Alle ThemenSuche
powered by

Eibenhecke pflanzen - so gelingt's

Eine Eibenhecke ist immergrün, pflegeleicht, wird sehr dicht und kann sehr alt werden. Auf diese Weise bekommen Sie ohne viel Aufwand einen guten Sichtschutz zur Straße und zu den Nachbarn. Einziger Nachteil ist die Giftigkeit der Pflanze.

Weiterlesen

Eibenhecken tragen im Herbst rote Früchte.

Eiben sind immergrüne Sträucher oder Bäume, die bei in Mitteleuropa vor allem als Heckenpflanzen verwendet werden. Sie wachsen sowohl in der Sonne, als auch im Schatten, sind absolut winterhart und sehr robust und pflegeleicht.

So legen Sie eine Eibenhecke an

  1. Eiben werden am besten während der Vegetationsruhe, also von Herbst bis Frühling, in der frostfreien Zeit gepflanzt. Sie werden von den Baumschulen in sehr unterschiedlichen Größen und meist als Ballenware verkauft.
  2. Bei sehr großen Pflanzen von etwa 1,80 Meter können Sie pro Meter Eibenhecke zwei Pflanzen rechnen, bei kleineren Pflanzen etwas mehr.
  3. Beim Pflanzen sollten Sie die Eiben so tief in den Boden setzen, dass der Ballen mit der Oberfläche des Gartens abschließt. Am einfachsten können Sie dies verwirklichen, indem Sie einen Pflanzgraben ausheben, die Eiben hineinsetzen und mit einer Wasserwaage in die richtige Höhe bringen.
  4. Meist ist der Ballen mit einem Jutesack oder noch zusätzlich mit einem Drahtgestell umwickelt. Diese Jute und das Drahtgestell sollten Sie nicht entfernen, sondern nur etwas aufschneiden und lockern. Beide Materialien verrotten mit der Zeit in der Erde.
  5. Den Rest des Grabens können Sie dann mit Pflanzerde auffüllen und die Eiben kräftig gießen. Vor allem in der Anwachszeit sollten Sie den Boden unter der Eibenhecke feucht halten, dabei sollte sich jedoch keine Staunässe bilden. Auch im Winter braucht die Hecke Wasser, weil sie als immergrüne Pflanze auch dann Wasser verdunstet. Dann sollte jedoch nur an frostfreien Tagen gegossen werden.
  6. Eibenhecken werden sehr dicht und wirken nach dem Schnitt wie eine grüne Mauer. Sie können je nach Sorte und Standort jährlich bis zu 30 Zentimeter wachsen. Im Herbst tragen weibliche Pflanzen rote Früchte, die Samen enthalten.
  7. Die beste Zeit für den Schnitt ist das Frühjahr, wenn die Pflanzen noch nicht wieder neu ausgetrieben haben. Dann kann die Hecke, je nach Wunsch, in die passende Form geschnitten werden. Bei Bedarf können Eiben auch stark zurückgeschnitten werden, weil sie auch aus dem alten Holz und sogar aus den Wurzeln wieder austreiben.

Fast alle Teile der Pflanze sind für Menschen und auch viele Säugetiere giftig, deshalb darf das Schnittgut der Hecke keinesfalls an Tiere verfüttert werden. Besonders betrifft das Pferde, deshalb sollten Sie keine Eibenhecke pflanzen, wenn Sie Pferde halten. Ebenso ist eine solche Hecke gefährlich, wenn Sie kleine Kinder oder Haustiere haben. Vögel, Hasen, Hirsche und Rehe allerdings sind gegen den in der Eibe enthaltenen Giftstoff Taxin immun.

Teilen:

Brombeeren schneiden - so geht's richtig
Sebastian Pekrul

Verblühte Rosenblüten abschneiden - Anleitung
Alexandra Forster

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer

Anleitung - Ingwer pflanzen

Ähnliche Artikel

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer

Anleitung - Ingwer pflanzen

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden
Lea De Biasi

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Alte Hainbuchenhecken zieren viele Schlossparks.
Alexandra Forster

Hainbuchenhecke pflanzen - Anleitung

Pflanzen Sie Hecken als natürlichen Sichtschutz!
Heike Stein

Hecken pflanzen - so gelingt's als Sichtschutz

Koniferen sind ideale Heckenpflanzen.
Marco Montalbano

Koniferen pflanzen - so gelingt's

Hecken müssen nicht so groß sein.
Meggi Erwig

Gartenhecke als Sichtschutz anlegen

Vinca Minor erfordert einen kräftigen Rückschnitt.
Elke Beckert

Vinca Minor - so pflegen Sie die Pflanze

Schon gesehen?

Hortensien trocknen - so geht´s richtig
Nina Grätz

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Ingwer pflanzen
Karla Pauer

Anleitung - Ingwer pflanzen

Efeu schneiden - so gelingt der Rückschnitt
Manuela Bauer

Stinkkäfer beseitigen - so geht's
Stefanie Korte

Stinkkäfer beseitigen - so geht's

Lea De Biasi

Anleitung - Tomaten pflanzen

Sebastian Pekrul

Baumwurzeln entfernen