Alle Kategorien
Suche

eBay: Private Kleinanzeigen - Informatives

Sind Sie auf eBay aktiv und haben schon das ein oder andere Schnäppchen erstanden? Vielleicht sind Sie im Rahmen Ihres Verkäuferdaseins ja auch schon einmal auf die Seite "eBay Kleinanzeigen" gestoßen. Dort können Sie private Angebote einstellen und dies in der Regel auch noch völlig kostenlos.

Viele Schnäppchenjäger sind im Internet bei eBay aktiv.

Was Sie benötigen:

  • Account
  • Angebot
  • Bilder
  • Angebotsbeschreibung
  • Kontodaten

Den Marktplatz eBay Kleinanzeigen nutzen

Um eBay Kleinanzeigen zu nutzen, müssen Sie zunächst einmal einen Account erstellen. Hierfür füllen Sie das Formdatenblatt aus und lassen sich eine Bestätigungsmail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse schicken. Sobald Sie den Bestätigungslink in Ihrer Mail angeklickt haben, ist Ihr Konto aktiviert und Sie können mit dem Einstellen der Angebote beginnen.

  • Bei dem Einstellen privater Angebote auf eBay Kleinanzeigen sind einige Dinge zu beachten. Generell müssen Sie Ihr präpariertes Angebot einer passenden Kategorie zuordnen, damit dieses später von Interessenten innerhalb dieser Kategorie gefunden werden kann.
  • Natürlich sind bei der Erstellung des Angebots weitere Richtlinien, die Sie auch in den Nutzungsbedingungen finden, zu beachten. So sind in erster Linie die guten Sitten und Rechte Dritter zu beachten. Sie sollten also keine Fotos mit Personen darauf hochladen, die womöglich sogar noch unvorteilhaft abgelichtet wurden, das erspart Ihnen eine Menge Ärger. Und nutzen Sie ausschließlich eigene Bilder!
  • Grundsätzlich fallen bei der Nutzung von eBay Kleinanzeigen keine Gebühren an. Das Unternehmen behält sich jedoch das Recht vor, dass für bestimmte Angebote in bestimmten Kategorien eine Gebühr anfällt. Ist dies der Fall, werden Sie darauf jedoch noch einmal speziell hingewiesen und das Angebot wird nur hochgeladen, wenn Sie dies mit Ihrem Einverständnis bestätigen.
  • Sie können das Prinzip von eBay Kleinanzeigen mit dem Prinzip des Sofort-Kaufens bei eBay vergleichen. Die Angebote sind zu einem festgelegten Preis eingestellt und können auf diese Weise vom Erstbieter zu diesem Preis gekauft werden. Manche Angebote beinhalten auch den Zusatz "VB" (Verhandlungsbasis), d. h. bei diesen Artikeln kann ein Handeln den Preis weiter nach unten drücken. Oder Sie stellen die Artikel gleich umsonst ein. Dies könnte eventuell von Interesse sein, wenn Sie vor einem Umzug beispielsweise ein altes Sofa loswerden wollen.

Private Angebote verfolgen und einstellen

  • Wenn Sie bereits einige private Auktionen auf eBay laufen hatten, dann wissen Sie ja bereits, wie der Hase läuft. Das Portal eBay Kleinanzeigen ist sehr ähnlich aufgebaut. Sie erhalten im Reiter "Mein eBay Kleinanzeigen" eine gute Übersicht über Ihre derzeit beobachteten und die bereits abgeschlossenen Angebote. Dafür müssen Sie natürlich unter Ihrem Mitgliedsnamen eingeloggt sein.
  • Sobald Sie Ihre ersten 2 - 3 Angebote erfolgreich hochgeladen und abgeschlossen haben, werden Sie eine Routine als Nutzer von eBay Kleinanzeigen entwickeln. Die einzelnen Schritte vom Einstellen des Bildes über die Bezahlung bis hin zum Versand sind ja immer die gleichen.

Natürlich nehmen das Stöbern, der Einkauf und der Verkauf über das Online-Portal eBay Kleinanzeigen viel Zeit in Anspruch. Es wird sich aber mit Sicherheit lohnen und Sie werden viele Schnäppchen machen.

Teilen: