Alle Kategorien
Suche

Dürfen Hunde Erdbeeren essen? - Beachtenswertes

Wenn Hunde biologisch artgerecht gefüttert werden, dann dürfen die Tiere nicht nur Fleisch, sondern auch frisches Obst und Gemüse essen. Somit stehen als auch Erdbeeren auf dem Speiseplan.

Die meisten Hunde fressen Erdbeeren gerne.

Was Sie benötigen:

  • Frische Beeren
  • Reife Beeren
  • Richtige Menge

Ihre Hunde dürfen nur frische und gute Erdbeeren essen, denn die Ernährung muss gesund und ausgewogen sein.

Das dürfen Hunde essen

  • Obwohl Hunde Fleischfresser sind, benötigen die Tiere bei einer gesunden Ernährung noch viel mehr. Sie dürfen nämlich auch Obst und Gemüse essen. Dieses sollte aber frisch sein und eine gute Qualität haben.
  • Wenn Sie den Tieren also Erdbeeren oder andere frische Zutaten geben, dann verwenden Sie die gleiche Qualität, die Sie auch für die Zubereitung von den eigenen Speisen verwenden. Geben Sie niemals alte oder verdorbene Lebensmittel.

Erdbeeren und frische Zutaten für die Tiere

  • Wenn Ihre Hunde gerne Erdbeeren essen, dann dürfen Sie damit die Mahlzeiten der Tiere anreichern und ergänzen. Sie sollten aber niemals zu große Mengen davon geben und die Beeren nicht als alleiniges Futtermittel verwenden.
  • Je nachdem, wie groß Ihre Hunde sind, sollten Sie die Futterportionen passend zusammenstellen. Geben Sie die Beeren entweder direkt mit in das Futter, oder geben Sie diese als Belohnung und als Leckerchen zwischendurch. Durchschnittlich sollte das Obst einen Anteil von 5 bis 15 Prozent ausmachen.

Gesunde Beeren für den Vierbeiner

  • In der richtigen Menge dürfen die Vierbeiner Beeren und anderes Obst essen. Das wirkt sich nicht nur positiv auf das Fell aus, sondern kann dem Tier sogar bei der Wundheilung helfen und hat einen positiven Einfluss, wenn das Tier die Schleimhäute entzündet hat.
  • Allerdings sollten Sie die Erdbeeren nur dann zum Essen geben, wenn sie richtig reif oder bereits etwas überreif sind. Pürieren brauchen Sie diese aber nicht, denn in der Regel fressen die Tiere die süßen und saftigen Beeren sehr gerne.
Teilen: