brot ohne Kohlenhydrate backen möchten, so bieten sich Ihnen dabei unterschiedliche Alternativen. Ein gutes Rezept finden Sie hier, welches Sie im Handumdrehen umsetzen können.

Dinkelbrot selber backen - ein Rezept
Matthias Bornemann
Essen

Dinkelbrot selber backen - ein Rezept

Ein Brot selbst zu backen macht nicht nur Spaß sondern ist eine schöne Alternative zu fertig gekauftem Brot. Zudem sich tolle Varianten backen lassen, wie z.B. ein Dinkelbrot.

Kaktusfeigen essen und zubereiten
Markus Maria Renz
Essen

Kaktusfeigen essen und zubereiten

Schokoküsse selber machen - so gelingt´s
Gastautor
Essen

Schokoküsse selber machen - so gelingt's

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr
Essen

Pommes selber machen

Anleitung - Maiskolben grillen
Inga Behr
Essen

Anleitung - Maiskolben grillen

Selbstgemacht schmeckt's am besten.
Claudia Ollmann
Essen

Essig-Chips selber machen - so geht's

Lieben Sie Chips? Möchten Sie Ihre Chips auch einmal selber machen und die Geschmacksrichtungen variieren können? Mögen Sie beispielsweise Chips mit Essiggeschmack? Erfahren …