Wenn der eBay-Käufer die Gesamtsumme angefragt hat - so reagieren Sie richtig

  • Wenn Sie bei eBay als Verkäufer erfolgreich sein möchten, sollten Sie vor allem eins bieten: Schnelle Reaktionen bei Rückfragen. Schließlich spiegelt sich die Meinung des Käufers auch in Ihrer Bewertung wieder.
  • Nach dem Kauf möchten Sie natürlich möglichst schnell Ihr Geld haben - und der Käufer wartet auf seinen Artikel. Wenn die Gesamtsumme vom Käufer angefragt wurde möchte dieser nicht mehr wissen, als welche Summe er jetzt genau überweisen soll.
  • Neben dem Kaufpreis kommt ja auch Porto hinzu. Hier ist es sinnvoll, wenn Sie sich bereits vorher informieren, wie teuer der Versand wird. Auch die Preise verschiedener Versandoptionen sollten Ihnen bekannt sein, damit Sie bei Sonderwünschen, wie zum Beispiel versichertem Versand schnell antworten können.
  • Neben der schnellen Reaktion wenn Käufer oder Interessenten etwas angefragt haben, gibt es auch noch andere Sachen, die sie als Verkäufer beachten sollten, damit Ihre Auktionen möglichst erfolgreich laufen. Im nächsten Abschnitt gibt es dazu noch mehr Tipps.

Was für Sie als Verkäufer bei eBay noch wichtig ist

  • Das A und O jeder Auktion ist die Beschreibung, dazu gehören auch Fotos des Artikels. Desto genauer Sie den Artikel zeigen und beschreiben, desto eher interessieren sich möglichst viele potenzielle Käufer dafür. 
  • Vergessen Sie bei der Beschreibung auch nicht, auf für den Käufer wichtige Themen einzugehen. Wie schnell versenden Sie einen Artikel nach dem Geldeingang? Wie viel Aufpreis kostet es, wenn Sie den Artikel versichert versenden und was ist die günstigste Versandmethode? So sparen Sie wieder Zeit, da der Käufer die Gesamtsumme nicht mehr abfragen muss, bevor er überweisen kann.
  • Übrigens: Ein schneller Versand bringt gute Bewertungen und daran werden Sie auch gemessen.
  • Stellen Sie den Artikel zu sinnvollen Zeiten rein. Es ist nicht ratsam, wenn die Auktion mitten in der Nacht endet. Besser sind Zeiten, zu denen viele Menschen am PC sind. Da können Sie sich auch an Ihren eigenen Zeiten und denen der Freunde orientieren. Das Wochenende am frühen Abend ist besonders gut geeignet.
  • Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie den über eBay verkauften Artikel immer erst versenden, wenn das Geld bei Ihnen eingetroffen ist. Egal was der Käufer verspricht - es gibt viele Betrugsfälle und davor sollten Sie sich schützen.