Alle Kategorien
Suche

ECDL-Übungen - So bereiten Sie sich online auf die Prüfung vor

Beim ECDL handelt es sich um die European Computer Driving Licence, zu Deutsch „Europäischer Computer-Führerschein“. für diese Computer-Prüfung gibt es im Internet umfangreiche Übungen.

Der ECDL ist ein Computer-Führerschein, für den es Übungen gibt.

ECDL - so finden Sie passende Übungen

  • Der europäische Computer-Führerschein ECDL ist ein (international anerkanntes) Zertifikat. Es bescheinigt dem Computernutzer, dass er ein bestimmtes Wissen über Computer besitzt und bestimmte verbreitete Computeranwendungen nutzen kann.
  • Die ECDL-Prüfung umfasst mehrere Prüfungsbereiche vom einfachen Umgang mit dem Computer über Textverarbeitung, Datenbanken und Präsentation, um nur einige zu nennen. Zudem gibt es einen Advanced-ECDL, der erweiterte Fähigkeiten prüft. Aber dafür gibt es unzählige Übungen. 
  • Der ECDL wird übrigens in vielen Ausbildungen, Berufen und auch Hochschulen oder Universitäten als Leistungs- und Wissensnachweis anerkannt. In vielen Bundesländern gehört er zur Informatik-Ausbildung an den Schulen. Zudem kann man mit dem ECDL seiner Bewerbungsmappe etwas sehr Wichtiges hinzufügen.
  • Im Internet finden sich für den ECDL etliche kostenlose Übungsseiten, beispielsweise bei der DLGI, die als Dienstleistungsgesellschaft für Informatik eine entsprechende Plattform bietet. Allerdings muss man sich hier registrieren.
  • Auch viele Schulportale, zum Beispiel das in Österreich, bieten Übungsmaterial für die ECDL-Prüfung. 
Teilen: