Alle Kategorien
Suche

Eckbadewanne: Groß oder klein? - So entscheiden Sie richtig

Eine Eckbadewanne gibt einem Badezimmer ein stilvolles Erscheinungsbild. Bei der Wahl, ob Sie sich besser ein großes oder ein kleines Modell zulegen sollten, gibt es jedoch einiges zu bedenken.

Eine Eckbadewanne schafft ein stilvolles Ambiente.

Richtige Eckbadewanne fürs Badezimmer auswählen

Welche Maße Ihr Badezimmer besitzt, sollte bei Ihrer Entscheidung für die Größe einer Eckwanne unbedingt eine Rolle spielen.

  • Verfügen Sie nur über ein Badezimmer mittlerer Größe, ist es sinnvoll, wenn Ihre Wahl letztlich auf eine eher kleine Eckwanne fällt. Andernfalls würde das Bad optisch stark überfüllt wirken.
  • Haben Sie jedoch ein geräumiges Badezimmer, sieht eine große Eckbadewanne besonders stilvoll und edel aus.
  • Ein kleineres Modell könnte in einem größeren Badezimmer hingegen eher verloren erscheinen.
  • Übrigens: Eine Eckbadewanne nimmt in der Regel immer viel mehr Platz ein als eine gleichgroße "normale" Wanne. Dies sollten Sie unbedingt bedenken, ehe Sie sich überhaupt für ein entsprechendes Design entscheiden. In einem kleinen Bad findet ein solches Stück normalerweise keinen Platz.

Groß oder klein? - Der Geldbeutel entscheidet über die Badewanne

Zusätzlich zum Platzfaktor ist auch das Finanzielle entscheidend bei der Wahl der richtigen Eckbadewanne.

  • Mit der Größe der Eckbadewanne wächst in der Regel auch der Preis, den Sie dafür ausgeben müssen. Verfügen Sie insgesamt eher über ein kleineres Budget, sollten Sie daher von einem besonders großen Modell lieber Abstand nehmen.
  • Bedenken Sie aber auch, dass man sein Badezimmer nicht alle Tage neu ausstattet. Aus diesem Grund kann es durchaus sinnvoll sein, ein bisschen mehr Geld zu investieren (falls dies möglich ist), damit Sie sich auch noch nach Jahren in dem Zimmer wohlfühlen.
  • Kalkulieren Sie bei einer solchen Berechnung aber auch ein, dass bei der Gestaltung eines Badezimmers im Normalfall nicht nur die Badewanne neu angeschafft wird, sondern auch andere Kosten anfallen. Daher sollten Sie mit Ihrem Budget klug kalkulieren und nicht zu viel für eine Wanne einplanen.
Teilen: