Alle Kategorien
Suche

Durch welche Länder fließt der Nil?

Der Nil ist ein wichtiger Lebensspender in Afrika.
Der Nil ist ein wichtiger Lebensspender in Afrika.
Beim Nil handelt es sich um einen Fluss in Afrika. Dabei ist dies nicht nur irgendein Fluss, sondern sogar der Längste der Welt. Entsprechend gibt es auch mehrere Länder, durch welche der Nil fließt.

Der Nil als größter Fluss der Welt

  • Beim Nil handelt es sich um den größten Fluss der Welt, welcher insgesamt 6852 Kilometer Länge aufweist. Seine große Bedeutung kommt ihm dabei nicht nur wegen dieser Länge oder der verschiedenen Länder zu, sondern wegen seiner Lage.
  • Denn gerade durch die angrenzenden Trockengebiete wurde der Nil als einstige Lebensader der Herrschaftsstrukturen der nahen Länder bezeichnet. Dies ist auch heute noch wirtschaftlich relevant, da in der Nähe des Flusses eine ausgeprägte Landwirtschaft möglich ist.
  • Dadurch herrscht auch eine Vielfalt an Tier- oder Pflanzenarten. Hier ist jedoch zu sagen, dass diese Natur und auch die Wirtschaftlichkeit durch den Bau von beispielsweise Staudämmen bedroht ist.
  • Dabei ist der Nil nicht nur ein Einzelfluss. Stattdessen ist zwischen dem blauen und dem weißen Nil zu unterscheiden. Entsprechend differieren auch die Länder, durch welche der Nil selbst fließt.

Durch welche Länder er fließt

  • Der weiße Nil entspringt zunächst in Ruanda und Burundi. Dabei handelt es sich um zwei kleinere Staaten im Landesinneren von Afrika. Hierbei kann der weiße Nil auch noch in die entsprechenden Zuflüsse oder andere Abschnitte gegliedert werden.
  • Danach fließt der Fluss durch Tansania. Schließlich fließt der Fluss noch durch die Länder Uganda, den Südsudan und den Sudan.
  • Im Sudan vereinen sich schließlich der weiße und der blaue Nil. Von dort fließt der Fluss schließlich weiter durch Ägypten, wo er in das Mittelmeer mündet.
  • Der blaue Nil entspringt indes in Äthiopien. Seine Länge beträgt nur ca. 1700 Kilometer, da er im Sudan schließlich in den weißen Nil übergeht und daraus der Einheitsbegriff des Nils resultiert.
Teilen: