Alle Kategorien
Suche

DVD-Hülle - die Größe für einen Einleger richtig ausdrucken

Wenn Sie einen geeigneten Drucker besitzen, können Sie sich Einleger für eine DVD-Hülle auch selbst ausdrucken. Sie sollten dabei nur auf die Größe des Ausdrucks achten, damit dieser später auch in die DVD-Hülle hineinpasst.

Einleger für DVD-Hüllen selber drucken.
Einleger für DVD-Hüllen selber drucken.

Was Sie benötigen:

  • Drucker
  • DVD-Hüllen
  • Photoscape
  • Schere

Einen Einleger für eine DVD-Hülle selber herstellen

Mit einem entsprechenden Drucker sind Sie ohne Probleme in der Lage, sich einen Einleger mit der richtigen Größe für eine DVD-Hülle selber herzustellen.

  • Diesen drucken Sie einfach auf ein gewöhnliches DIN-A4-Blatt aus, welches Sie nachher auf die benötigte Größe des Ausdrucks zuschneiden.
  • Den Ausdruck können Sie beispielsweise mit der Bildbearbeitung "Photoscape" durchführen.
  • Verwenden können Sie für den Ausdruck eine beliebige Bilddatei, welche über eine ausreichende Auflösung verfügt.
  • Sie können diese Bilddatei beispielsweise selbst erstellen oder eine eingescannte Bilddatei hierfür verwenden.
  • Für den Ausdruck sollten Sie nur ein Grafikprogramm verwenden, welches einen millimetergenauen Ausdruck erlaubt (zum Beispiel Photoscape).

So drucken Sie die Datei in der richtigen Größe aus

  1. Öffnen Sie zunächst Photoscape und anschließend die Funktion "Drucken".
  2. Im linken Bereich des Programms wählen Sie dann die gewünschte Bilddatei für Ihren Einleger aus.
  3. Im rechten Bereich wählen Sie anschließend die Option "Hochformat Schnelldruck" aus.
  4. Dort wählen Sie aber keine der voreingestellten Bildgrößen, sondern stellen die Bildgröße unter "set the photo size" auf 183 x 273 Millimeter ein.
  5. Den Ausdruck müssen Sie anschließend auf das Hochformat einstellen.
  6. Danach können Sie im oberen Bereich des Programms den Ausdruck starten, indem Sie auf "Drucken" klicken.
  7. Nun sollte der Ausdruck starten, welcher genau die richtige Größe für Ihren Einleger hat.
  8. Anschließend brauchen Sie das ausgedruckte Blatt nur noch mit einer Schere auszuschneiden. Diesen Einleger können Sie dann in die DVD-Hülle einlegen, indem Sie diese auseinanderklappen und den Ausdruck hinter der Folie einschieben.
Teilen: