Edelstahl - poliert wie vom Fachmann

Edelstahl polieren mit einer nachgerüsteten Bohrmaschine. Edelstahl polieren mit einer nachgerüsteten Bohrmaschine.
Besitzen Sie ein Messer oder ein anderes Werkstück aus Edelstahl, das Sie auf einem Markt erstanden haben oder das schon etwas älter ist, können Sie es selbst wieder auf Hochglanz bringen. Danach sieht der Edelstahl wieder aus, wie vom Fachmann poliert.
Elke M. Erichsen
17.11.2011 Elke M. Erichsen
Was Sie benötigen
Dafür brauchen Sie beide Hände
  • eine Bohrmaschine zum Einspannen oder
  • ein spezielles Längsschleifsystem
  • Einspannvorrichtung (Schraubstock)
  • verschiedene Schleifhülsen
  • verschiedene Polierscheiben
  • weiche Topglanzringe
  • verschiedene Polierpasten
  • POLY-Kalk
  • Mikrofasertücher
  • Schutzbrille
  • Handschuhe

Edelstahl polieren - Vorbereitung für Ihre Arbeit

  • Um Edelstahl zu erhalten, der aussieht wie poliert vom Fachmann, benötigen Sie eine Einspannvorrichtung (Schraubstock), in die Sie ein teures Schleifsystem (z. B. POLY-PTX Längsschleifsystem, Grundgerät bei eBay ab ca. 500,- €) oder eine sogar vorhandene Bohrmaschine einspannen. Wollen Sie öfter einmal ein flächiges Werkstück aus Edelstahl bearbeiten, das poliert wie vom Fachmann aussehen soll, lohnt sich die Anschaffung des POLY-PTX. Mancherorts können Sie ein solches Gerät auch in Baumärkten ausleihen.
  • Sie benötigen außerdem Schleifmaterialien (Hülsen, Ringe, Scheiben) und Polierpasten (fest oder flüssig) unterschiedlicher Feinheit sowie POLY-Kalk und Mikrofasertücher. Die Polierpaste in fester Form wird an das rotierende Schleifgerät gedrückt. Durch die Reibung erwärmt sie sich, schmilzt und es bleibt etwas am Polierwerkzeug hängen. Die Polierpaste in flüssiger Form sprühen Sie einfach auf die rotierende Polierscheibe auf.
  • Für Ihre persönliche Sicherheit ist es wichtig, dass Sie eine Schutzbrille benutzen und Schutzhandschuhe tragen, wenn Edelstahl gut poliert werden soll.
 

Notwendige Vorarbeit ist das Schleifen

Ehe Sie ein Werkstück aus Edelstahl polieren können, damit es aussieht wie vom Fachmann poliert, müssen Sie es auf die gewünschte Stärke beschleifen. Halten Sie unbedingt die Reihenfolge beim Schleifen ein und kontrollieren Sie immer wieder die abgeschliffene Stärke.

  1. Schleifen Sie Ihr Werkstück aus Edelstahl (z. B. ein Messer oder einen Auspuff) mit einer TZ-Pyramidhülse A 45 (grobe Körnung K 400) vor.  Arbeiten Sie dabei gründlich in alle Richtungen, also auch quer und diagonal, um später gut polieren zu können.
  2. Die nächstfeinere  Hülse A 30 (Körnung K 600) benutzen Sie nun zum Nachschleifen, wobei Sie wiederum in alle Richtungen schleifen.
  3. Die TZ-Pyramidhülse A 16 (feine Körnung K 1200) benutzen Sie zum Feinschleifen, eventuell auch noch die Hülse A 06 (K 2000) zum Feinstschleifen. Auch dabei schleifen Sie in alle Richtungen, auch diagonal, das ist eine Voraussetzung, um dann richtig polieren zu können.

Edelstahl polieren  - so gehen Sie vor

Nachdem Sie Ihr Werkstück aus Edelstahl sauber beschliffen haben, können Sie mit dem Polieren beginnen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie das Werkzeug nicht verkanten. Benutzen Sie, damit das Werkstück aus Edelstahl aussieht wie poliert vom Fachmann, SuperPolish-Hülsen.

  1. Tragen Sie, während sich die Hülse dreht, die Vorpolierpaste weiß (die Farbe kann je nach Anbieter variieren) auf die SuperPolish-Hülse auf und polieren Sie das Werkstück aus Edelstahl damit in alle Richtungen (auch quer und diagonal). Streuen Sie danach dünn POLY-Kalk auf und wischen Sie ihn mit der restlichen Vorpolierpaste und einem Mikrofasertuch vorsichtig ab.
  2. Danach benutzen Sie die Nachpolierpaste blau wie in 1. beschrieben (auch hier kann die Farbe je nach Anbieter variieren), polieren aber nur noch in Längsrichtung. Auch das Entfernen vom wiederum aufgestreuten POLY-Kalk und der Polierpastenreste mit einem Mikrofasertuch geschieht nur in Längsrichtung.
  3. Zum Schluss tragen Sie auf weiche Topglanzringe Hochglanzpoliercreme auf, führen die Endpolitur ausschließlich in Längsrichtung durch, streuen POLY-Kalk auf und entfernen wieder vorsichtig (auch nur in Längsrichtung) mit einem sauberen Mikrofasertuch alle vorhandenen Rückstände.

Nun sieht Ihr Werkstück sehr gut poliert aus.

Glänzende Werkstücke mit einfachen Mitteln erzielen

Wollen Sie nur sehr selten ein Werkstück aus Edelstahl bearbeiten, damit es wie vom Fachmann poliert aussieht, können Sie dazu eine Bohrmaschine benutzen. Sie spannen die Schleifeinrichtung in einen Schraubstock ein und führen das Werkstück aus Edelstahl, das poliert wie vom Fachmann aussehen soll, waagerecht an der rotierenden Schleifscheibe entlang.

  1. Spannen Sie also die Bohrmaschine fest in eine Einspannvorrichtung ein.
  2. Im ersten Arbeitsschritt benutzen Sie dann eine Sisal-Gewebescheibe, auf die Sie eine grobe Polierpaste (meist gelb) auftragen.
  3. Für den nächsten Arbeitsschritt benutzen Sie eine Baumwoll-Polierscheibe und dazu eine feinere Polierpaste (meist braun).
  4. Um Ihr Werkstück auf Hochglanz zu polieren, nehmen Sie dann eine Flanell-Hochglanzpolierscheibe mit der entsprechend feinsten Polierpaste (Poliercreme).
  5. Alle Rückstände entfernen Sie vorsichtig mit einem sauberen Mikrofasertuch.
Diese Anleitung
Leser-Tipps Ihren Tipp zur Anleitung schreiben

1400 Zeichen verbleibend.