Alle Kategorien
Suche

eBay-Artikel nicht erhalten – das können Sie tun

Einen eBay-Artikel nicht erhalten?
Einen eBay-Artikel nicht erhalten?
Haben Sie einen Artikel bei eBay gekauft und haben ihn noch nicht erhalten, können Sie mehrere Optionen nutzen. Beachten Sie hierbei einige hilfreiche Hinweise. So gelingt auch die Kommunikation mit dem Verkäufer oder dem Zusteller.

Was Sie benötigen:

  • eBay-Mitgliedschaft

Handeln, nachdem Sie den eBay-Artikel nicht erhalten haben

  • Haben Sie bei eBay einen Artikel ersteigert, sollten Sie innerhalb der folgenden Woche die Bezahlung vornehmen. Ist es möglich, den Artikel per PayPal zu bezahlen, sollten Sie dies tun. So können Sie das Geld von PayPal zurückfordern, wenn der Artikel nicht ankommt, und haben eine Sicherheit gegen einen Betrugsfall. Dies macht vor allem Sinn, wenn der Artikel über 50 Euro kostet.
  • Haben Sie nun die Zahlung durchgeführt und den Artikel nach einigen Werktagen nicht erhalten, kontaktieren Sie den eBay-Verkäufer. Schreiben Sie ihm über eBay eine E-Mail und fragen nach der Sendungsnummer und dem Absendetermin. So können Sie bei dem Zusteller nachforschen, wo Ihr Paket gerade ist. Vielleicht ist der eBay-Artikel schon auf dem Weg zu Ihnen.
  • Hat Ihnen der Verkäufer den eBay-Artikel geschickt und er kommt nicht in den folgenden Werktagen bei Ihnen an, so sollte der Verkäufer einen Nachforschungsantrag bei dem Zusteller stellen. Bitten Sie ihn darum. Sicherlich klärt sich schnell auf, wo Ihr Paket ist. Ist es verloren gegangen, so kann der Verkäufer Ihnen den Betrag erstatten und kann den Zusteller in Regress nehmen.
  • Erhalten Sie danach nicht den Kaufpreis zurück, so nehmen Sie den Käuferschutz von eBay in Anspruch. Hierzu geben Sie bei eBay an, dass Sie die Ware nicht erhalten haben. Sie müssen hierzu die Zahlung per PayPal durchgeführt haben. Wenden Sie sich an PayPal und erklären Sie, dass Sie den eBay-Artikel nicht erhalten haben. PayPal ist ein Treuhänder und wird Ihnen die Zahlung inklusive Versandkosten erstatten.

Wissenswertes über das Käuferschutzprogramm von eBay

  • Sie können das Käuferschutzprogramm von eBay nutzen, wenn Sie einen eBay-Artikel, den Sie per PayPal bezahlt haben, nicht erhalten haben. Hierzu müssen Sie bei PayPal registriert sein.
  • PayPal ist eine Sicherheitsstufe, die Sie im Zahlungsverkehr nutzen können. Haben Sie den eBay-Artikel nicht erhalten oder sind nicht zufrieden, schicken Sie ihn einfach zurück und PayPal erstattet Ihnen den Betrag.
  • Sie sollten Zahlungen stets über PayPal durchführen, falls der eBay-Verkäufer dies anbietet. Grundsätzlich werden Sie den eBay-Artikel nach wenigen Tagen erhalten, kommt es jedoch zu Problemen, können Sie das Geld schnell und unkompliziert zurückfordern.
helpster.de Autor:in
Britta Jones
Britta JonesDie erfahrene Juristin Britta interessiert sich für Beruf & Karriere. In ihren Artikeln teilt sie ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Arbeitsbereichen. In Sachen Geld steht sie unseren Lesern mit Rat zur Seite.
Teilen: