Alle Kategorien
Suche

Effektive Übung für Bauch und Taille

Vor allem die Problemzonen wie die Taille oder der Bauch sind oft schwierig mit einer Übung zu erreichen. Daher sollte das Training mit effektiven Work-outs gestaltet werden, um schnell positive Ergebnisse zu erreichen.

Den Bauch kann man vielseitig trainieren.

Was Sie benötigen:

  • Hula-Hoop-Reifen
  • Fitnessball (Pezziball)
  • Gewichtsmanschetten
  • Angepasste Ernährung

Effektive Übung- Straffe und kräftige Köpermitte

Bei jeder Übung, die Sie für die mittlere Körperpartie mit dem Bauch und der Taille absolvieren, sollten Sie auf diverse Faktoren achten.

  • Damit jede Übung effektiv Wirkung auf Ihren Bauch und Ihre Taille entfaltet, sollten Sie auf fetthaltige Nahrung verzichten und statt dessen eiweißhaltige Kost bevorzugen. Einerseits kann sich nicht aufgenommenes Nahrungsfett sich auch nicht an Bauch und Taille als Fettpölsterchen niederschlagen, gleichzeitig sorgt die vermehrte Zufuhr von Eiweiß und Aminosäuren für den Aufbau kräftiger und definierter Muskeln an der Mittelpartie.
  • Sie sollten die Übungen sowohl mit, wie auch ohne Widerstände durchführen. Mit Widerständen und Gewichten fördern Sie den lokalen Muskelaufbau an Bauch und Taille, während die Übungen ohne Gewichte mit längerer Dauer und mehr Wiederholungen die Fettverbrennung aktiv ankurbeln und das Fett zu Schmelzen bringt.
  • Wärmen Sie sich vor jeder Übung auf, sodass Sie einerseits bereits hier schon Fett verbrennen, gleichzeitig wird die Muskulatur vorbereitet, sodass Sie weniger anfällig für Zerrungen, Muskelschmerzen und Muskelkater sind. Dehnen Sie darüber hinaus die Bänder und Muskeln, damit diese bei den Übungen gut harmonieren und geschmeidig und flexibel bleiben.

Gezieltes Work-out für Bauch und Taille

  • Sowohl für den Bauch, als auch für die Taille ist die Übung des Hüftkreisens sehr effektiv zum Abnehmen und für die Fettverbrennung. Mit dem Hula-Hoop-Reifen haben Sie ein Gerät zur Hand, mit dem Sie die gesamte mittlere Muskelpartie effektiv und gezielt einem Work-out unterziehen. Sie sollten pro Übungseinheit ca. 20-30 Minuten einplanen, um innerhalb weniger Wochen viel Fett zu verlieren, gleichzeitig auch durch die Anspannung den Bauch und die Taille zu kräftigen, sodass sich Sixpacks unter der Haut abzeichnen können.
  • Um effektiv mit einer Übung auch den Muskelaufbau weiter zu fördern, sollten Sie sich mit der mittleren Rückenpartie auf den Fitnessball legen. Ihre Hände verschränken Sie dabei hinter dem Kopf. Aus der liegenden flachen Position auf dem Ball heben Sie den Oberkörper nun leicht vom Ball ab, während Sie die Bauchmuskeln anspannen. Um die Taille zu effektiv zu trainieren, bewegen Sie zwischenzeitlich auch in der Aufwärtsbewegung den Oberkörper nach links und rechts, sodass die Hüften durch diese effektive Übung ebenfalls neben dem Bauch angesprochen und aktiviert wird.
  • Zur zusätzlichen Intensivierung der Bauchmuskelübung können Sie auch die Beine für die untere Bauchmuskulatur anheben, während Sie den Oberkörper in die Aufwärtsposition bewegen. Mit Gewichtsmanschetten als zusätzliches Gewicht an den Fußgelenken erhalten Sie damit ein sehr effektives Training, wobei diese Übung erst nach einiger Zeit des Gewöhnens an diese Übung zu empfehlen ist. Andererseits könnten muskuläre Überlastungen entstehen.

Richten Sie die einzelnen effektiven Übungen für Ihren Bauch und Ihre Taille nach Ihrem individuellen Fitnessgrad, sodass Sie mit Beständigkeit und Motivation einerseits abnehmen bzgl. des Körperfettanteils und gleichzeitig eine kräftige Muskulatur an Bauch und Taille aufbauen.

Teilen: