Alle Kategorien
Suche

Duales Studium bei Siemens - so absolvieren Sie es im Informatik-Bereich erfolgreich

Sie möchten ein Duales Studium bei einem großen internationalen Unternehmen absolvieren? Hier erfahren Sie, wie Sie ein Duales Studium im allgemeinen und speziell ein solches bei Siemens im Informatik-Bereich erfolgreich absolvieren.

So klappt's mit dem Dualen Studium bei Siemens.

Was Sie benötigen:

  • Abitur

Nach dem Abitur beziehungsweise Fachabitur fragen sich jedes Jahr unzählige Absolventen, wie sie ihre Ausbildung am besten fortsetzen, um später im Berufsleben erfolgreich sein zu können. Hierbei gibt es neben dem reinen Studium an der Universität und anderen Ausbildungsmöglichkeiten die Chance, ein Duales Studium zu absolvieren und innerhalb dessen Theorie und Praxis in einem Unternehmen zu verknüpfen. Auch Siemens bietet diese Chance, zum Beispiel im Informatik-Bereich. 

Das ist ein Duales Studium

  • Gerade in der letzten Zeit ist es immer mehr in Mode gekommen, dass große Unternehmen in den verschiedensten Bereichen Duale Studiengänge anbieten. 
  • Dies birgt Vorteile für beide Seite. Die Unternehmen binden früh mögliche gut ausgebildete Arbeitskräfte und sorgen dafür, dass die jungen Absolventen in den für Sie relevanten Bereichen ausgebildet werden. 
  • Für die Studenten ist es ebenfalls eine gute Sache, da sie in der Regel ein ordentliches Monatsgehalt bekommen und somit für ihr Studium keine finanzielle Belastung besteht und sie neben einer guten theoretischen Ausbildung an der Hochschule die Möglichkeit bekommen, in einem Unternehmen Praxiserfahrungen zu sammeln. 
  • Der Aufbau ist in der Regel so, dass man in Trimestern abwechselnd erst theoretischen Stoff an der Universität erlernt und Prüfungen darüber schreibt und anschließend im Unternehmen arbeitet. 

So klappt's bei Siemens im Informatik-Bereich

  • Siemens als international agierendes Unternehmen bietet in Kooperation mit deutschen Hochschulen mehrere Möglichkeiten für ein Duales Studium an. Unter anderem kann man im Informatik-Bereich ein solches Studium durchlaufen.
  • Es gibt die Möglichkeit, verschiedene Fachinformatik-Studiengänge in Zusammenarbeit mit Siemens zu absolvieren, allgemeine Informatik-Studiengänge oder auf Informationssysteme gewichtete Ausbildungen durchlaufen. Sie sollten für eine überdurchschnittliche Bewerbung sorgen, da sich für solche Stellen bei großen Unternehmen viele Absolventen bewerben.
  • Während des Dualen Studiums im Informatik-Bereich bei Siemens sollten Sie die Möglichkeit nutzen, nach Ihrer Ausbildung direkt in einem großen Unternehmen einsteigen zu können. Schauen Sie sich nach Möglichkeiten für ein Auslandssemester um, um noch bessere Chancen zu haben. Außerdem sollten Sie während Ihrer Praxisphase bereits Kontakte mit Führungspersönlichkeiten innerhalb des Unternehmens knüpfen und pflegen. 
Teilen: